Brüten im Winter?

Diskutiere Brüten im Winter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Aufgrund der milden Temperaturen sind meine Wellensittiche völlig in Brutlaune und probieren in jeder Öffnung zu brüten und sind total unruhig...
sittichcop

sittichcop

Mitglied
Beiträge
75
Aufgrund der milden Temperaturen sind meine Wellensittiche völlig in Brutlaune und probieren in jeder Öffnung zu brüten und sind total unruhig (ich halte sie in einer Außenvoliere die nur Frostfrei gehalten aber nicht beheizt wird). Zurzeit sind keine Nistkästen in der Voliere, noch als info das Schutzhaus wird durch ein großes Fenster, auch bei nicht ganz wolkenfreiem Wetter auf ca.15-20 Grad tagsüber durch die Sonne aufgeheizt.

Nun meine Frage " kann ich die Wellis brüten lassen bei den aktuellen Temperaturen?"

mfg sittichcop
 
Zurzeit sind keine Nistkästen in der Voliere, noch als info das Schutzhaus wird durch ein großes Fenster, auch bei nicht ganz wolkenfreiem Wetter auf ca.15-20 Grad tagsüber durch die Sonne aufgeheizt.
Und nachts? Da wird es bestimmt z.T. noch empfindlich kalt und die Temperaturunterschiede sind bestimmt nicht ganz ohne. Also ich würde es jetzt noch nicht wagen da die Kälte den Jungvöglen evtl. schaden könnte.

BTW: Wenn eine Zuchtgenehmigung vorhanden ist, wovon ich jetzt hier einfach mal ausgehe ;), mach das doch bitte mit dem Kürzel mZG in deiner Singnatur kenntlich. Erspart im Notfall eine Menge Nachfragen.
 
Willst du in der Außenvoliere oder im Schutzraum brüten lassen ( ZG vorrausgestzt)?
Ich halte alle meine Vögel in der Außenvoliere mit angebauten Schutzraum. Die Tiere können ständig selbst wählen, ob sie draußen oder drinnen sich aufhalten wollen.
Meine Tiere brüten schon seit 4 Wochen, aber natürlich im Schutzraum, denn außen gibt es, wie gerade z.Zt. ja immer noch Nachfröste.
Fazit im Schutzraum kannst du brüten lassen, aber noch nicht im Freien!
 
Ich lasse meine Wellis erst bei einer konstanten Aussentemperatur von 10°C brüten.

Eine Brut in einer Außenvoliere bei diesen Temperaturen sollte man unterbinden.

Dein Schutzhaus soll konstante 15-20°C nach deiner Ausage haben, da sehe ich es nicht als Problem an.
Ist das Schutzhaus mit den hohen Temperaturen mit einer AV verbunden, wäre mir das Risiko zu hoch das sie durch diese Temperaturunterschiede (IV 20°C und AV teilweise -4C°) die Wellis sehr schnell erkranken könnten.
 
Danke für den Hinweis, natürlich habe ich eine Zuchtgenehmigung.

Dein Schutzhaus soll konstante 15-20°C nach deiner Ausage haben, da sehe ich es nicht als Problem an.
Ist das Schutzhaus mit den hohen Temperaturen mit einer AV verbunden, wäre mir das Risiko zu hoch das sie durch diese Temperaturunterschiede (IV 20°C und AV teilweise -4C°) die Wellis sehr schnell erkranken könnten.


Ich sagte, dass das Schutzhaus tagsüber 15-20 warm ist, nachts kühlt es aber ab auf 10 Grad. Mit den Temperaturunterschied zwischen Außen und Innen haben die Vögel kein Problem alle sind völlig gesund, sie sitzen sowieso meist im Schutzhaus. Außerdem sind die Vögel nur tagsüber draußen, nachts werden sie im Schutzhaus eingesperrt.

Also werde ich jetzt mal eine Brüt im Schutzhaus machen oder ist dagegen etwas einzuwenden?
________________________________________________________________________
mfg sittichcop
viele Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssichttiche, 1 ZP Rotflügelsittiche ^^mZG^^
 
Danke, ich werde dann mal ein paar Nistkästen reinhängen und sehn was passiert.:bier:
_______________________________________________________________
mfg sittichcop
viele Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssichttiche, 1 ZP Rotflügelsittiche ^^mZG^^
 
Danke für den Hinweis, natürlich habe ich eine Zuchtgenehmigung.




Ich sagte, dass das Schutzhaus tagsüber 15-20 warm ist, nachts kühlt es aber ab auf 10 Grad. Mit den Temperaturunterschied zwischen Außen und Innen haben die Vögel kein Problem alle sind völlig gesund, sie sitzen sowieso meist im Schutzhaus. Außerdem sind die Vögel nur tagsüber draußen, nachts werden sie im Schutzhaus eingesperrt.

Also werde ich jetzt mal eine Brüt im Schutzhaus machen oder ist dagegen etwas einzuwenden?
________________________________________________________________________
mfg sittichcop
viele Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssichttiche, 1 ZP Rotflügelsittiche ^^mZG^^

Ich züchte schon seit Jahren unter diesen Bedingungen (meine können, wenn sie wollen auch nachts raus und tagsüber sind sie immer draußen ) und das klappt hervoragend.
 
Nun ist es soweit, die ersten Jungen sind geschlüpft. Heute als ich in der Voliere war, hörte ich ein leises piepen, zwei Wellensittichhennen hatten Junge (die Eine eins die Andere zwei). Natürlich warf ich einen kurzen Blick in den Kasten rein und machte noch schnell ein paar Fotos für meine Facharbeit im Fach Biologie (Thema: Haltung und Zucht von Ziervögel). Kennt vielleicht noch jemand ein paar typische Verhaltensweisen der Wellensittiche während der Brut oder Allgemein, da ich dieses Jahr zum ersten Mal züchte, konnte ich bis jetzt keine Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln? Ich hoffe mal, dass möglichst viele Eier befruchtet sind und auch schlüpfen werden. Hier sind die Fotos.

Ich werde sobald es Neuigkeiten gibt, natürlich darüber berichten.

_______________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssichttiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
 

Anhänge

  • DSCI1937.JPG
    DSCI1937.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 244
  • DSCI1938.JPG
    DSCI1938.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSCI1940.JPG
    DSCI1940.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 159
  • DSCI1941.JPG
    DSCI1941.JPG
    32 KB · Aufrufe: 225
  • DSCI1942.JPG
    DSCI1942.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 608
Typisches Verhalten:

- Der Hahn füttert die Henne
- Die Henne verlässt den Nistkasten nur sehr selten, meistens zum Abkoten, ganz selten zum Fressen
- Die Henne kotet nicht im normalen Rhythmus sondern nur beim Verlassen des Nistkastens, Kotballen sind entsprechend "riesig".
- Die Henne "hudert" die Küken - bedeckt sie also vollständig mit Federn um sie warm zu halten
- Die Henne wendet ungeschlüpfte Eier in regelmäßigen Abständen
- Die Henne füttert ihre Küken alle 2 Stunden (bis etwa eine Woche, danach langsam größer werdende Abstände)
- Der Hahn übernimmt ab etwa 12-15 Tagen teilweise die Fütterung der Küken
- Die Küken übernehmen ab etwa dem 18.-20. Tag die teilweise Fütterung ihrer jüngeren Geschwister
- Die Küken schauen mit etwa 20-22 Tagen das erste Mal aus dem Schlupfloch des Nistkastens
- Die Küken kuscheln sich immer eng zusammen und an eine Wand des Nistkastens
- Ab etwa dem 26.-28. Tag fängt ein Jungtier an, die Flügel intensiv zu trainieren - im Nistkasten erklingen Hubschraubergeräusche
- Die Küken verlassen mit etwa vierienhalb bis fünf Wochen den Nistkasten
- Der Vater zeigt ihnen, was man fressen kann und wie man das tut
- Die Elterntiere füttern ihren Nachwuchs bis etwa zur zehnten Woche.
- Auch Küken füttern sich gegenseitig bis zu etwa diesem Alter.
 
Nun bin ich immer wieder verblüfft und fühle mich oft auch verarscht.
Am 15. 2. erfolgt eine Anfrage, ob es denn möglich sei, nun schon Nistkästen einzuhängen.
Am 16. 2. wird uns der Entschluß mitgeteilt, da man nun gedenke Nistkästen aufzuhängen.
Seine Turbo-WS schafften es also 5 Eierzu legen und Junge in 17 tagen zu erbrüten. In Besitznahme des Nistkastens und Eiablage müssen auch in affenartiger Geschwindigkeit vonstatten gegangen sein.
Im Klartext; die Nistkästen hingen schon bereits mindestens 1-2 Wochen, als uns die kleine Verarsche erreichte, ob man wohl Nistkästen aufhängen könne?
Und so etwas fällt keinem der Experten die hier rumgurken auf, oder?
Typisch!
 
Ich bedanke mich an dieser Stelle erst mal für diese schöne Übersicht zum Brütverhalten. Zwar wusste ich schon einiges aber vieles war mir unbekannt.:zustimm:

Nun bin ich immer wieder verblüfft und fühle mich oft auch verarscht.
Am 15. 2. erfolgt eine Anfrage, ob es denn möglich sei, nun schon Nistkästen einzuhängen.
Am 16. 2. wird uns der Entschluß mitgeteilt, da man nun gedenke Nistkästen aufzuhängen.
Seine Turbo-WS schafften es also 5 Eierzu legen und Junge in 17 tagen zu erbrüten. In Besitznahme des Nistkastens und Eiablage müssen auch in affenartiger Geschwindigkeit vonstatten gegangen sein.
Im Klartext; die Nistkästen hingen schon bereits mindestens 1-2 Wochen, als uns die kleine Verarsche erreichte, ob man wohl Nistkästen aufhängen könne?
Und so etwas fällt keinem der Experten die hier rumgurken auf, oder?
Typisch!

Zu der "Kleinen Verarsche" ist folgendes zu sagen, ich bitte um Entschuldigung: Diese beiden Wellihennen sind nicht in der Außenvoliere (halte sie in der Innenvoliere) und du hast recht damit, dass die 2 Welliehennen ca. 2,5 Wochen früher angesetzt wurden. Ich wollte, das eigentlich heute noch hinzuschreiben, dass es die Wellihennen aus der Innenvoliere sind, da ich es gestern vergessen habe aber da du meinen Fehler schon bemerkt hast, hat sich das wohl erledigt . Also für alle „Das sind nicht die Wellihennen aus der Außernvoliere“, ich bitte nochmals um Entschuldigung! Natürlich kommen die Bilder von den Wellis aus der Außenvoliere auch noch zum gegebenen Zeitpunkt.

Trotzdem währe es schön, wenn mir noch einer Informationen/ eigne Erfahrungen zur Aufzucht und zum Paarungsverhalten von Wellis geben würde, da ich mich in meiner Facharbeit nicht nur auf meine Erfahrungen stützen will .
_________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
 
Aufgrund der milden Temperaturen sind meine Wellensittiche völlig in Brutlaune und probieren in jeder Öffnung zu brüten und sind total unruhig (ich halte sie in einer Außenvoliere die nur Frostfrei gehalten aber nicht beheizt wird).
mfg sittichcop
Hier steht, du hälst deine WS in einer Außenvoliere, ohne Einschränkung!
Da steht nicht ein Teil, oder da sind Zuchtpaare im Innenbereich!
 
Erstmal um alle Missverständnisse zu klären: Ich halte die Wellensittiche in einer Außenvoliere mit einem Frostfreien Schutzhaus, auf diese Voliere war meine Frage bezüglich "Brüten im Winter" bezogen. Ich habe aber auch noch eine seperate Innenvoliere in der ich zwei Wellipaare schon ende Januar zur Zucht angesetzt habe, da ich nicht wusste wann ich in der Außenvoliere mit der Zucht beginnen kann und ich meine Facharbeit (mehr als 25 Seiten) schon im April abgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte noch eure eignen Erfahrungen zur Aufzucht und zum Paarungsverhalten von Wellis ( Außergewöhnliches, Komplikationen...) , da ich mich in meiner Facharbeit nicht nur auf meine eignen Erfahrungen stützen will.
Bitte schreibt alles was euch dazu enfällt! :D

Die Eier aus der Außenvolier müssten nach meinen Berechnungen ca. am 14.03.08 schlüpfen.
_________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
 
Ich bräuchte noch eure eignen Erfahrungen zur Aufzucht und zum Paarungsverhalten von Wellis ( Außergewöhnliches, Komplikationen...) , da ich mich in meiner Facharbeit nicht nur auf meine eignen Erfahrungen stützen will.
Bitte schreibt alles was euch dazu enfällt! :D

Die Eier aus der Außenvolier müssten nach meinen Berechnungen ca. am 14.03.08 schlüpfen.
_________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^

Wann sind die Eier denn gelegt worden? 1. Ei = Legedatum bis letztes Ei =Legedatum ?

@sigg Du bist mir zu vor gekommen, ich hätte die gleiche Frage bezüglich Turbowellis heute gestellt.
 
Hy, bezüglich des schlüpfens bin ich mur eigentlich sicher. Das erste Ei würde am 21.02.08 gelegt und ab den 25.02.08 fest bebrütet, also müsten die Jungen 18 Tage später schlüpfen so um den 14.03.08.

Was mich eigentlich interessieren würde ist, " Welche Probleme sind bei euch während der Brut/ Aufzucht schon aufgereten"? Da ich in meiner Arbeit auch komplikationen behandel.

_________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
 
Thema: Brüten im Winter?

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
5.256
Andrea
A
Das Moevchen
Antworten
90
Aufrufe
21.271
neki-18
neki-18
Kevin1993
Antworten
15
Aufrufe
8.458
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben