Beobachtungen März 2008

Diskutiere Beobachtungen März 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Huiuiui, da draußen pfeift's aber ganz gewaltig! Den Milanen (und Bussarden) schien der Wind zu gefallen, denn die wirbelten nur so durch die...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.626
Huiuiui, da draußen pfeift's aber ganz gewaltig!

Den Milanen (und Bussarden) schien der Wind zu gefallen, denn die wirbelten nur so durch die Lüfte:
http://img341.imageshack.us/img341/1888/img0006ad1.jpg

Zu meiner freudigen Überraschung ist auch mein Lieblings-Raubwürger noch da. :freude: Wind und Wetter scheinen ihm nichts anhaben zu können. Unglaublich, wie er sie stürmischen Böen ausbalancierte:
http://img341.imageshack.us/img341/9482/img0014bya0.jpg

VG
Pere ;)
 
ich hab heute zum ersten mal einen birkenzeisig gesehen, höchstwahrscheinlich ein weibchen. hat sich bei uns an der futterstelle den magen vollgeschlagen!!

LG
Josef
 
Trotz Wind und Wetter war auch dieser Raubwürger da. Soll noch einer behaupten, es wären Kulturflüchter: :D
http://img136.imageshack.us/img136/3945/img0010bg4.jpg

Wie am Vormittag war auch nachmittags ausgesprochenes Flugwetter.
@Domesti: Weißt ja ... :zwinker:
http://img179.imageshack.us/img179/6945/img0011bsz7.jpg

Bergfinken habe ich diesen Winter nur sehr wenige gesehen. Der hier saß inmitten eines großen Buchfinkenschwarms:
http://img179.imageshack.us/img179/8328/img0030bia1.jpg

Letzte Woche hielt ich es noch für ungewöhnlich, als ich eine einzelne Rohrammer mitten im riesigen Heckengebiet der Alb entdeckte. Heute fand ich einen Trupp mit mindestens 10 Vögeln, darunter dieser schöne Bursche:
http://img411.imageshack.us/img411/6504/img0063boz0.jpg

Ohne erkennbaren Grund legte der Feldlerchenschwarm, den ich im Fernglas hatte, plötzlich einen Zahn zu, schlug einen Haken in meine Richtung und düste 20 Meter an mir vorbei. Erst da sah ich die Ursache: Der hier schoß von hinten heran, fegte kaum einen Meter über den Boden hinweg und erhob sich nach dem Fehlstoß in die Lüfte. Mieses Foto, aber tolles Erlebnis:
http://img136.imageshack.us/img136/6920/img0083brn7.jpg

VG
Pere ;)
 
Zwar keine Bilder, aber heut die ersten vier Schwarzkehlchen, eine Felsenschwalbe, 20 Kiebitze, Feldlerchen,7 Bekassinen, Rotmilane, Sperber, Turmfalken, eine handvoll Rohrammern, 8 Hohltauben, 2 Silberreiher .... es bewegt sich langsam was.
 
Ja.........:):):):)...nichts ist schöner als der freie Vogel am Himmel.
Allerdings ist der Seidelbast fast noch schöner ...aber nur fast.

Domesti :)
 
Sach ma, Olli, der Milan auf Deinem Bild hat keine erkennbare Bänderung der Steuerfedern und die inneren Handschwingen sind auch nur ganz minimal gezeichnet. Is das normal bei Euch?

Eine solch extreme Bindenarmut habe ich hier noch bei keinem Milan gesehen. :?

VG
Pere ;)
 
heute im Schlosspark...

Nachdem es heute morgen stark geschneit hat gab es einen doch recht schönen Nachmittag.Glücklicherweise hatte ich Zeit um mal wieder in den Schloßpark zu gehen.

Kernbeisser seh ich sehr selten und dann meist zu weit wech.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kernbeisser-8.jpg




Buchfinken waren den Winter über auch nicht oft zu sehen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/buchfink-44.jpg

Ein STar nimmt ein Sonnenbad


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/star-92.jpg





Feldsperlinge sind im Schlosspark besser vertreten als Haussperlinge..so scheint es mir zumindest..



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/feldsperling-48.jpg




Blaumeisen gibt es natürlich ne Menge.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/blaumeise-55.jpg



Der Kleiber ist zur Zeit recht auffällig durch sein getüdel und auch recht zahlreich.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kleiber-446.jpg



Ein bissel grösser ist dieser hübsche Kerl der sich fragt wo denn sein Weib wieder steckt...



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-77.jpg




Sie hab ich nicht gesehen,allerdings habe ich Rufe eines anderen Habicht gehört.Ich weiss aber nicht ob sie ev. schon brütet ?
Naja das Licht war heute gut und er posierte auch halbwegs.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-44.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-66.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-55.jpg




Gruß Bernd
 
Sie hab ich nicht gesehen,allerdings habe ich Rufe eines anderen Habicht gehört.Ich weiss aber nicht ob sie ev. schon brütet ?
Keinesfalls! Die Eiablage beginnt bei uns in aller Regel Anfang April, frühestens Ende März. Nichtsdestotrotz halten sich Althabichte teilweise bereits ab Herbst im engeren Horstbereich auf, wenngleich sie zur Jagd natürlich das gesamte Territorium nutzen und deshalb auch relativ weit weg davon beobachtet werden können. Insbesondere der weibliche Habicht zeigt nun zunehmende Bindung zum engeren Horstbereich.

VG
Pere ;)
 
Der letzte Mohikaner ...??

Das Wetter war zwar heute Nachmittag eher durchwachsen, aber dennoch war was unterwegs:

Ach so, die is ja noch von gestern. Charaktervogel der Schwäbischen Alb in der Abendsonne:
http://img210.imageshack.us/img210/827/img0005bhj2.jpg

Jawohl, Waldi vom Leitungsmast jagt nicht nur Mäuse. Naja, für Vogelnahrung sind Waldkäuze ja bekannt.
@Raven: Das ist ne Amsel! :gimmefive
http://img172.imageshack.us/img172/128/img0018brn4.jpg

Die hier ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Der einzige Bock des 6er-Sprungs:
http://img172.imageshack.us/img172/4274/img0028bza7.jpg

Der hier ist der letzte von sechs langwöchigen Überwinterern, den ich heute noch auffinden konnte - der letzte Mohikaner? Zumindest zwei, eher drei weitere sind aber möglicherweise noch da und haben sich heute vielleicht nur nicht gezeigt:
http://img172.imageshack.us/img172/1046/img0059bmi6.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen
Ich habe letzte Woche in der Nähe von Mainz auf den Gemüseanbaufeldern
an der BAB den ersten Weissstorch gesehen.
Gruß Georg
 
Hallo

Ich habe mich heute mal in neue Gebiete begeben aber vom Vogelzug war da noch nix zu sehen.

Die Elstern sind aber reif zur Ernte ,)


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/elsterbaum-1.jpg




Schnatterenten und im hintergrund ein Haubentaucher..



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schnatterenten-1111.jpg






Neben Stockenten waren am meisten die Tafelenten zu sehen




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/tafelenten-44.jpg





Nachdem dem gelache gefolgt bin habe ich irgendwann den Grünspecht gefunden.Leider mochte er sich nicht in eine fotogene Pose bewegen..



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gruenspecht-33.jpg






Ganz anders dieser Buntspecht..das war ein absoluter Glücksfall.Ich sah in aus ca.30m von hinten.Dann versuchte ich ranzukommen und der Vogel reagierte absolut nicht..aus ca. 4-5 Meter liess er sich knipsen.Ich dachte spätestens wenn ich ihn von der Seite knipse wird er abfliegen aber er blieb hocken :)
Nach ca. 2 Minuten erwachte er aus der "starre" und düste hoch in einen Baum.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/buntspecht-22.jpg




Ach wenn das doch immer so einfach wäre ^^


Gruß Bernd
 
@ Olli: geht mir auch so mit den Buchfinken. Waren über den Winter kaum bei mir zu sehen. Jetzt sieht man sie wieder deutlich häufiger.
 
Thema: Beobachtungen März 2008

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.116
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.622
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.535
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.763
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.446
wp1954
W
Zurück
Oben