Frage

Diskutiere Frage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo,ch wollte fragen,ob ich wellensittiche mit kanariern zusammen halten kann???also in einer vloi zsuammen??? sorry,könnt ihr bidde schnell...
L

Lotte1995

Guest
hallo,ch wollte fragen,ob ich wellensittiche mit kanariern zusammen halten kann???also in einer vloi zsuammen???
sorry,könnt ihr bidde schnell antworten,is wichtig...
 
Können kann man alles, aber ich persönlich würd es lassen, die Kanarien haben bei Wellis nichts zu suchen, weil 1. Futter unterschiedlich und 2. Verletzungsgefahr. Laß es bitte.

Ups willkommen im Vogelforum.
Schnell genug?
 
ja,danke auf jeden fal schnell genug^^

und wenn ich für die wellis eine eigene voliere machen würde,und die wellis mit den aknarien nur im selben vogelschuppen sind???
 
das is seeeehr schlecht,denn wellensittiche züchten darf ich ja nicht,wegen der zuchtgenehmigung,für die kanarier brauch ich deise nicht,möchte jedoch meine 4süßen ws nicht hergeben,aber in meinem zimmer können sie warscheinlcih auch nich bleiben,da mein daddy dann immer rummotzt...
 
Wenn der "Schuppen" über eine Trennung der Arten verfügt, nichts auszusetzen, belies dich aber bitte in den FAQ.
Ist bei beiden Arten jetzt auch Volierenhaltung oder kommen die von drinnen? Auch darauf musst du achten. Jeder neue Vogel gehört in Quarantäne.
 
meine 4wellis komemn ausm haus allerdings vorher von schupen volies,naja,zwei verschiedene räume kann ich im schupen nich bauen,zwei volis jedoch wären möglich...
...das heißt,sogesehen könnten die sich gar nix anhaben eigentlich,oder???

also wenn verschiedene volis geht das,oda wie???hab gard nämlich ma in einem der links gestöbert,die i-wer von euch geschickt hat,d stand,das das überhaupt ncih geht,weil die andere schlafzeiten haben,jedoch schlafen meien wellis auch scho dann,wenn ich das licht aus mach...
 
Lotte, wenn deine Wellis jetzt drinnen sind, kannst du sie noch nicht nach draußen bringen. Sobald die Wellis und Kanarien keine räumliche Trennung haben, kann Blut fließen! Was meinst du mit 2 Volieren mit getrenntem Schutzraum oder wie?
 
Lotte, wenn deine Wellis jetzt drinnen sind, kannst du sie noch nicht nach draußen bringen. Sobald die Wellis und Kanarien keine räumliche Trennung haben, kann Blut fließen! Was meinst du mit 2 Volieren mit getrenntem Schutzraum oder wie?

im schuppen is es ja au nich drauße,heizmöglichkeiten etc is ja vorhanden^^
ich mein das so,das ich zwei volis mache,wodurch die verscheidenen beiden arten halt ncih ins gehege kommen könenn,also,dass se sich nich berühren könen un nix,ejdoch im gleichen aum,also verscheidene volis,aba ein raum^^
 
Boah sorry, muss noch mal langsam lesen und sortieren. :D

O.k. sollte gehen, wenn genug Licht vorhanden ist, die Temperaturschwankungen nicht extrem sind und du im Zweifelsfall doppelt bedrahtest.
 
aaaalso,noch sind diese volis gar nicht fertig,da wir den schuppen erst im somer fertig bauen könenn,da es bei uns momentan sehr viel regnet,das heit,ich verfüge da für 2volis über einen relativ großen spielraum^^
 
Hallo!

Mit den Kanarien ist das nicht ganz so leicht wie Du es Dir vorstellst. Du könntest dann nur ein Paar haben, oder aber mehrere Paare in jeweils einem Käfig, und die Jungvögel bräuchten dann ab der Selbstständigkeit bis nach der Jugendmauser mit 6 Monaten nochmal nen Extra Käfig. Dafür brauchst Du aber richtig viel platz,d ie wollen ja auch mal fiegen können!

Und wenn Du jetzt Freiflug geben musst weil die volieren zu klein sind, heißt das ja, eine Stunde für die Wellis, und eine Stunde für jedes Kanarienpaar. Das geht aber in die Zeit.

Außerdem: wohin dann mit den Jungvögeln? Hast Du genug Leute die sie nehmen würden und dann auch gut halten? Sie sollen ja nicht in irgendeinem viel zu kleinen Käfig ganz alleine enden oder kurz vor dem nächsten Urlaub einfach ausgesetzt werden. Also kannst Du sie auch nciht einfach im Zooladen abgeben oder alle Deine Freunde und Klassenkameraden überreden, wer weiß schon, was die dann auf die Dauer machen?

Überleg Dir das sehr gründlich. Die Zuchtgenehmigung soll ja auch dafür sorgen, dass nicht viel zu viele Welis gezüchtet werden, die dann nur im Tierheim landen. Und bei den Kanarien werden es auf dauer auch mehr Jungvögel als es Abnehmer gibt, wie bei allen Tierarten. Man muss ja nicht immer gleich selber züchten...
 
Susanne, obwohl in gewöhnungsbedürftigem Deutsch habe ich herausgelesen, dass es sich um Volierenhaltung handeln soll (geplant im Sommer).

Ich find gut, dass sich Lotte vorab informiert, dass wird schon klappen, zumal ja die Eltern ein Auge drauf haben. (auch wenn von motzen geredet wird)

Lotte viel Freude bei deinem Hobby, das wird schon. Nimm dir den Link von Andrea (FAQ) vor und klär alles im Vorfeld ab.
 
Naja, ich habe auch so ein Teil, was man Voliere nennt, was aber in Vogelhalterbedürfnissen gerechnet, eher ein größerer Käfig ist - 100breit, 50 tief und 140cm hoch im Innenraum. Wäre erst abzuklären, ob sie in den Schuppen nicht nur zwei solche Teile stellen wollte, wenn sie sie nicht alle gemeinsam halten kann.

und die unterstützung der Eltern fängt bei den Kosten für die volieren erst an, wirklich auf die Probe gestellt zu werden...
 
aalso,der schuppen ist schon groß,das heißt,ich könnte locker 3große volieren,eine für die wellis,eine für die kanarier evtl. fü kolonienbrut und eine für die jungtiere^^
naja,und abgeben würd ich die auch gut,denn:ich muss se ja nich in den zooladen geben,es gibt genug läden,wo man so ne art aushang machen kann,so finden sich käufer,un ich würd die süßen nich in einzel haltung geben^^
 
Nochmal der Rat: Erst gründlich informieren! So einfach ist das mit der "Koloniebrut" nicht. Und einfach so vermehren und dann versuchen, über Aushänge die Jungvögel loszukriegen, naja...
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben