Lungenentzündung?!?

Diskutiere Lungenentzündung?!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hab bei meiner Henne seit ich sie aus dem Zoofachgeschäft (Anfang November) habe ... weiß nicht wie ich es beschreiben soll ... so etwas...
csac1847

csac1847

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!
Hab bei meiner Henne seit ich sie aus dem Zoofachgeschäft (Anfang November) habe ... weiß nicht wie ich es beschreiben soll ... so etwas wie Husten festgestellt. Es ist so ähnlich wie ein schmatzendes Geräusch und ihr Piepen kommt mir auch heiser vor! Nach ein paar Tagen ist es besser geworden und gestern war es ganz weg ... zu früh gefreut:-( ... heut hustet sie wieder ziemlich , ausserdem wippt ihr schwanz beim atmen ... ein zeichen, dass sie schwer atmet???? Ansonsten hüpft sie fröhlich hin und her, frisst und trinkt und lässt sich nix anmerken! Hab natürlich sofort beim Tierarzt angerufen!. Der hat mir gesagt, dass ein Kropfabstrich hier wahrscheinlich wenig Sinn macht, weil sie da unter narkose kommen und die meisten das nicht überleben! er würde ein antibiotium geben, vitamine und rotlichtlampe. HILFE! Will meinen piepmatz nicht verlieren! Hat jemand erfahrung mit so was?
Danke, lg verena
 
Hi Verena,

vielleicht wirst Du ja hier fündig bei der Suche nach einem Tierarzt der sich mit Ziervögeln auskennt.
 
Hallo Verena

Such Dir einen vogelkundigen Tierarzt. Das was der jetzige da erzählt hat ist Quatsch.
Erstens braucht man für einen Kropfabstrich keine Narkose und zweitens ist eine Isoflurannarkose relativ ungefährlich. So was wird der Tierarzt aber sehr wahrscheinlich nicht haben.
Ansonsten atmet Dein Vogel wirklich schwer, Schwanzwippen ist gar kein gutes Zeichen.
Du solltest schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn Du wartest kann es zu spät sein.
Übrigens, was ist es denn für ein Vogel?? Ist immer recht gut zu wissen um was es sich handelt.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um einen Kanarienvogel! Werd mich wohl wirklich einmal bei einem anderen Tierarzt vorstellen ... gar nicht so einfach da einen guten zu finden (komme aus Tirol/Österreich)
lg verena
 
hallo!

also wenn, dann sind es rasselgeräusche, aber ich hab die antibiotikatropfen geholt und 2 mal am tag gegeben ... heute hat sie den ersten tag nicht mehr "gehustet", aber beim piepen ist sie ziemlich heiser ... ansonsten lässt sie sich nix anmerken! Ich hoffe mal das beste:-) lg
 
Update:-)

Hallihallo :~
Wollte mal ein update bezüglich meiner kranken henne abgeben. Habe nach langem Suchen im Internet endlich einen vogelkundigen tierarzt in tirol gefunden, denn nach ein paar tagen hat auch mein hahn mit rassel und knackgeräuschen angefangen 8o. war ziemlich verzweifelt und hab schon das schlimmste befürchtet. Jedenfalls hat dann die zweite tierärztin mit Ivermectin behandelt und was für ein wunder ... beiden vögeln geht es wieder gut!!! Nun sitzt meine henne auf 4 eiern, am dienstag sollten die jungen schlüpfen :beifall: Bin ziemlich erleichtert! lg verena
 
Freut mich ja sehr für dich!

Meinen gehts nicht anders, haben genau die gleichen Symthome wie deine und ich gehe am Montag zum TA. Er hats der Hahn immer gemacht nun ist auch die Henne betroffen. Ansonsten verhalten sich beide normal. Die Henne ist ja eher ein Wildfang und hüpft den ganzen Tag rum.
Er ist eher der ruhigere Typ.

Würd mich auch interessieren, was sich herausgestellt hat?!

Grüße
 
Hallo nochmal!

Also die Tierärztin hat meine 2 vögel untersucht ... hat sich meine symptombeschreibungen angehört und meinte, dass das alles ziemlich sicher auf luftsackmilben zutrifft. Ausserdem hatte meine henne an den beinen noch grabmilben. Sie hat ihnen dann gleich beiden Ivermectin in den nacken geträufelt und mir das Antibiotikum baytril mitgegeben, was ich ihnen 10 tage lang über eine vogelbiskote verabreicht hab, falls es doch was bakterielles ist. Nach so 7 Tagen waren die Symptome weg und nach 3 wochen bin ich nochmal zur tierärztin und sie hat ihnen die 2. dosis ivermectin verabreicht. Seitdem gehts den vögeln *zum glück* wieder gut ... und sie waren wirklich schon total schlecht beisammen, so dass ich jeden tag in der früh angst hatte in den käfig zu schauen, ob nicht einer tot am boden liegt.... glg verena
 
Hey,

das freut mich sehr, dass es deinen Piepern wieder gut geht!!!!

Warst du bei einer ganz normalen Kleintierärztin oder bei einem vogelkundigen TA?

Grüße
 
Hey,

das freut mich sehr, dass es deinen Piepern wieder gut geht!!!!

Warst du bei einer ganz normalen Kleintierärztin oder bei einem vogelkundigen TA?

Grüße

vielen dank :) also die tierärztin ist auf vögel und reptilien spezialisiert ... und ich fühlte mich bei ihr viel besser aufgehoben als bei der ersten, die nicht spezialisiert war und sich eher mit katzen, hamstern usw abgibt, aber keine ahnung von vögeln hatte (war halt mein eindruck).
Hoffentlich geht es deinen vogis auch bald wieder besser!!! Hab bei meinen während der zeit wo es ihnen so schlecht ging ihnen immer wieder rotlichlampe angeboten und die ganze nacht einen luftbefeutchter eigeschaltet ... ich hatte den eindruck, dass es ihnen gut getan hat! ... Musst mir dann erzählen, was beim TA rauskommt! Alles gute inzwischen, glg verena
 
Bei mir ist es das Problem, dass wir keinen vk TA im Ort haben und zum nächsten vk TA 60 km fahren müssten.
Ich wohne in Regensburg und da gibts keinen vk. Echt komisch, obwohl Regensburg eine große Stadt ist.

Meine Eltern wäre das zu weit und so müsste ich wohl oder übel zu einem normalen, aber ich muss das immer ganz taktisch angehen, wenn ich was will, sonst gehts ned. Ist auch immer eine Zeitfrage von meinem Stiefvater da er in seinem Beruf sehr eingespannt ist.
Ich hoffe es klappt und ich kann zu einem vk gehen.
Wollen wir es hoffen,

ich kann dir ja mal ne PN schreiben, wies so laufen wird.
Werde wenn dann erst am Dienstag gehen können und da auch nur, wenn wir einen Termin kriegen und mein Stiefvater für so ne Fahrt Zeit hat.

Grüße
 
na da halt ich dir auf alle fälle fest die daumen, dass alles klappt!!! Über eine pn freu ich mich immer!!! glg und schönen abend noch
verena
 
Thema: Lungenentzündung?!?

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.060
esth3009
esth3009
G
Antworten
10
Aufrufe
1.686
chrigu78
chrigu78
humboldt
Antworten
2
Aufrufe
1.609
humboldt
humboldt
kah-ti
Antworten
1
Aufrufe
1.277
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben