Kochen für Papageien

Diskutiere Kochen für Papageien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiss, Papas lieben warmes Essen. Wenn ich koche, mache ich das immer so, dass ich einen Topf am Herd stehen habe, in denen alles so...
R

Rosita

Guest
Hallo,

ich weiss, Papas lieben warmes Essen. Wenn ich koche, mache ich das immer so, dass ich einen Topf am Herd stehen habe, in denen alles so an Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis, auch mal etwas Fleisch, Gulasch, kleingeschnitten dann , Rind oder Hähnchen meist, ihnen da zusammenkoche. Anschliessend kommt da ein bisschen gesundes Fett mit rein, naja, es ist für alle die Mahlzeit des Tages.

Ich bin mir sicher, ich bin hier nicht die einzige, die für ihre Papas kocht, und ich fände es sehr interessant, hier mal ein paar Tipps zusammenzutragen.

Grüsse

Rosita
 
Extra kochen für Papageien?
Ist das dein ernst?
So besch..... müßte ich sein...
Nicht gerade sehr Papageiengerecht und auch nicht gesund!
Gekochte Nahrung hat nicht mehr sehr viele Vitamine.

Meine bekommen hin und wieder mal eine gekochte Kartoffel, das wars.

In der Natur findet sich auch kein 'Eintopf' auf den Bäumen.
 
Extra kochen für Papageien?
Ist das dein ernst?
So besch..... müßte ich sein...
Nicht gerade sehr Papageiengerecht und auch nicht gesund!
Gekochte Nahrung hat nicht mehr sehr viele Vitamine.

Meine bekommen hin und wieder mal eine gekochte Kartoffel, das wars.

In der Natur findet sich auch kein 'Eintopf' auf den Bäumen.


:zustimm::zustimm::zustimm:


... aber die Zutaten dafür

Die ungekocht wesentlich mehr Vitamine beinhalten.


Mal ne einfache Überlegung : Ich soll mir Zeit zum Kochen nehmen----------das Ergebniß sind "totgekochte Vitamine". Also da weiß ich mit meiner freien Zeit was besseres anzufangen :~
Es giebt solch ein Wort,welches im Bezug zur Vermenschlichung von Tieren steht-------------weiß aber leider nich mehr wie das heißt (Volker hatte dies mal in einem Amathema geschrieben------find ich leider nich mehr )

MFG Jens
 
Das Leben und die Ernährung von Papageien in Freiheit kann nicht mit der in Gefangenheit verglichen werden, und hier muss kompensiert werden, d, h., es muss möglichst viel Beschäftigungsmaterial angeboten werden, und genauso wichtig ist die Abwechslung in der Ernährung, und kochen heisst nicht gleich " verkochen", nein, es müssen nicht alle Vitamine abgetötet werden, Menschen ernähren sich doch nciht auch nur von Rohkost?

Ok, der Vergleich mag hier hinken, mir geht es um die Abwechslung in der ERnährung.

Es ist nun mal so, dass ein in Gefangenschaft gehaltener Papagei anders lebt als in der Natur, und da reicht es nicht aus zu sagen:

Das haben sie in der Natur auch nicht. Ganz im Gegenteil, dieses Defizit muss in Gefangenschaft ausgeglichen werden.

Grüsse

Rosita
 
Hi Rosita

Ok, der Vergleich mag hier hinken, mir geht es um die Abwechslung in der ERnährung.


Wie abwechslungsreich ?-----------Nudeln in Butter gebraten,weil Deine es so gerne mögen ????
Ich hab da eine andere Meinung zu.

MFG Jens
 
Da ich es etwas umständlich finde, einen Topf mit Nudeln in Salzwasser und eine Mini-Portion Nudeln ungesalzen zu kochen, kauf ich das Kochfutter von Versele Laga (Sweet Hawaiin und Mexican Spicy). 1 Beutel reicht meinen Beiden und den gibts einfach als Abwechslung höchstens 1x wöchentlich.
 
Also ich koch für meine 1-2x die Woche Ricos Kochfutter.
Abwechselnd mit Nudeln, Reis oder Kartoffel.
Als Zusatz kommt etwas Rotes Palmöl rein.

Ansonsten koche ich auch für uns Menschen Nudeln, Reis etc. ohne Salz.
So können die Geier immer mal naschen :zustimm:
 
Wie abwechslungsreich ?-----------Nudeln in Butter gebraten,weil Deine es so gerne mögen ????
Ich hab da eine andere Meinung zu.

MFG Jens

Langer,

du scheinst nur noch auf eine Attacke bzw. Revanche aus, ich sprach nie von in Butter " gebratenen" Nudeln, ich sprach lediglich davon, dass ich gelegentlich bei GEKOCHTEN Nudeln auch mal Butter zugebe, und ja, gelegentlich, ansonsten gibt es Maiskeimöl, Walnussöl, Olivenöl....

und nun lass gut sein!
Wird blöd.
 
???????????????

Langer,

du scheinst nur noch auf eine Attacke bzw. Revanche aus, ich sprach nie von in Butter " gebratenen" Nudeln, ich sprach lediglich davon, dass ich gelegentlich bei GEKOCHTEN Nudeln auch mal Butter zugebe, und ja, gelegentlich, ansonsten gibt es Maiskeimöl, Walnussöl, Olivenöl....

und nun lass gut sein!
Wird blöd.


Ich glaube nich das ich Dir gegenüber unhöflich geworden bin

Und dann gibt es noch Nuuuudeln:-) Heute mit Butter, das Lieblingsfett.

Grüsse

Rosita
 
Ja, muss ich das nun dreimaaaal schreiben, dass ich hin und wieder auch Butter reintu ins Kochfutter?

Was mich hier interessierte, war, wie andere so für ihre Papas kochen.

Dass du das nicht tust, ist klar, ist ja auch kein Weltuntergang, aber warum ziehst dich dermassen an dem bisschen Butter hoch?

Ne,liegt nicht an der Butter, ist klar.

Also, mir geht es in diesem Thread darum, zu erfahren, was andere so für ihre Papas kochen, und ja, so einiges weiss ich da schon, über Quinoa, Paprika, Brokoli, Blumenkohl, wird übrigens sehr gern gemocht gemischt mit Kartoffeln und Möhren, Erbsen rein, ich nehme auch oft Tiefkühlgemüse, so, nun erzähl du mal weiter!

Ach ja, jetzt fällt mir noch ein, dass sie unheimlich gern Couscous mögen.
 
Uhh dieses Thema ist in Tierpflegerkreisen auch sehr umstritten! Die einen sagen dies, die anderen das....

Aber mal eine Randbemerkung: die Vitamine werden, wie schon erwähnt, abgekocht...aber wir Menschen essen das Zeugs trotzdem.....und manche behaupten, das sei gut, andere behaupten, der Mensch solle sich seinen Genen gemäß nur von Rohkost ernähren....

Wenn wir es nicht mal bei uns selber wissen, woher sollen wir wissen was für Papageien gut ist? Man kaufe sich zehn Bücher und finde 30 verschiedene Meinungen dazu....
 
nun erzähl du mal weiter!

Ach ja, jetzt fällt mir noch ein, dass sie unheimlich gern Couscous mögen.


:D:D:D Leider war ich noch nie in Maroko :D ---------dieses einzige Gericht welches Warm gegesen wird(zu vergleichen mit einem Eintopf)---------kennen meine Pieper nich :D

Noch was : ich lese einige postings anderer und denke drüber nach-------reagier entsprechend in meiner Haltung. Dem Kochen kann ich nicx abgewinnen-----------wers machen will,soll dies tun. Bei kranken Tieren stellt sich dies anders dar--------------bei gesunden Tieren frag ich echt nach dem Sinn.

MFG Jens
 
Langer, du verwechselt hier den Couscous, das ist sowas wie grosse Grieskörner mit dem marokkanischen Gericht Couscous, da wird das alles durcheinandergekocht mit Gemüse und Fleisch und so.

Ich meinte hier nur den Couscous. Klar, kann man auch gut Gemüse zumischen.


Tiere müssen nicht krank sein, um Gekochtes zu mögen, ich sehe das so bei Papageien, denk mal an das Füttern, vielleicht mögen sie es ja auch deshalb so gern, weil das warm oder vorgewärmt ist? Und man sollte auch über die Ernährung ausgleichen, was so an Freiheit fehlt, und sowieso wissen wir doch gar nciht, was sie sich da alles so suchen?

Und noch was:
du sagst, bei kranken Tieren sollte man das tun, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein krankes Tier, dass diese Nahrung gar nicht kennt, sie gerade in diesem Ausnahmezustand gar nciht annehmen würde?
 
Und noch was:
du sagst, bei kranken Tieren sollte man das tun, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein krankes Tier, dass diese Nahrung gar nicht kennt, sie gerade in diesem Ausnahmezustand gar nciht annehmen würde?

Drüsenmagenerweiterung :idee:


MFG Jens
 
Nein, ich meinte eher so in dem Stil, was der Bulle nicht kennt, das frisst er nicht, weisst, was ich meine?
 
Hi Hobbit

Uhh dieses Thema ist in Tierpflegerkreisen auch sehr umstritten! Die einen sagen dies, die anderen das....

Aber mal eine Randbemerkung: die Vitamine werden, wie schon erwähnt, abgekocht...aber wir Menschen essen das Zeugs trotzdem.....und manche behaupten, das sei gut, andere behaupten, der Mensch solle sich seinen Genen gemäß nur von Rohkost ernähren....

Wenn wir es nicht mal bei uns selber wissen, woher sollen wir wissen was für Papageien gut ist? Man kaufe sich zehn Bücher und finde 30 verschiedene Meinungen dazu....

Ja, da sagste was, ich z. B, bin ein absoluter Rohkost- und Salatfan. Bei den Papas sehe ich es so, sie kriegen reichlich rohes Obst und Gemüse, und das ist nun mal die Abendmahlzeit, deshalb wird aber nicht weniger Obst und Gemüse zu sich genommen, es ist eben ein Zusatz, und das ein gesunder.

Ich denke, was den Papas daran gefällt ist ähnlich wie bei uns, es ist die Abwechslung, und Gekochtes schmeckt nun mal anders als Rohes.
Muss man ja auch nicht stundenlang kochen lassen.

Heisses Thema, aber immer nur warm füttern:-)

Wie gesagt, das ist hier nur sowas wie ein bisschen Zusatz, und ich denke schon ein sehr gesunder.

Grüsse

Rosita
 
Zur Info

Der Anteil an ungesättigten/einfach Fettsäuren beträgt bei der kaltgepressten Variante bis zu 85 Prozent.

Sprich--------------- schwer abbaubar vom Körper.


Kaltgepresstes Olivenöl setzt sich aus 77 % einfach ungesättigten, 9 % mehrfach ungesättigten und 14 % gesättigten Fettsäuren zusammen. Olivenöl enthält z. B. nicht die besonders "gesunden" Omega-3-Fettsäuren; vgl. Rapsöl: 9 g Omega-3-Fett-Säure / 100 g Öl. Die Omega-3-Fettsäuren fehlen auch dem Sonnenblumenöl

Dito !!!!!!!!!!!


Meintest Du mit nachstehendem :"Das Leben und die Ernährung von Papageien in Freiheit kann nicht mit der in Gefangenheit verglichen werden, und hier muss kompensiert werden"

In wie fern muß hier ein Ausgleich durch Mangel vorgenommen werden ?


Mangel in der Form das einfach gesättigte Fettsäuren (zu vergleichen mit Sahnetorte) gereicht werden ?
Cholesterin (welches diesem kleinen Vogelorganismuß,absulut abträglich is)---Butter

Sicherlich werden einfach gesätigte Fettsäuren benötgt-------------ohne Frage-----------aber im auf den Bezug der Einstellung/Bewegung

Solltest Du Fragen haben Frag einfach.

Man unterscheidet VLDL (very low density lipoproteins), LDL (low density lipoproteins) und HDL (high density lipoproteins).

Man unterscheidet (grob zwei Transportformen:

1. die "gute" = HDL,

2. die "schlechte" = LDL

HDL sorgt für den raschen Transport von Cholesterin zur Leber und beugt somit atherosklerotischen Ablagerungen vor.

LDL macht das Gegenteil. Es transportiert Fette von der Leber zu den Gewebezellen und protegiert somit atherosklerotische Effekte.

Soviel zu einfach gesättigten Fettsäuren (Sahnetorte) :D


P.S. -----war nich mein Wissen---------hab ich mir "nur" woanders angelesen--------------und es macht Sinn------------nach den letzten Blutbildern die ich bekommen habe.


MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rosita und all, also ich koche auch manchmal für meine Amas.
Alles mögliche an Gemüse (z.B. Suppengrün) mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln, Grünkern usw. und natürlich auch Kochfutter. Allerdings kommt das von Rico's nicht so gut an, dieser Reis-Gemüsetopf vom Bio-Futtershop ist ein Renner! Auch Babygläschen oder Babybrei mögen sie ganz gern.
Sie lieben warmes Essen und außerdem kann man dann auch mal (wenn nötig) Vitamine oder auch Medikamente untermischen.

Conny
 
kochen für papageien ... mmmh ...

nuja, das mach ich mal nicht extra, sondern sie bekommen bei mir von dem was sowieso schon gekocht wird z.b. nudeln, reis, gemüse.
natürlich OHNE Salz & gewüze.

extra zu kochen, wäre mir auch zu aufwändig !
es sei denn es lohnt sich auch ( für mehrere papageien ), oder im "vorraus" zum eingefrieren.

@all die, die gekauftes kochfutter geben:
das ist dann zwar weniger aufwendig, ist aber dann auch immer das gleiche. wer es mag, der soll es den papageien ja auch geben.

ich seh hier im thema jedenfalls die frage nach der abwechslung !

Langer schrieb:

---> da hab ich als laie jedenfalls verstanden, olivenöl ist besser & b...er besser nicht.
 
Thema: Kochen für Papageien

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
A
Antworten
7
Aufrufe
2.102
Helmine
H
K
Antworten
113
Aufrufe
17.928
soay
soay
schrulli
Antworten
2
Aufrufe
1.727
schrulli
schrulli
kurt277
Antworten
1
Aufrufe
1.154
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben