Propolis bei Erkältung?

Diskutiere Propolis bei Erkältung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute :), ich hab heute in der Apotheke Propolis C 30 bestellt und muss es später abholen. Nun habe ich erfahren, dass man eigentlich D...
lucia

lucia

Stammmitglied
Beiträge
264
Hallo Leute :),

ich hab heute in der Apotheke Propolis C 30 bestellt und muss es später abholen. Nun habe ich erfahren, dass man eigentlich D nehmen soll, wegen der Dosis.
Bei meinem Timbrado-Hahn habe ich den Verdacht (durch Geräusche in der Atmung) dass er sich einen leichten Zug beim Transport geholt hat (sind seit Samstag bei mir) und vll. erkältet ist.
Er frisst aber normal, hüpft herum und hat auch nur manchmal (z.B. auch bei viel Aufregung) diese Geräusche.
Wollte ein paar Tage Propolis geben zum Aufbau.
Wollt hald nicht gleich zum TA rennen, da er sonst top fit ist, wenn die Gräusche nicht wären...

Ich weiß, es gibt schon ein paar Thread über Propolis, aber ich wollt fragen, ob ich da vielleicht das C 30 auch nehmen kann, oder ob es zu stark ist.
Wenn nicht muss ich es zwar holen, aber nimm es für die Vögel dann nicht her und kaufe dann ein anderes.

Würde mich über Tipps freuen
Grüße
 
Danke das gleich soviele auf einmal schreiben :traurig:

Aber falls es jmd. interessiert.
War in der Apotheke und habs umbestellt.
C 30 hat ich bestellt, wird zurückgeschickt und stattdessen D 4 morgen abholen.
D 2 wäre besser gewesen, aber wäre nicht lieferbar gewesen.

Naja...
 
Hallo Lucia,

ich verwende Propolis immer als Pulver. Ich habe damit bei meinen Vögeln die besten Erfahrungen gemacht. Vorbeugend und als Stärkung des Immunsystems ist das meiner Meinung nach sehr gut. Wenn die Geräusche nicht verschwinden, weißt Du ja selber, hilft nur der Gang zum TA. Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts Ernstes dahinter steckt.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo charly,

Problem mit TA bei uns ist, dass wir einfach keinen vogelkundigen in der Nähe haben. Der nächeste glaube ich in München oder Nürnberg und meine Eltern sehen das nicht, nur mal so nach München zu fahren, wenn man doch bei uns auch gehen kann. Sie sind einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge wie ich was die Vögel belangt.
Naja, ich hoffe das Propolis hilft und ich muss vll. gar nicht zum TA.
Wäre schön. Sonst muss ich mir echt was einfallen lassen!

Danke für den Tipp.
Ich glaub das Propolis was ich bekomme ist in Kügelchen.
Die lösen sich doch auch im Wasser auf oder?

Grüße
 
Hallo,

Du meinst Globulis, das sind kleine Kügelchen. Aufzulösen im Wasser und bitte verwende keine Metallnäpfe.

Liebe Grüße Susanne
 
Auf keinen Fall, ist alles Hartplastik, aber trotzdem danke nochmal zur Erinnerung!
Wieviel Kügelchen soll ich auflösen lassen?
Hab von Andrea gehört 5 kleine Kügelchen pro Spender?
(hab 2 drin hängen, da beide gern gleichzeitig trinken)

Grüße
 
Hallo,

Du meinst Globulis, das sind kleine Kügelchen. Aufzulösen im Wasser und bitte verwende keine Metallnäpfe.

Liebe Grüße Susanne

.... das habe ich auch den ersten Tag so gehandhabt - bei der Frühjahrskur -. Ab dem 2. Tag habe ich die Kügelchen pur gereicht, die haben beide sehr gerne genommen. Spricht jetzt eigentlich etwas dagegen, die Globulis drekt in den Schnabel zu verabreichen? - und wenn ja, warum?
 
Hallo Frank,

wenn die Piepser zahm genug sind und sie so nehmen, ist das okay. Man muß sie nicht auflösen vorher.

Liebe Grüße Susanne
 
.... danke für die schnelle Antwort.:)
 
was ist denn bei purer Eingabe mit diesen besagten Schwingungen? (Kenne mich nicht gut aus, aber ich musste lt. Tierheilpraktiker immer die Lösung rühren, vermischen oder leicht schütteln, dies sollte einen energetischen Effekt haben.....
Außerdem fressen sie ja dann fünf ganze Kugeln, die Lösung trinken sie ja nicht aus, ist dann ja irgendwie anders dosiert?

Vielleicht könnten sich besser auskennende Forenmitglieder zu Wort melden, vielleicht dunnawetta?
 
Also meine Timbrados sind leider (noch nicht) richtig zahm, gehen schon ans Käfiggitter ran usw. aber kommen nicht her.
Sie trinken oft nicht den ganzen Spender aus, wirkt das Propolis dann nciht richtig, wenn sie nicht eine gewisse Dosis einnehmen?
Sonst müsste ich es vll. doch pur geben, kanns ihnen ja in Futter reintun, ich glaub, da würden sies essen.

Grüße
 
ich glaube das Propolis-Pulver ist das "pure" Probulis, die Globuli sind ja nur "Potenzen" (Spuren davon).
 
ich glaube das Propolis-Pulver ist das "pure" Probulis, die Globuli sind ja nur "Potenzen" (Spuren davon).
Stimmt. Propolis-Pulver (reines Propolis) ist in der Form ein naturheilkundliches Mittel.
Die Globuli sind eine homöophatische Anwendungsform, darin ist Propolis nur in sehr starken Verdünnungen enthalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie Das ist ein großer Unterschied.
Welchem man nun den Vorzug gibt, muss man für sich selbst klären ;).
Ich habe z.Z. Propolis flüssig für Vögel von der Fa. De Imme, das ist kein homöop. Mittel. Das Pulver ist sicher auch eine gute Alternative.
 
Popolus wird aus dem Kitharz von den Bienenstöcken entnommen. Dieses auch auch für den Menschen ein sehr gutes Mittel aber nur gegen Bakterien.
In der Vogelmedizin , wo für soll dieses Mittel (Popolus) den Vögel denn gegeben werden?:idee:
 
Wenn mein Vogel Atemgeräusche hat, würde ich mit ihm umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Vögel haben leider keine harmlosen Erkältungen wie wir. Sie haben (was aber sicher bekannt ist) ein wesentlich komplexeres Atemsystem als wir Menschen. Durch die zu diesem Atemsystem gehörenden Luftsäcke bereiten sich Infektionen rasend schnell im ganzen Vogelorganismus aus.
Hier mit homöophatischen Mitteln zu experimentieren, halte ich für ziemlich gewagt.
 
Achso?
Naja, dann geb ich es vielleicht erstmal nicht.
Ich werd Kamillentee in die Trinkspender tun.
Kann man dieses auch warm geben?
Ist das gut oder doch besser kalt wie das Wasser auch?

Ich werde zu einem TA gehen, ganz sicher!
Muss mich nur noch informieren, wer hier vogelkundig ist.
Die nächsten sind in Amberg bzw. Metten und, wie soll ich dahin kommen?
Meine Eltern fahren nicht so weit, wenns hier in Regensburg auch TA gibt, ihr versteht?

Grüße
 
Ach liebe Lucia, lass Dich nicht immer so verunsichern. Wenn Du hier im Forum eine Frage stellst kommen zwangsläufig verschiedene Meinungen zustande. Oft sind Ratschläge oder Erfahrungen kontraher.....:+klugsche
Du must Dir aus allen Beiträgen und der Suchfunktionsbeiträgen eine eigene Meinung bilden, dann eigene Erfahrungen sammeln und zu guter Letzt auf Dein Bauchgefühl hören.:zustimm:

Die Verantwortung für Deine Piepmätze trägst nur Du allein, Du wirst Dich für etwas entscheiden (müssen). In Deinem Fall: vkTA, Schulmedizin, Pflanzenheilkunde, Homöopathie (Haben viele gute Erfahrungen mit;).......
Glaube mir, die Unsicherheit weicht der Erfahrung, aber ganz sicher ist sich der älteste Hase hier niemals......:nene:
 
Hallo,

ich hab mit Propolis auch nur die besten Erfahrungen gemacht und kann es sehr empfehlen. Aber mit "normaler" Tinktur, also direkt vom Imker ohne Alkohol. Mit Tierärzten habe ich hingegen nicht die besten Erfahrungen gemacht :( . Im Nachhinein tut mir das richtig Leid, was die armen Kleinen dort alles ertragen mussten (und dann ohnehin gestorben sind). Seit ich Propolis habe, war zum Glück nix mehr und meinen Wellis gehts bestens (toi, toi, toi). Aber ich geh auch nicht mehr so unkritisch zum Tierarzt und lass meinen z.B. nicht mehr einfach so vorsichtshalber mal ne Runde AB spritzen. Die Zeiten sind vorbei. Ich hab da mit anderen Mitteln bessere Erfahrungen gemacht. Und wer bzw. was heilt hat Recht, oder? ;)

LG Susanna
 
Thema: Propolis bei Erkältung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4.296
finchNoa@Barbie
F
I
Antworten
1
Aufrufe
2.196
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben