Federn über der Wachshaut dunkel?

Diskutiere Federn über der Wachshaut dunkel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Zwicki bekommt nun langsam eine richtig braune Wachshaut und vor ca. zwei Tagen bemerkte ich, dass auch die Federn darüber bräunlich...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Meine Zwicki bekommt nun langsam eine richtig braune Wachshaut und vor ca. zwei Tagen bemerkte ich, dass auch die Federn darüber bräunlich verfärbt sind. Kommt das vielleicht vom Reiben an Ästen? Sie nimmt ja anscheinend gut 'Farbe an' - um den Schnabel herum ist sie auch immer leicht grün, vom Golliwoog ... Oder woher könnte das sonst kommen? Grabmilben oder so können es eigentlich nicht sein - die Behandlung haben wir ja gerade erst vor ein paar Wochen gehabt.

http://www.bildercache.de/bild/20080228-134556-818.jpg http://www.bildercache.de/bild/20080228-135016-4.jpg
 
huhu,
haben meine auch ab und an mal, besonders wenn sie mausern.

doch könnte es tatsächlich von irgendwo abgefärbt sein..könnte aber ne kl erkältung sein.
Wurde sie halt beobachten, wenn sonst alles ok ist(fressen..kot..nicht augeplustert ) wurde ich mir da keine sorgen machen.
 
Ich finde es sieht aus, als wenn sie da neue Federn bekommt. Bei meiner Lili, die ist auch so hell, sieht das dann auch so aus.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo,
ich hoffe bei dir ist es nur die Mauser oder so ...
bei meinem bedeutet die Färbung eine Erkältung ( wie Scotty vermutet )
war nämlich heute bei der TH
@ Scotty da mein Vogel auf einen Zimteinschlag hat, könnte er da nicht zusätzlich auch nen zimtigen Nasenhautrand bekommen oder ist das unwahrscheinlich ????

Petra
P:S: dies ist ein Schausittich = 56 g
 

Anhänge

  • Kranker Welli.jpg
    Kranker Welli.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 116
da mein Vogel auf einen Zimteinschlag hat, könnte er da nicht zusätzlich auch nen zimtigen Nasenhautrand bekommen oder ist das unwahrscheinlich ????
Sehr unwahrscheilich sogar. Die Zimtfärbung wird nämlich nur auf den Schwingen sichtbar. Der Kopf bleib reinweiß bzw. gelb.

@ck72: Wenn sie sich weiterhin normal verhält, musst du dir keine großen Sorgen machen. Sowas kann auch schonmal passieren, nachdem sie viel Kork o.Ä. geknabbert und Staub geschluckt haben. Oder es hat, wie du schon vermutest, irgendwas abgefärbt an dem sie sich geschubbert hat.

Behalt es einfach im Auge. :)
 
Hallo hier kommt wieder der "Schwarzseher",

diese verklebten Nasenlöcher sieht man oft bei Trichomonadeninfektionen im Anfangsstadium. Ich will dich nicht verrückt machen, aber wenn du mal beim vk TIerarzt bist, lass einen Kropfabstrich mitmachen.

liebe Grüße Luzy
 
Hallo hier kommt wieder der "Schwarzseher",

diese verklebten Nasenlöcher sieht man oft bei Trichomonadeninfektionen im Anfangsstadium. Ich will dich nicht verrückt machen, aber wenn du mal beim vk TIerarzt bist, lass einen Kropfabstrich mitmachen.

liebe Grüße Luzy

wo sind denn hier verklebte Nasenlöcher ????

Heute gibt es schon für wenig Geld moderne Farb- LCT - Fernseher, da muß man nicht schwarzsehen! :D
 
diese verklebten Nasenlöcher sieht man oft bei Trichomonadeninfektionen im Anfangsstadium

Oh - Ihr macht mich ganz kirre :zwinker:

@kyllini - Ich meine auch, dass die nicht verklebt sind. Die Nasenlöcher sehen immer ganz sauber aus. Sie niest auch nicht mehr als sonst (also extrem selten).
 
Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Wir haben hier zwar einen, dessen Federn um die Nase gelb sind (einen, der denen in Australien noch richtig ähnlich ist), da habe ich auch schon mal beobachtet, dass die Federn dunkler wirken hauptsächlich in der Mauser.

