Stroh auf dem Taubenschlag--was haltete ihr davon ?

Diskutiere Stroh auf dem Taubenschlag--was haltete ihr davon ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Allenthalben sehe ich Stroh auf den Schlägen, manche haben Kuschelecken aus Stroh für ihre geraden abgesetzten Jungtiere bereitet ! Als...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.373
Allenthalben sehe ich Stroh auf den Schlägen,
manche haben Kuschelecken aus Stroh für ihre geraden abgesetzten Jungtiere bereitet !

Als Nistmaterial wird es auch überwiegend eingesetzt!

Ist Stroh nicht ein prima "Versteck" für alle Quälgeister wie Federlinge,Milben etc. ??

Gebe meinen Zuchtpaaren auch ganz kurzfristig Stroh für den Nestbau--ist das Nest so nach 1 bis 2 Tagen "fertig" nehme ich das Stroh wieder heraus-und ersetze es durch Nesteinlagen,die aus Kokosfaser bestehen !

"Kuschelecken" habe ich noch niemals eingerichtet--hätte Befürchtungen,das sich hier die Quälgeister erst richtig entwickeln können !!

Wie sieht es auf euren Schlägen aus--Stroh--oder nicht ?

Gruß
Michael
 
Hallo, ich gebe meinen Tauben auch Stroh und Heu als Nisteinlage. Ich schmeiße öfters mal eine Hand rein. Von draußen holen sie sich das ja auch. Eine Kuschelecke habe ich nicht eingerichtet.

Ich denke mal das sich die "Quälgeister" auch in irgendwelche Ritzen einnisten könnten.
 
Hallo
Ich hab Nistschalen aus Pappe da kommt noch eine Haudelsübliche Nesteinlage rein !!!

mfg Alex
 
Hallo!
Ich hatte Stroh immer für den Nestbau im Angebot .Verwendet habe ich aber Erbsenstroh ! Das Stroh wurde auch in der Brut und Aufzuchtsphase in der Zelle gelassen ohne ein erhöhtes Problem mit Ungeziefer.
Ich würde sogar sagen,das es ein guter Feuchteregulator ist!
Als Einstreu auf dem Fußboden habe ich es nur einmal genutzt und bin davon schnell wieder abgkommen.Die Strohecke im Jungtierabteil wurde von den Tauben nach dem Absetzen sehr gern angenommen .Diese habe ich aber nach ca,1 Woche entfernt,nachdem alle im Regal saßen !

Grüße schwan
 
Zuletzt bearbeitet:
stroh

Stroh ist das billigste und beste Nistmaterial.
 

Anhänge

  • 02290028.jpg
    02290028.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 78
  • 02290027.jpg
    02290027.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 76
ich bzw. die tauben :p verwenden auch stroh und tabakstengel zum nestbau.
bin direkt an der quelle und gebe einmal in der woch eien große hand voll in die zuschtschläge und lasse es solange drinn bis die jungen viel sch... und ich dann die nistschalen sauber mache.

kuschel ecken habe ich nicht direkt aber ich habe so eine ecke die 10cm hoch umrandet ist und da ist ein deckel drauf da sitzen die jungen oft drinn ud da habe ich sägespäne drinn
 
ich habe auch Stroh und Stroh finde ich sehr gut.

Man muss die Tauben irgendwie möglich eine natürliches Natur leben geben und im freien Natur bauen die ihr Nest auch so auf.
 
Stroh im Reiseschlag

Moin,

ich habe zur Zeit jeweils einen Ballen Erbsenstroh sowohl im Reise,-als auch im Zuchtschlag. Wie ein Vorredner schon sagte, regulliert es die Feuchtigkeit. Ausserdem fühlen sich die Tauben scheinbar so wohl in dem Zeug, dass einige Paare ihre ursprüngliche Zellen nicht mehr benötigen und sich ihr Nest auf dem Schlagboden gebaut haben. Zu Zeit eine runde Sache, meine ich, allerdings fliegt das Zeug in drei Wochen, wenn die Jungen abgestzt sind, wieder raus.

Beste Grüße

Heinrich
 
Allegemein einen zusätzliche frage.

Was macht ihr denn mit die Tauben Kot ? Wo schmeisst ihr denn die ganze dreck hin von Tauben Schläge ?
 
ich habe so was nie erlebt meine Tauben bauen immer.

Wenn welche Tauben keine Nest bauen dann bleiben die auf dem Boden mit ihr hintern =)

Hi Süleymann
denke das dies eine sehr gewagte These ist.

Bei vielen alten,in Westeuropa gezüchteten Rassen ist ein Stück Naturinstinkt(z.B.Nesterbau) leider auf der Strecke geblieben !

Es gibt Taubenpaare,die bauen wahre Türme als Nester-da muss man oft die Hälfte an Nistmaterial wieder heraus nehmen; andere bauen wiederum überhaupt kein Nest-und würden ihre Eier in die nackte Brutschale legen !

Daraus nun zu resultieren--kein Nestbau---somit keine guten Flieger-- stimmt so nicht !
Zumindestens nicht für "meine Rasse" Orientalische Flugroller !
Gruß
Michael
 
Was macht ihr denn mit die Tauben Kot ? Wo schmeisst ihr denn die ganze dreck hin von Tauben Schläge ?

Allegemeine frage bitte.
 
Ich habe eine 3000 m² grosse Ponyweide. Dort verteile ich den Kot. Aber immer sofort, frisch gekratzt, sonst ist es eine Matsche und man kann ihn nicht dünn und gleichmäßig verteilen. Ist ein super Dünger mit dem gleichen Nährstoffgehalt wie Blaukorn. Auch auf Rasen und Garten verteile ich ihn.
 
Was macht ihr denn mit die Tauben Kot ? Wo schmeisst ihr denn die ganze dreck hin von Tauben Schläge ?

Allegemeine frage bitte.

Schließe mich da @pebe an
Habe ein 3 Kammer-System Kompostierung (je Kammer 1 m³)!

In diese Kammer kommt der Taubenkot,nebst dem Zeitungspaper das ich in Brutzellen und Kotkasten habe!

Zu diesen "Zutaten" noch das,was im Haushalt an kompostierbaren Abfällen anfällt !

Alle ~ 3 Monate wird der Kompost "umgesetzt"(von einer Kammer in die andere) nach ca. 2 Jahren(manchmal schon früher,ganz nach Witterung) habe ich exellenten Humus für die Gartenbeete!

Gruß
Michael
 
Hallo,
ich muß Michael Recht geben. Es gibt Tauben, die bauen ein Nest, es gibt Tauben, da liegen nur ein paar Halme drin und es gibt Paare, die wissen nicht wie es funktioniert. :huh:
Ich selber gebe nur kurzfristig Stroh zum Bauen in den Schlag und nehme dann den Rest wieder irgendwann weg.
Gruß Torsten
 
Hallo,
ich muß Michael Recht geben. Es gibt Tauben, die bauen ein Nest, es gibt Tauben, da liegen nur ein paar Halme drin und es gibt Paare, die wissen nicht wie es funktioniert. :huh:
Ich selber gebe nur kurzfristig Stroh zum Bauen in den Schlag und nehme dann den Rest wieder irgendwann weg.
Gruß Torsten

Zumal es ja auch Tabakstengel zum Nestbau gibt-
Argument der Verkäufer:"Kein Ungeziefer"!

Irgentetwas wird wohl d'ran sein--?--
Michael
 
Thema: Stroh auf dem Taubenschlag--was haltete ihr davon ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.257
Matzematze
Matzematze
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.468
Terryann
Terryann
B
Antworten
24
Aufrufe
2.341
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
4
Aufrufe
2.276
Sechti
S
Zurück
Oben