Verliert Schwungfedern

Diskutiere Verliert Schwungfedern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Graupapageienweibchen hat plötzlich ihre Schwungfedern verloren. Sie Kann jetzt nicht mehr fliegen und die Brustfedern sehen aus als...
A

Andy_84

Guest
Hallo,
mein Graupapageienweibchen hat plötzlich ihre Schwungfedern verloren.
Sie Kann jetzt nicht mehr fliegen und die Brustfedern sehen aus als wären sie nass.
Was könnte das sein? Bitte um Hilfe!
Sie lebt mit einem Männchen in einer Außenvoliere mit Schutzraum.
Beide sind 1,5 Jahre alt.
Danke für eure Hilfe
 
hallo andy...

du solltest mit deinem weibchen zum TA fahren,scheint dringend notwendig zu sein,was es ist kann ich dir leider nicht sagen..ich bin kein experte und ferndiagnosen sind nicht grad zuverlässig,

grüsse gudrun
 
Danke Gudrun,
das werde ich wohl machen müssen.
Das ist aufjeden Fall keine Mauser, in der Natur hätte so ein Vogel ja keine Überlebenschance.
Über weitere Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Hallo Andy,

ist das so zu verstehen, dass sie von jetzt auf gleich alle Federn verlor oder war das über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum?
Es könnte sich aber auch um eine Schreckmauser gehandelt haben. Dies ist ein Vorgang, bei dem der Vogel in Angst- oder Schrecksituation alle Schwanz- und/oder Schwungfedern abwirft, um sich vor Feinden retten zu können.
Könnte es sein, dass deine Graue in der Nacht durch eine Katze etc. so erschreckt wurde, dass die Folge eine Schreckmauser war?
 
Hallo,
warst du beim TA wegen dem Federausfall? Hört sich echt merkwürdig an und es interessiert mich sehr, was das ist.
Wobei ich natürlich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. :nene:
 
Es könnte sich aber auch um eine Schreckmauser gehandelt haben. Dies ist ein Vorgang, bei dem der Vogel in Angst- oder Schrecksituation alle Schwanz- und/oder Schwungfedern abwirft, um sich vor Feinden retten zu können.


In Angstsituationen verlieren manche Vögel spontan Federn an bestimmten Körperregionen.Am häufigsten werden einige oder sogar sämtliche Schwanzfedern abgeworfen.
Die Schwungfedern sind davon meißt nicht betroffen( wie sollte der Vogel dann entkommen)

In freier Natur is die Schreckmauser u. U. sehr wichtig.Von einem Fressfeind angegriffen und fesgehalten kann der Vogel durch Abwurf der Schwanzfedern manchmal noch
endkommen,der Angreifer hat dann nur die Federn erwischt.

So wie es sich bei Euch darstellt,handelt es sich bestimmt nicht um eine SM----aber was das is weiß ich auch nich. Berichte bitte mal was sich ergeben hat.

MFG Jens
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Sie hat die Federn innerhalb von vier Tagen verloren, erst eine Seite dann die andere.
Habe heute beim Ta angerufen, der hat erst leider morgen Sprechstunde.
Werde dann gleich morgen zum Untersuchen hinfahren.
Wenn ich mehr weiß werde ich es berichten.
 
War gestern beim TA.
Sie haben sie einen Tag in der Station zur Beobachtung behalten.
Der Tierarzt ist der Ansicht, dass sie sich die Federn selbst rausrupft und es eine Verhaltensstörung ist.
Kann damit zusammenhängen, dass sie geschlechtsreif wird.
Seit gestern hat mein Männchen auch Schwungfedern verloren.
Sie schütteln sich beide als hätten sie Probleme mit der Haut.
Aber sie haben laut Tierarzt keine Hautprobleme oder Milben.
Ich glaube aber nicht, dass es von einem auf den anderen Tag eine Verhaltensstörung ist.:nene:
Ich soll jetzt vier Wochen ein Antidepressivum verabreichen, ich denke aber, dass es die falsche Behandlung ist.:?
Gruß
 
Hallo,

wurden die beiden auch schon auf Hautpilze, Polyoma und PBFD untersucht?
Hast Du oder die TÄ sie denn beim Rupfen erwischt? In der Regel schreien Rupfer häufig auf, wenn sie sich die Federn versuchen rauszuziehen.
 
Hallo Andy,

Ich glaube aber nicht, dass es von einem auf den anderen Tag eine Verhaltensstörung ist.:nene:
Ich soll jetzt vier Wochen ein Antidepressivum verabreichen, ich denke aber, dass es die falsche Behandlung ist.:?
das denke ich auch! ich würde das Medikament nicht geben, ohne zuvor eine 2. Meinung eingeholt zu haben.
Ich glaube, du solltest mal noch einen weiteren vogelkundigen TA konsultieren. Bei welchem TA bist du gewesen?
Weißt du, welche Untersuchungen gemacht wurden?
Kann damit zusammenhängen, dass sie geschlechtsreif wird.
Das glaube ich mit 1,5 Jahren eigentlich nicht.
Sind die beiden Geschwister?
Seit gestern hat mein Männchen auch Schwungfedern verloren.
Sie schütteln sich beide als hätten sie Probleme mit der Haut.
Aber sie haben laut Tierarzt keine Hautprobleme oder Milben.
Das lässt mich noch mehr an der Behauptung, es sei eine Verhaltensstörung, zweifeln.
Ich denke immer noch, dass der Grund event. in der Unterbringung zu suchen ist... Eventuell geht da in der Nacht etwas ab, von dem du nichts weißt...
Oder die beiden haben ein Problem mit Parasiten...
Oder ihnen fehlen wichtige Nährstoffe....
 
Das hört sich irgendwie merkwürdig an.
An der Geschlechtsreife kann es doch nicht liegen, unsere Geier sind ja auch nicht nackig dabei geworden.
War es wirklich ein vogelkundiger TA?
Im Moment gibt es ja viel Aufruhr wegen der Zinkvergiftungen. Ich weiß nicht was es da alles für Sympthome gibt.
Dann evtl. Mangelerscheinungen.
Parasiten.
Wurde irgendwas untersucht, Blut oder ähnliches?

Ich soll jetzt vier Wochen ein Antidepressivum verabreichen
Bevor man das den Vögeln antut sollte man vielleicht doch noch mal woanders hingehen.

Ich drücke euch die Daumen.
Lass dir aber besser nicht zu viel Zeit, nicht, dass noch mehr passiert.
 
Hi

Wenn ich davon ausgehe das Du bei einem Vogelkundigem TA warst,

Der Tierarzt ist der Ansicht, dass sie sich die Federn selbst rausrupft und es eine Verhaltensstörung ist.
Kann damit zusammenhängen, dass sie geschlechtsreif wird.
Seit gestern hat mein Männchen auch Schwungfedern verloren.
Sie schütteln sich beide als hätten sie Probleme mit der Haut.
Aber sie haben laut Tierarzt keine Hautprobleme oder Milben.

kann man eine verhaltensstörung nich ausschließen(auch wenn man es nich gerne hören möchte).
Ein Flugtier,wie es Vögel nunmal sind, wird sich niemals die Schwungfedern ausreisen/abbeißen.Oftmals sind in diesen Veraltensmustern übertriebene Gefiederpflege durch Langeweile zu finden.
Solch eine Störung is schwierig in den Griff zu bekommen----------aber nich unmöglich. Ich selber hatte auch solch ein Kandidaten hier sitzen,der sich die Handschwingen abgefressen hat----------------jetzt fliegt er wieder.Es kann aber auch eine ungünstige Partnerzusammenstellung zu solch einem Verhalten führen.
Ernährungsdefizite können hierbei ebenso eine Rolle spielen----------bedenke, in den Federn is Kalzium eingelagert-----------bei einer unterversorgung holt sich das Tier das aus diesen.
Juckreiz,durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit---------kann ebenso ein Grund dafür sein
Wie Du siehst, is es nich so einfach solch ein Verhalten einzugrenzen. Du lebst mit Deinen Tieren zusammen und kannst am besten erkennen was hier zutreffe könnte.

MFG Jens
 
Hallo,
ich war bei einem Vogelkungigem TA in Erfurt.
Vielleicht haben Sie ja wirklich lange Weile oder sie passen nicht zusammen, ich kann es halt schlecht beobachten da sie in der Außenvoliere sind und ich die Vögel nur abends nach der Arbeit sehe.
Es sind keine Geschwister und sie sind von Anfang an zusammen bei mir.
Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass beide gleichzeitig Verhaltensgestört werden.
Ich werde jetzt die Vitamine und Aufbaumittel geben die ich vom TA bekommen habe.
Ich kann kann jetzt nur abwarten und eventuell versuchen die Ursache zu finden.
Werde weiteres berichten.
Gruß
 
Hallo Andy

Ich werde jetzt die Vitamine und Aufbaumittel geben die ich vom TA bekommen habe.

Ich gehe einfach mal davon aus das der TA ein Blutbild gemacht hat,hier eine bestimmte Unterversorgung festgestellt hat und entsprechend reagiert.
Was ich merkwürdig finde,wenn es so mit der Unterversorgung sein sollte,das die Federn verloren werden.
Tiere hab ich schon gesehen die mit Pommes und Piza ernährt wurden,diese hatten Haarsträubendes Gefieder-----------aber ausgefallen is da nicx.

Noch mal ne Frage : Parasieten und Vieren konnte er definietiv ausschließen ??

Berichte doch bitte mal weiter wie sich das so "entwickelt"

Mensch,das is ja wirklich ärgerlich--------hoffentlich wirds bessser.

MFG Jens
 
Thema: Verliert Schwungfedern
Zurück
Oben