Hast Du denn ein vk TA, dem Du vertrauen kannst? Ruf ihn doch mal an und frage ihn, ob Du ihm die Bilder schicken kannst, (die sind ja wirklich gut) Er soll Dir dann sagen, ob ein Besuch nötig ist oder nicht. Schließlich muss man den Kleinen den Stress ja nicht unnötig antun.

Einen Versuch ist es wert.
 
sorry,
ich meinte auch nicht die Nasenlöcher, sondern die Federn über den Nasenlöchern.... ich sollte so spät nicht mehr im Forum geistern

Aber ein Abstrich auf Kropfparasiten und Megas im Kot, kann nie Schaden.

Lieber Gruß Luzy
 
sorry,
ich meinte auch nicht die Nasenlöcher, sondern die Federn über den Nasenlöchern.... ich sollte so spät nicht mehr im Forum geistern

Aber ein Abstrich auf Kropfparasiten und Megas im Kot, kann nie Schaden.

Lieber Gruß Luzy

Kopfschüttel :+schimpf wieso soll ich ein Tier unnötig belasten?

Für mich sind die bräunlichen Federchen ein Zeichen der Mauser - kann man immer wieder sehen, vorallem bei den helleren Farbschlägen.
 
Hallo Ottmar,
ich weiß ja nicht, wie die Lage in Köln zZ so ist. Aber bei uns in Bayern haben viele der Neuzukäufe an Wellis aber auch an Kanaries Trichomonaden oder auch Megabakterien. Das liegt bestimmt nicht daran, dass die Züchter dieser Vögel es böswillig nicht behandeln, sonder dass sie es nicht wissen. Die Elterntiere in einer stressfreien Umgebung sind vielleicht Träger, haben aber ein gesundes Immunsystem und die Parasiten können sich so nicht vermehren. Es ist wohl bewiesen, dass ich weiss jetzt nicht wieviel Prozent der Vögel einen Befall mit Trichomonaden haben, die aber irgendwo im Ruhestadium sitzen. (vielleicht ähnlich, wie beim Hund mit der Demodex milbe zu vergleichen) Ich könnte mir vorstellen, dass die Mauser einen gewissen Stress für den Vogel darstellt und so der Erreger "aufblitzen" kann (leicht verklebte Federn an dern Nasenlöchern??). Der Vogel aber das dann alles wieder in den Griff bekommt. Anders ist aber bei Jungvögeln die in eine andere Umgebung (Zoogeschäft, neuer Besitzer, neue Kontakttiere, neue Keimflora) kommen, bei ihnen kann der Erreger dann Probleme bereiten.
so, das war mein Gedankengang. Keine Sorge, wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein.
Viele Grüße Luzy

viel mehr Sorgen mach ich mir, weil ich schon wieder mit Spekulationen vom Thema abgekommen bin... gell Jörg?!
 
ck 72,

ich will dich nicht kirre machen!!!
Ich möchte nur, dass du ein Auge auf den Kleinen behältst. viele Vögel hätte man beim Tierarzt noch retten können, wenn die Besitzer kleine Krankheitssymptome eher beachtet hätten (und gleich beim richtigen Tierarzt gelandet wären...)

alles Gute mit deinem Kleinen!
gruß Luzy

PS. ich finde, was aber jeder Vogelbesitzer machen könnte ist, eine stressfreie, regelmäßige Gewichtskontrolle auf einer Küchenwaage zu trainieren (von seinem Vogel natürlich)
 
ck 72,


PS. ich finde, was aber jeder Vogelbesitzer machen könnte ist, eine stressfreie, regelmäßige Gewichtskontrolle auf einer Küchenwaage zu trainieren (von seinem Vogel natürlich)

und was hat das jetzt wieder mit diesem Thema zu tun??? :+schimpf oder habe ich etwas überlesen, dann sorry im vorraus
 
Da gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge !
Wenn ich bei meinen vielen Vögel , bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt gelaufen wäre, hätte ich nur für den Tierarzt arbeiten müssen. Die dunklen Federn können von einem Niesen kommen? sind aber nichts schlimmes. Wenn du geschickt bist , nehme ein kleines Tuch und wische mit etwas warmen Wasser die Nasenwurzel (Stirn) sauber.
 
Thema: Federn über der Wachshaut dunkel?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.721
kolibri2018
K
G
Antworten
2
Aufrufe
730
Green Joker
G
G
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Geiermama
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben