Aga-Pärchen...?

Diskutiere Aga-Pärchen...? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, hatte jahrelang Wellen- und Nymphensittiche, bin also durchaus vogelerfahren. War dann aber einige Zeit weg aus Deutschland. Vor...
Rothmooserin

Rothmooserin

Aga-Futterknecht
Beiträge
22
Hallo,

hatte jahrelang Wellen- und Nymphensittiche, bin also durchaus vogelerfahren. War dann aber einige Zeit weg aus Deutschland.

Vor kurzem habe ich mich in Unzertrennliche verliebt, und würde mir selbst gerne, zunächst, ein Pärchen anschaffen. Tagsüber bin ich zwar außer Haus; habe aber genug Platz für Freiflug und, zunächst, einen Käfig von (B/T/H) 110/60/165, und es gäbe menschliche "Ansprache" von ca. 5 Stunden täglich.

Reicht das..? Hatte eben noch nie Unzertrennliche; gibt es Besonderheiten, die ich besonders beachten müsste...?

Und, vor allem, woher bekomme ich im Raum PLZ 83 solche Tiere...?

Beste Grüße & Danke!
 
Hallo,

ich denke, der Käfig reicht für ein Paar Agas mit viel Freiflug. Auch die Zeit, die Du für sie hast, dürfte reichen, sie sind ja zu zweit und sowieso nicht so sehr menschenbezogen...obwohl sie sich zu viert oder noch mehr noch besser ausleben könnten, sind ja Schwarmvögel.

Die Zeit für den mehrstündigen täglichen Freiflug muss allerdings bei der Käfiggrösse unbedingt sein, das darf nicht zu kurz kommen. Meine Wellis fliegen tagsüber auch unbeaufsichtigt, aber ich glaube, Agaporniden können da einiges mehr anstellen.:zwinker:

Oder Du baust gleich eine grosse Zimmervoliere, Tips dazu und zu vielem mehr findest Du im Agaporniden-Forum. :trost: Und nach allem, was ich weiss, können die niedlichen Zwerge viel lauter werden, als man ihnen bei der Grösse ansieht, jedenfalls deutlich lauter als Wellis. Das sollte man evtl. auch noch bedenken. :)
 
Hallo,



Vor kurzem habe ich mich in Unzertrennliche verliebt,

Jaaaa, in die kleinen Zwerge kann man sich wirklich verlieben, mich hat es auch erwischt :o

und würde mir selbst gerne, zunächst, ein Pärchen anschaffen. Tagsüber bin ich zwar außer Haus; habe aber genug Platz für Freiflug und, zunächst, einen Käfig von (B/T/H) 110/60/165,
Das ist das absolute Mindestmass bei 1 Paar, mit viel Freiflug geht es aber.
Da wäre ein Gedanke über eine Voli die etwas breiter ist vielleicht nicht schlecht. Die Höhe ist nicht so wichtig, aber je breiter dessto besser. Vielleicht achtest Du auch noch drauf, daß der Gitterabstand nicht mehr als 1,5 cm hat, sonst können sie sich die Köpfchen zwischen den Gittern einklemmen.



und es gäbe menschliche "Ansprache" von ca. 5 Stunden täglich.Reicht das..?

Menschliche "Ansprache" von 5 Std reicht :), Agas beschäftigen sich mehr mit sich selber, gerade wenn es wirklich ein echtes Pärchen ist, also Hahn und Henne, keine Geschwister und nach Möglichkeit "selbst verliebt" also nicht einfach so zussammen gesetzt.

Hatte eben noch nie Unzertrennliche; gibt es Besonderheiten, die ich besonders beachten müsste...?

Die "Besonderheit" ist bei Agaporniden eben, daß man sie als echtes Paar halten sollte damit sie glücklich werden. Das ist schon fast der schwierigste Teil des Ganzens ;) den weder in Zoogeschäften noch die meisten Privatabgaben, selbst die Züchter achten da drauf.

Und, vor allem, woher bekomme ich im Raum PLZ 83 solche Tiere...?
Dazu schreibe ich Dir eine PN

Beste Grüße & Danke!


Möchtest Du, daß sie frei fliegen können auch wenn Du nicht da bist ?
So habe ich es jetzt verstanden, aber das wäre für die Zwerge etwas zu gefährlich, sie naggen alles an, auch Sachen die ihnen nicht bekommen. Können mit den Krallen irgendwo hängenbleiben oder sich einklemmen und wenn dann keiner da ist...
 
nahezu perfekt

Hi,
der Platz reicht auf jeden Fall, aber Freiflug muss wie schon gesagt trotzdem drin sein.
Der menschliche Kontakt ist sehr notwendig, sonst geratensie z.B. in Panik, wenn du den Käfig säuberst.
Futter: In vielen Zoofachhandlungen kannst du spezielles Aga- oder Zwergpapageienfutter kaufen. Sonst kann man auch Neophema- und Großsittichfutter( Pohl ) mischen.
Zahm werden sie nur sehr langsam und mühsam.

mvfG Phil
 
Hallo,

hatte jahrelang Wellen- und Nymphensittiche, bin also durchaus vogelerfahren. War dann aber einige Zeit weg aus Deutschland.

Vor kurzem habe ich mich in Unzertrennliche verliebt, und würde mir selbst gerne, zunächst, ein Pärchen anschaffen. Tagsüber bin ich zwar außer Haus; habe aber genug Platz für Freiflug und, zunächst, einen Käfig von (B/T/H) 110/60/165, und es gäbe menschliche "Ansprache" von ca. 5 Stunden täglich.

Reicht das..? Hatte eben noch nie Unzertrennliche; gibt es Besonderheiten, die ich besonders beachten müsste...?

Und, vor allem, woher bekomme ich im Raum PLZ 83 solche Tiere...?

Beste Grüße & Danke!
Du hast eine PN von mir bitte lesen
Gruß Watzmann
 
AGA-People

:zwinker:Hallo, liebe Mit-Aga-Fans,

inzwischen (habe etwas vergrößert als ursprünglich geplant) bin ich stolze Besitzerin von 4 Agaporniden - 2 Schwarz- und 2 Pfirsichköpfe - und möchte mich recht herzlich bedanken, bei all jenen, die mir hier oder per PN geantwortet haben.

Inzwischen haben wir uns zusammen"gerauft" - langweilig wird es echt nie, das Sozialverhalten dieser Tierchen ist wirklich höchstinteressant - und ich beobachte inzwischen auch bedenkliche Veränderungen an mir:

- ich habe zum ersten mal seit ca. 25 Jahren wieder eine Laubsäge zur Hand genommen und am heimischen Küchentisch zwei Schlafhäuschen gebastelt. Zwei, damit sie nicht drum raufen müssen - tun sie aber trotzdem, eins ist aus irgendeinem Grund "besser" als das andere;

- ich freue mich, von lieblichem Aga-Gezwitscher (kurz nach Tagesanbruch) geweckt zu werden;

- ich kenne seit kurzem jedwedes einheimische gesträuch (motto meiner bande: "schreddern!!!") auswendig;

- ich sauge gerne staub, ebenso seit kurzem;

- bevor ich gemüse kaufe, überlege ich, ob meine Agas es auch mögen...?

- ich kann 4 verschiedene vögel am zwitschern unterscheiden

- ich überlege, wie man jeweils zwei Vögel am Schmiere-Stehen hindern kann (damit die Käfigtür nicht zugeht);

- erwische mich, wie ich versuche, das Stehen auf einem Bein entspannend zu finden...

...und einige absonderlichkeiten mehr...

kurz: Die Viecherle sind eine absolute Bereicherung!

Beste Grüße!
 
hi Rosenmooserin,
ja das kenne ich auch. Man denkt immer mehr an die kleinen Zwerge und versucht sich auch in sie hinnein zu versetzen.

bei mir war es so. Im letzten Sommer das erste Paar RK weinge Wochen das Zweite und jetzt am Montag das dritte Päärchen Rosenköpfchen. Habe nun 3 Päärchen und nun erst sind wir komplett.

Nach dem ersten Päärchen habe ich eine große Voli gebaut. ca. 190 H x 190 B x 90 T. Das ist für unsere 6 Agas gerade die richtige Größe.


Ach ja, es ist immer besser man hat mehr Schlafhäuschen als Paare. Und mehr Futter und Wasserschalen. Dann gibt es weniger Zoff in Agahausen;)

Ein paar Bilder von Deinen Süßen wären schön. ( viele Bilder:D:zwinker:)
wir schauen uns alle sehr gerne Agafotos an.

Wir sind nähmlich alle genauso vom Agavierus infiziert wie Du.

Man schaut sie an und man ist begeistert, man sieht in ihre Knopfaugen und ist hin und weg.:+schimpf:D:bier:
 
Thema: Aga-Pärchen...?

Ähnliche Themen

Vivi
Antworten
9
Aufrufe
1.207
Rudolf46
Rudolf46
B
Antworten
21
Aufrufe
4.077
Sorgenkind
Sorgenkind
G
Antworten
14
Aufrufe
2.688
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben