Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Kosten für solche einen Kasten nur ca. 6 Euro.

8o ich hab letztens mal in dem kleinen heimwerkermarkt bei uns im dorf geguckt, da kostet ein brett, maße kenn ich nicht, aber diese größe müsste es schon haben, immerhin 20 euro. wo beschaffst du dir denn dein material?
das mit dem schneiden sollte nicht so schwer sein, notfalls geh ich dann halt zur "holzfirma"(kA wie das heißt) bei uns im ort, die haben den ersten auch schon umsonst zugeschnitten!

Soll ich mal in die Gegend von Oberhausen kommen und dort ne "Nistkasten-Rallye" machen ? :D

aber gern doch! sag bescheid wann du zeit hast, das lässt sich einrichten:gimmefive
 
Selbstgebauter Mauerseglerkasten für nur ca. 6 Euro

Hallo Josef,

20 Euro für ein Holzbrett für einen Nistkasten, das ist ja Wucher.
Laß Dich bloß nicht "über den Tisch ziehen"; dafür gibt es ja einen
fertigen Holz-Mauerseglerkasten von einem bekannten großen Naturschutzvereins-Shop.

Ich kaufe das Material fertig zugeschnitten bei einer bekannten Baumarkt-Kette die da mit H anfängt und mit s aufhört;
Schleichwerbung ist ja hier verboten. :D
Wie gesagt mit Holzschrauben, komplett für max. 6 Euro.

Siehe Beitrag vom 27.2.08:

Mauerseglerkasten, einfacher Selbstbau in kurzer Zeit
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=25,
Bild weiter oben.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

leichter Rückschlag für die Ansiedlung bei mir. Habe in der Hausordnung gelesen, das man nichts am Balkon anbringen darf, dass man von außen sieht und das Erscheinungsbild des Hauses verunstalten kann (dazu möchte ich noch anmerken, dass es sich um einen ultra hässlichen Plattenbau handelt und eine Verunstaltung meiner Meinung nach unmöglich ist, aber seis drum). Werde nun jetzt mal die Hausverwaltung fragen ob sie der Meinung sind, dass die Kästen das Haus "verunstalten". Farblich würden sie immerhin passen, schön grau an grau :zwinker:

Sollte dies der Fall sein, werde ich wohl doch noch selbst zum Werkzeug greifen müssen und einen versteckten Kasten bauen müssen, bei dem das Einflugloch durch das Geländer reicht. Habe da auch schon eine Idee und werde Euch im Fall der Fälle sicher mit Fragen löchern :zwinker:

mfg

kadl
 
Ich nochmal kurz mit einer Frage. Ich hoffe ich kann sie so formulieren, dass sie verständlich ist.

Die Höhe der Lücke im Balkongeländer bei mir beträgt 12 cm. Die Höhe der Kästen beträgt 15 cm. Ich kann sie also nicht in dieser Lücke platzieren. Ich könnte sie daher nur dahinter anbringen. Das Einflugloch wäre dann praktisch in einem 12 cm hohen und ca. 5 cm tiefen Rahmen (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Wäre das ein Problem für die Segler oder macht dieser "Rahmen" ihnen nichts aus.

Wäre das eher nicht zu empfehlen hätte ich mir gedacht, einen Kasten zu konstruieren, der vorne lediglich 12 cm hoch ist (Innenhöhe wären nach Willis Prinzip mit 1 cm dicker Decke und Boden 10 cm) und nach 5 cm etwas höher wird. Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen.

mfg

kadl
 
Hallo Kadl,

tja, die vielen Hausordnungsvorschriften.

Nackte, langweilige Betonwohnblöcke können durch Begrünung und Vogelschutzmaßnahmen sogar aufgewertet werden;
aber alles ist bekanntlich Ansichtssache.

Du hast schon die richtigen Ideen. :zustimm:
Die Nistkästen müssen ja nicht unbedingt überragen, sondern können auch integriert werden; stilistisch unauffällig.

Entweder flachen Holzkasten bauen mit nur 12 cm Außenhöhe und nur 10 cm Innenhöhe. Das reicht auch für die Mauersegler.
Und in dem Durchbruch integrieren.

Oder vorhandene Schweglerkästen mit 15 cm Höhe innen am Balkon anbauen.
Tunnel zum Flugloch einbauen.
Sogar 1m Weg ist für kriechende Mauersegler kein Problem in altertümlichen Gerüstpflock-Löchern an historischen Gebäuden.
Tunnel mind 5 cm bis 10 cm Durchmesser. Oder Vierkanttunnel aus Holz.
Alles an Außenwand bündig abschließend, verkleidet.

Skizze:
http://img301.imageshack.us/img301/5783/sizzeseglerkastenabalkogl4.jpg

Oder Schweglerkästen oben auf Balkonmauerkrone unauffällig zwischen Blumenkästen ingegrieren.

Viele Grüße
Swift_w
 
Danke Willi, das ging ja mal wieder schnell :prima:

Dann werde ich das mit dem Tunnel wohl mal versuchen.

mfg

kadl
 
Tunnel im Mauerdurchbruch vor Seglerkasten am Balkon

Hallo Kadl,

für den "Seglertunnel" brauchst Du nur einen Holzklotz oder Backstein zum ausfüllen mit einer bestimmten Abmessung in die Aussparung/Balkondurchbruch zu legen:
5 cm dick, 12 cm hoch und eben eine bestimmte Länge
(wenn ich das richtig verstehe)
für den freien Tunnel bis zum "Bullauge"/Seglerlangloch im Holzbetonkasten an der Balkoninnenseite.

Improvisation ist alles; Probleme sind dazu da um überwunden zu werden. :D

VG
Willi
 
Hallo Willi,

ich weiß nicht ob ich das mit dem Backstein richtig verstanden habe. Meinst Du, dass ich die Aussparung einfach mit dem Stein oder Holz verschließen soll und nur das Flugloch freilassen soll und damit ein Tunnel entsteht?

mfg

kadl
 
Hallo Willi,
ich weiß nicht ob ich das mit dem Backstein richtig verstanden habe. Meinst Du, dass ich die Aussparung einfach mit dem Stein oder Holz verschließen soll und nur das Flugloch freilassen soll und damit ein Tunnel entsteht?
mfg
kadl


Hallo Karl,

genau; so ist das gemeint.
So einfach wie möglich, wenn es irgendwie geht. :)
Tunnel-Vierecksdurchgang von 5 x 5 cm bis 10 x10 cm ist gut geeignet für die Mauersegler; keine Taube kann in diese Nische hinein.
Von der Balkon-Innenseite das eingeschraubte "Bullauge" des Segler-Holzbetonkastens in diesen Durchbruch positioniert; Kasten gut befestigt.

Erich K. hat zum Beispiel in seiner Mauersegler-Großkolonie z.T. Mehrfach-Nistkastenblocks unter Dachvorsprüngen hängen, z.T. Mauerdurchbrüche - 5 cm Rundlöcher - im Giebel mit 17 einsehbaren Nestkammern dahinter,
z.T. die selben Durchbrüche durch eine Balkonmauer und mehrere einsehbare Kästen mit Kontolltürchen dahinter

Die Mauersegler sind kein bischen scheu und behaupten ihre Nisthöhlen wenn sie diese erkannt und besiedelt haben über Jahrzehnte.
Natürlich mit Generationswechsel. Ausgefallene Altvögel werden fast immer schnell ersetzt durch Ledige, Wohnungssuchende die "auf der Lauer" liegen und jeden Kolonie-Nistplatz kennen.

VG
Swift_w
 
Alles klar, danke. Ein Holzblock oder Backstein ist mir allerdings etwas zu lose. Aber ich werds wohl mit einem Brett versuchen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, reicht auch ein Tunnel für beide Kästen?

mfg

kadl
 
Und wenn ich das richtig verstanden habe, reicht auch ein Tunnel für beide Kästen?



NEIN!!! jedes seglerpaar verteidigt "seine" seperate
einflugöffnung. die einzigen segler, bei denen das
nicht so ist, leben in tel aviv. deshalb musst du 2
solcher tunnel bauen.

LG
Josef
 
Fluglochabstände bei Mauersegler-Nistkammern

Hallo zusammen,

Josef hat natürlich Recht.
Er íst "fortgeschrittener Seglerfan" und macht seinem Nicknamen
"Mauer--segler" alle Ehre; ein echter "Kolonie-Anwärter". :beifall:

Kadl, mach unbedingt 2 separate Tunnel mit mind. 30 cm Abstand (ca. eine Kastenlänge).

Unsere beiden besetzten Nistkammern (seit 2 Jahren) haben auch 30 cm Fluglochabstand.
Beide Mauerseglerpaare arbeiteten mit diesem Abstand völlig problemlos und friedlich nebeneinander;
die Kammern sind allerdings nur mit einem dünnen Kunststoffbelag abgetrennt.
Sie arbeiteten manchmal sogar synchron miteinander:
man glotzte aus jedem Flugloch und dann gemeinsame Ausflüge;
abends oft Einflüge innerhalb 1 - wenige Minuten halt bei einer bestimmten Lichtzahl.
Es gab nie Gerangel oder aus Versehen Einflüge in die falsche Kammer !
Ob das bei ganz geringen Fluglochabständen z.B. unter 10 cm auch noch funktioniert kann ich nicht garantieren. :D

Jedes Mauersegler-Pärchen verteidigt heftig seinen Nisthöhlen-Eingang gegen Artgenossen und andere Vögel.

Bei Alpenseglern ist das anders.
Sie sind echte Koloniebrüter und benutzen oft gemeinsam einen oder wenige Einflugöffnungen/Zugänge z.B. zu Kirchturms-Dachböden, auf denen sich dann zahlreiche AS-Nester befinden.
Dies ist besonders an hohen Kirchtürmen in der Schweiz der Fall;
brüten auch dort hinter großen Zifferblättern der Turmuhren in halbschalenförmigen Klebenestern an den Wänden.

VG
Swift_w
 
Hallo Ihr Lieben
Die ersten Alpensegler in der CH wurden bereits vor zwei Tagen gesichtet - dort wo die Thur in den Rhein fliesst, liegt im Nordosten der Schweiz. Sie werden bei diesem Wetter und diesen Temperaturen keine grossen Chancen haben (null Insektenflug), es sei denn sie weichen diesem Sch.... Wetter einfach aus und fliegen wieder in südlichere Gefilde. :zustimm:
 
Erste Alpenseger in 2008 in der Schweiz

Hallo Ihr Lieben
Die ersten Alpensegler in der CH wurden bereits vor zwei Tagen gesichtet - dort wo die Thur in den Rhein fliesst, liegt im Nordosten der Schweiz. Sie werden bei diesem Wetter und diesen Temperaturen keine grossen Chancen haben (null Insektenflug), es sei denn sie weichen diesem Sch.... Wetter einfach aus und fliegen wieder in südlichere Gefilde. :zustimm:

Hallo Lota,

sei willkommen hier in diesem Forum. :)

Interessante Beobachtung der ersten Alpensegler in der Schweiz am 20.3.08
Segler sind in der Lage bei Insektenmangel/Schlechtwetterperiode einen Umkehrzug zu machen. Sie können dabei bis ca. 500 km pro Tag vorrücken.
Normal kein Problem für sie bis ins Tessin/Südalpenrand.

Susanne, stell doch bitte mal Deinen Beitrag in den "Thread Alpensegler".
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132760&page=4

VG
Swift_w
 
Erste Mauersegler 2008 in der Türkei

Hallo zusammen,

Ein Vogelbeobachter hat am 26.3.08 erste Mauersegler in Izmir gemeldet -
Großstadt türkische Ägäisküste.

Langsam aber sicher naht das Event auch hier - :)
erste Migranten in Deutschland gewöhnlich ab 15.April, am Rhein; mehr nach 20.4. bis 1.5.; je nach Gegend.

VG
Swift_w
 
Ja hier ist alles schon bereit.....
Brutkästen sind angebracht und Lockrufe sind besorgt.....von mir aus kanns losgehn:dance:
 
Buteo's Mauerseglerkästen

Ja hier ist alles schon bereit.....
Brutkästen sind angebracht und Lockrufe sind besorgt.....von mir aus kanns losgehn:dance:

Hallo Diana,

ausgezeichnete Performance ! :beifall:

Sozusagen gehst Du mit einem fliegenden Start ins Rennen. :D

Vielleicht kannst Du mich mit meinen "alten Segler-Rumpelkammern" toppen. :0-

Fragen:
Wieviele Seglerkästen sind es denn, und an welchen Stellen sind sie angebracht ?

VG
Willi
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.660
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben