zweiter Welli endlich da

Diskutiere zweiter Welli endlich da im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin happy! Seit gestern hat unser Flo einen Freund/bzw. Freundin. (kann ich an der Nasenheut noch nicht recht erkennen). Ich habe ihn gleich...
H

Herbal

Neuling
Beiträge
28
Ich bin happy! Seit gestern hat unser Flo einen Freund/bzw. Freundin. (kann ich an der Nasenheut noch nicht recht erkennen).
Ich habe ihn gleich zu Flo dazugesetzt (habe ja einen großen Käfig) und was soll ich sagen - sie verstehen sich prächtig. Wo es etwas Streß gibt ist, wenn einer fressen will ist der andere gleich bei der Stelle und muß auch an den Napf.
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Wie lange sollte ich warten bis ich wieder Freiflug gewähren kann. Unser Flo scheint die Welt nicht mehr zu verstehen das er nicht raus darf. Andererseits ist er ja aber auch froh nicht mehr allein zu sein - das merkt man ganz deutlich.

LG Sylvia
 
also ich würde höchstens 2-3 tage den neuen im käfig behalten un dann den ersten freiflug unter aufsicht gewähren
 
Huhu,

da freut sich dein Welli aber! :zustimm:
Meine beiden Timbris streiten sich auch immer ums Futter, vorallem um den Kalkstein, da den beide gerne knabbern :beifall:.
Da verscheucht jeder jeden mit Schnabel aufreißen und Flügelschlagen.
Aber da kriegt jeder sein Futter :).

Freiflug würde ich auch erst nach 3 Tage frühestens gewähren, auch wenn Flo das jetzt nicht gewohnt ist. Aber er wird sich umso mehr freuen, wenn er nun einen Partner zum Fliegen hat.

Viel Freude mit dem neuen Welli (gibts schon einen Namen?)
und dass sie ein tolles Vogelleben bei dir haben werden!!!

Grüße
 
Ich bin happy! Seit gestern hat unser Flo einen Freund/bzw. Freundin. (kann ich an der Nasenheut noch nicht recht erkennen).
Ich habe ihn gleich zu Flo dazugesetzt (habe ja einen großen Käfig) und was soll ich sagen - sie verstehen sich prächtig. Wo es etwas Streß gibt ist, wenn einer fressen will ist der andere gleich bei der Stelle und muß auch an den Napf.
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Wie lange sollte ich warten bis ich wieder Freiflug gewähren kann. Unser Flo scheint die Welt nicht mehr zu verstehen das er nicht raus darf. Andererseits ist er ja aber auch froh nicht mehr allein zu sein - das merkt man ganz deutlich.

LG Sylvia

Und wieso gab es keine Quarantäne? Oder hast du von einem vk TA einen Bericht mit großer Untersuchung, das de Vogel absolut gesund ist? :schimpf:
 
wenn *Alt* Vögel da sind habe ich immer gleich freiflug gegeben :zwinker:
bzw sie haben sich im freigang kennengelent :zwinker:
 
wenn *Alt* Vögel da sind habe ich immer gleich freiflug gegeben :zwinker:
bzw sie haben sich im freigang kennengelent :zwinker:

Margaret, sie hat den Vogel erst seit 2 Tagen und hat ihn dann direkt zu ihrem anderen in den gleichen Käfig gesetzt - was soll ich denn davon halten? Keine Quarantäne!!!!
 
Margaret, sie hat den Vogel erst seit 2 Tagen und hat ihn dann direkt zu ihrem anderen in den gleichen Käfig gesetzt - was soll ich denn davon halten? Keine Quarantäne!!!!

Ich weis Ottmar, habs gesehen...doch denke ich muss jeder selbst entscheiden ob er ne risiko eingehen will :zwinker: Daher bin ich auf die Quarantäne nicht mehr eingegangen.
 
gut ich habe bei meinem neuzugang eyeline auch keine quarantäne eingehalten aber nur aus dem grund da ich einen einblick in den vorherigen quarantäne bereicht vom laden haben durfte.
 
vielleicht bin ich ja ein Risiko eingegangen, aber ich hab einfach dem Züchter vertraut. Und wenn man Quarantäne gibt wie lange soll die dann dauern? Es kann sich doch eine Krankheit auch erst später herausstellen.
 
Und wenn man Quarantäne gibt wie lange soll die dann dauern?
Eine richtige Quarantäne dauert 3 Monate. Aber auch das ist, grade bei so Schauspielern wie Wellis, keine 100%ige Sicherheit.
Ein Check beim TA verkürzt die Wartezeit auf eitwa eine Woche, eben bis die Ergebnisse da sind.

Auch wenn ich mich damit wiederhole: Selbst wenn der neue Vogel "nur" Milben enschleppt, die Behandlung eines kleinen Schwarms ist bestimmt stress-, zeit- und kostenintensiver wie ein kleinen Vorabcheck des neuen Vogels... ;)
 
Thema: zweiter Welli endlich da
Zurück
Oben