Luftsackmilben ne *wichtige frage*

Diskutiere Luftsackmilben ne *wichtige frage* im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vorhin hat meine Mum angerufen sie war nochmal beim TA und der stellte fest das die kleine nicht nur ne Bindehautentzündung hat...
Sind Wachteln keine Vögel? Haben sie keine Luftsäcke?
Wachtel sind auch noch problematisch bei der Übertragung von Kokzidiose, nach meiner Meinung.
 
also sollte ich sie deiner Meinung nach auch noch mitmachen, danke...:D

Aber wenn immer alles sauber ist, werde ich ,denke ich zumindest, keine großen Probleme mit der Kokzidose haben...
 
Sicher ist Sauberkeit wichtig um Übertragungen von Krankheiten einzudämmen und möglicherweise zu verhindern, aber keine Garantie!
Kokzidiose bricht fast immer nur bei geschwächten, oft abgebrüteten Vögeln und deren Nachkommen aus. Auch bei Ortswechsel und dem damit verbundenen Streß. Die Vögel tragen den Erreger in sich und bei einer schlechten körperlichen Verfassung vermehrt sich die Kokzidie explosionsartig und kann binnen 3-5 Tagen ganze Stämme hinwegraffen.
Fast jeder langjährige Züchter hat so etwas schon erlebt.
Darum schreiben wir auch immer; vergeßt die Quarantäne nicht!
 
Sind Wachteln keine Vögel? Haben sie keine Luftsäcke?
Wachtel sind auch noch problematisch bei der Übertragung von Kokzidiose, nach meiner Meinung.

ich hab nur noch keine LSm bei ihnen gesehen. Auch in der Patho nicht. Ich kenne auch Papageien die unverständlicherweise mit Kanaries gehalten werden. Die Kanaries hatte LSM, aber die Papageien nicht. Deshalb meine Frage. Ich dachte, vielleicht hast dus ja schon erlebt. Mit den Kokzidien, da kann ich dir nur beipflichten. Auch mit der Übertragung, das hab ich schon erlebt.

Lieber Gruß Luzy
 
Wer sagt denn das sie keine haben?
Das sie nicht dran sterben, ist kein Beweis für das nicht vorhanden sein.
Ich habe bei Sittichen auch schon LSM erlebt..........
 
Also bei knackenden Atemgeräuschen wär ich vorsichtig. Das können nicht nur LSM sein, sondern auch ne akute Luftsackentzündung.

LSM kommen in einem Schwarm, der seit mind. 6 Monaten keinen Neuzugang hatte und der nicht in aussenvolis gehalten wird, nur sehr selten vor.

Warum ich das weiss: Habe grad nen Patienten mit Luftsackentzündung beim TA sitzen.
 
Ich wäre damit vorsichtig. Was ist mit Futter aus der Zoohandlung, Zubehör und vieles mehr. Die Übertragungswege sind nicht nur Vögel.
 
Thema: Luftsackmilben ne *wichtige frage*
Zurück
Oben