Eier raus nehmen, oder lieber nicht??

Diskutiere Eier raus nehmen, oder lieber nicht?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Gans hat drei Eier. Wie hier im Forum steht, legt sie so lange, bis sie die gewünschte Anzahlt hat. Wenn ich jetzt Eier rausnehme...
K

Kess

Neuling
Beiträge
29
Hallo,
meine Gans hat drei Eier. Wie hier im Forum steht, legt sie so lange, bis sie die gewünschte Anzahlt hat.
Wenn ich jetzt Eier rausnehme, muss sie doch noch mehr Eier legen.

Sind die ersten dann faul? Oder sollte man immer die ersten Eier raus nehmen?

Ich hoffe auf Antworten.

Vielen Dank
 
Hallo,

die Gans legt so lange bis das Gelege vollständig ist, wenn Du sie brüten lässt, brütet sie mit der Anblage des letzten Eies. Da die Eier nicht bebrütet werden, bis das Gelege vollständig ist, können die Eier auch nicht faulen.
Kurz gesagt, lass die Eier im Nest und lass der Natur ihren Lauf. In freier Wildbahn nimmt auch keiner die ersten Eier aus dem Nest (es sei denn sie werden gefuttert) und dennoch schlüpfen auch aus den ersten Eier gesunde Küken.
 

... Kurz gesagt, lass die Eier im Nest und lass der Natur ihren Lauf. In freier Wildbahn nimmt auch keiner die ersten Eier aus dem Nest (es sei denn sie werden gefuttert) und dennoch schlüpfen auch aus den ersten Eier gesunde Küken.

Ich halte es für falsch in diesem Zusammenhang den Fortpflanzungszyklus der domestizierten Arten mit ihren Ursprungsformen zu vergleichen.
 
Das die gelegten Eier nicht bebrütet werden, stimmt nicht so ganz. Damit die gelegten Eier keinen Schaden nehmen, bzw. nicht zu "alt" werden, und sich dadurch kein Leben mehr entwickeln kann, sitzt das brütende Tier des Nachts auf dem Gelege, so werden die Eier quasi angebrütet und ich glaube sogar gewendet (mit dem Wenden bin ich mir da nicht so sicher).

LG
Conny
 
Hallo

und danke für eure Antworten.
Ja die Eier werden gewendet, dass weiss ich, da ich die markiert habe. Das dumme ist nun leider, dass jemand gestern Abend das Gelege geklaut hat. Die arme Gans will gar nicht mehr in das Haus, ich denke, dass sie aufgescheucht wurde.
Heute habe ich ihr drei Holzeier, natürlich in weiss, reingelegt. Ich hoffe sehr, das meine Gans noch weitere Eier legt.

Grüße Kess
 
Thema: Eier raus nehmen, oder lieber nicht??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben