Haltung und Pflege von Königsfasanen

Diskutiere Haltung und Pflege von Königsfasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich habe mir ein Pärchen Königsfasane zugelegt. Sie stammen von einem Hobbyhalter, der nich mal gemerkt hat dass die Henne...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hallo Leute!

Ich habe mir ein Pärchen Königsfasane zugelegt. Sie stammen von einem Hobbyhalter, der nich mal gemerkt hat dass die Henne gebrütet hatte. Die beiden waren die einzigen Überlebenden Küken der Brut, es waren wohl mehr. Die Voliere war etwa 20qm von der Grundfläche, der alte Hahn hatte keine 30cm Schwanzlänge...

Die Tiere sind vom letzten Jahr, mein Hahn is an beiden Schultern noch nicht durchgefärbt. Es sollen "echte" sein, allerdings hat mein Hahn nur einen leichten schwarzen Halsring.
Ich halte die beiden in einem 40qmgroßen Gehege mit anschließendem Schutzhaus in 8eckform, wegen der Federn.
Wer kann mit Tipps zur Haltung geben. Wie lange dauert es, bis der Hahn seine entgültige Schwanzlänge hat, jetz hat er etwas über 75cm. Während der Fangaktion in der kleinen Voliere hat er leider die mittleren Federn verloren. Ich möchte meinen Tieren möglichst ein naturnahes Leben ermöglichen.
 

Anhänge

  • Königsfasanen-Hahn.jpg
    Königsfasanen-Hahn.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 158
Hey Leute!

Nach unfreiwilliger Baupause wegen Finanzierungsengpass habe ich jetz das Gehege für meine Königsfasanen fertig gestellt. Es hat jetz 56 qm Grundfläche. Ich habe mich aber nur für eine Höhe 2.50 m entschieden. Ich wollte mal wissen, wieviele Henne ich noch dem Paar zugeben und womit ich das Gehege bepflanzen kann. Ich hatte da an Gräser und kleinbleibende Koniferen gedacht...
 
hallo,

im prinzip kannst du alles pflanzen was nicht giftig ist oder so lederige blätter hat das die fasanen sie nicht fressen.
deine volierengröße finde ich prima. sehr lobenswert.
ich habe in meiner voliere für die amherstfasane johaniskraut (blüht im sommer schön), himbeerstrauch, rosenstrauch, apfelbauch, flieder und noch zwei wo ich nicht weis wie sie heissen.
der apfelbaum soll zum aufbauen für die fasane dienen. für den königsfasan musst du den baum immer wieder so zurecht stuzen das er sich den schönen schwanz nicht beschädigt.
ansonsten kannst du alle bäume reinsetzen die nicht so riesig werden. und immer wieder stutzen rate ich die. wenn das zeug erstmal durch den zeug wächst geht nachher der draht kaputt.
was auch schön aussieht ist solches tiegergras oder dieses gras das solche weissen büschel hat (sieht man in südfrankreich viel) weis leider nicht wie das heist.
wenn du mal fotos von deiner voliere und den fasanen machen könntest wär das schön

gruss jasmin
 
hallo,

hast du die mittleren federn noch die er verlohren hat?
befor du sie wegschmeisst würd ich sie nehmen. aber die behälst du sicher selbst. ;-) wie lang sind diese den?

Jasmin
 
...an Pampas-Gras habe ich auch gleich gedacht. Ich habe jetz großen Bambus noch drin, aber den frisst mir die Bande alles kahl! Meine Fasane gehen nachts immer zum Schlafen ins Schutzhaus, selbst die Köni's. Ich habe momentan noch ein Paar gelbe Goldi's, eine rote Goldi-Henne und eine Amherst/Goldi-Mix-Henne drin. Die Goldi's balzen schon den ganzen Winter über, der Hahn is aber erst vom letzten Jahr, also noch keine Augenweide...

Kann mir jemand sagen, wieviele Hennen ich dazu setzen könnte? Ich wollte für den Hahn 3 Hennen haben. Ist das zu viel bei der Größe des Geheges?

Wie lang werden eigentlich die Steuerfedern des Köni's im ersten Jahr? Als ich ihn geholt habe war grad ansatzweise gefärbt und die Federn waren etwa 30cm lang. Er is fast durchgefärbt, jetz hat er nur noch einige braune Federn in den Flügeln. Jetz ist das 2. Federpaar von innen fertig ausgewachsen und das mittlere Paar etwa 20 cm länger, es sind aber noch die fleischigen Kiele zu sehen. Dadurch, dass er die eigentlichen ersten Federn verloren hat, sind die die jetz nachwachsen breiter und fester. Wenn sie nass werden hängen sie nich so stark wie die kleineren Federpaare, odwohl sie ja länger sind.

Übrigens hab ich die Federn nich mehr. Ich sammel die Federn meiner Hühner, Fasane und Sittiche und tausch sie mit einer Bekannten. Ich hab letztes Mal dafür junge Hühnchen günstiger bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stoß vom Königsfasan kann bis zu 220 cm lang werden. Aber ich denke mal das sind spezielle Exemplare die das eben in ihrem Erbgut so drin haben. Die normale Länge wird wohl 120-160 cm sein. durch Selektionszucht kann man aber,wie man es ja in den USA macht, sicher auch diese besonders Langschwänzigen speziell züchten.
 
...das mit der Schwanzlänge weiß ich ja. Mich inrteressiert, wie lang die Federn im Ersten Jahr werden. Sind sie gleich so olang? Ich habe Bilber von Hhnen, sa sind die mittleren 4 Steuerfedern annähernd gleich lang, bei meinem Junghahn ist aber deutlich die Abstufung zwischen den Federpaaren zu sehen. Ich mach Wochenende mal Foto's!!!
 
im ersten jahr werden sie etwa 1 meter lang.
es gibt züchter die werfen die mauserfedern sogar weg was ich schade finde.
eigentlich hab ich schon 5 könifedern zwischen 140-160cm als deko
schön finde ich das die unterschiedlichen hähne unterschiedlich gezeichnete schwanzfedern haben
 
...hey!

Wie versprochen, Bilder von meinem Königsfasan!
 

Anhänge

  • Königsfasan-Hahn.jpg
    Königsfasan-Hahn.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 113
  • mein Königsfasan.jpg
    mein Königsfasan.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 261
...sagt mal, hat hier jemand Erfahrung in der Vergesellschaftung von Königsfasanen?
 
Hi,
kommt drauf an was Du dazusetzen möchtest.
Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest noch eine andere Fasanenart in die gleiche Voli zu setzen- vergiss es-spätestens zur Brutzeit gibt es Verluste.
Bei unseren Königsfasanen waren Weisshaubenhäher mit in der Voliere,geht ohne Probleme.
Gruß Hoki
 
...okay! Momentan habe ich noch noch meine Goldi's mit im Gehege, aber da gibt's schon die ersten Streitereien. Mein Königsfasanenhahn is ganz schön frech. Er kommt gleich an wenn man füttern will, bleibt immer etwa einen halben Meter neben einem stehen und meckert die ganze Zeit. Das Gegluckse und Gepiepse geht einem nach 5 Minuten voll auf den Wecker!
Habe heut das Gehege ausgeharkt, bin fast irre geworden weil der Hahn ständig im Weg gestanden hat und die Haufen wieder breit gemacht hat.

Er braucht dringend mehr Hennen, die eine die ich bis jetz habe lässt sich nur 2 bis 3 mal täglich zum Fressen sehen und bleibt sonst den ganzen Tag im Haus! Der Hahn scheint sich aber nich wirklich für sie zu interessieren, wenn sie sich mal blicken lässt schaut er sie kurz an, gluckst ganz leise und dann war es das auch schon!
 
...wollt mal wissen, ab wann ich mich um Nistgelegenheiten und Unterschlupfmöglichkeiten für die Henne kümmern sollte. Momentan is noch Ruhe bei den Fasanen, das Wetter soll aber schöner werden. Denke dann geht es langsam zur Sache!!! Letztes Jahr hatte ich meine ersten Küken zwar erst am 13. Mai, aber dieses Jahr is ja echt mildes Klima für diese Jahreszeit!!!!
 
wenn dir der hahn jetzt schon auf den "wecker" geht dann wart mal ab bis er anfängt zubalzen dann mag der nähmlich keinen mehr und wird dich dann vielleicht angreifen.

mfg chris
 
Hi,
wenn Du bis jetzt noch nichts in Sachen Verstecke - Nester gemacht hat wird es aber Zeit.
Die Henne muss sich noch das passende Versteck aussuchen, also am besten gleich loslegen. :D
Gruß Hoki
 
So, habe heut die Nist-Ecken für meine Fasanendame hergerichtet. Hoffe es geht bald los! Der Hahn geht langsam auf einen los, hatte ihn gestern schon im Rücken!

Muss ich den Hahn von der Henne trennen wenn sie denn vielleicht bald Küken führt?
 
Hi,
den Hahn auf jeden Fall in eine Nachbarvoliere setzen . Es könnte sonst passieren ,dass er die Küken verletzt oder gar tötet.
Gruß Hoki
 
Thema: Haltung und Pflege von Königsfasanen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben