Feiger Vogel

Diskutiere Feiger Vogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da wir ja hier von Experten umgeben sind, mal eine Frage zum Verhalten: Ich habe 2 Vögel, handaufgezogen, superzahm und einer davon ist...
Was hat denn Vermeidungs- bzw. Fluchtverhalten mit "feige" zu tun ? Und wie soll das mit einem Mittel beeinflusst werden können ? Würde erst 'mal die menschliche Brille absetzen.

Wie würdest du es denn bezeichnen, wenn einer wegfliegt wenn der andere kommt? Wenn dir ein anderes Wort einfällt, bitte, ist mir egal. Und wo ist die menschliche Brille, wenn ich möchte, daß der "Feige" einfach sitzen bleibt, wenn der andere kommt.

Ja, Sanni, hast recht. Aber wie gesagt, mir kommt es nicht auf den speziellen Vogel an, es könnte doch genauso gut ein Graupapagei, ein Ara, ein Rosella oder ein was weiß der Teufel was sein.

Und, nein, ich will ihn natürlich nicht unter Drogen setzen, ich möchte ihm nur ein bischen seine Unsicherheit nehmen. Von mir aus mit Bachblüten, oder Baldrian, oder was ihr auch immer so vorschlagt.

Und, Raven, die Symptome sind die Flucht, die Ursache dafür ist die Angst, die möchte ich gerne mildern. Ist das sooo verkehrt?
 
Konfliktvermeidung (auch vermeintliche) ist eher ein Zeichen von Intelligenz. Dafür reicht eine einzige Zurechtweisung des Dominanten, die Du gar nicht mitbekommen haben mußt, oder eine frühere Erfahrung. Und nein, Kakadus sind mit keiner der genannten Arten zu vergleichen, schon gar nicht, was den artbedingten "Sicherheitsabstand" angeht. Ein derart - den Umständen entsprechend - normales Verhalten ist auch nicht mit Beruhigungsmitteln zu ändern. Was Du möchtest, ist doch kein Maßstab für den Vogel. Glaubst Du auch, daß ein Pferd nach Gabe von "Angsthemmern" durch einen Feuerreifen springt ? Zu welchem Zweck willst Du dem einen Vogel überhaupt die Nähe des anderen aufzwingen ?
 
Und, Raven, die Symptome sind die Flucht, die Ursache dafür ist die Angst, die möchte ich gerne mildern. Ist das sooo verkehrt?
Angst ist keine "Ursache", sondern ein Symptom, Flucht ist eine Reaktion.
Es gilt, die Ursache der Angst zu finden.

Wenn es überhaupt so ist, dass seine Flucht angstbegründet ist und nicht ein ganz normales Verhalten einem dominanteren Vogel gegenüber. Ausweichen ist natürlicher als sich auf einen Kampf einzulassen (sofern es nicht etwas besonderes zu verteidigen gibt).
 
...so eine diskussion ist schon schwierig...

Ich hatte gefragt wie ich meinem Vogel ein bischen mehr Selbstbewußtsein beibringen kann. Es geht nicht um Willen aufzwingen, durch einen Feuerreifen springen oder andere Dinge. Ich will einzig und alleine den Stress abbauen den der kleine empfindet wenn der andere kommt. Und wäre er ein bischen "mutiger", könnte sein Leben entspannter sein.
 
ich bin zwar bekannter Maßen kein Freund davon, aber was hälst Du vom Clickertraining?
 
Hmmm, aber ,wie sollte das funktionieren? Ich müßte ja eine gute Reaktion, sprich ein sitzenbleiben belohnen/clickern.
So was ähnliches machen wir schon, abends gibt es Pinienkerne. Die lieben sie beide und kommen dann freiwillig beide auf meinen Bauch. Die Nüsschen werden nur einzeln aus der Hand zugeteilt, und zwar nur auf namentliche Anrede. Das funktioniert.
 
Es kann ja auch sein, dass einer oder beide zuvor keinen Kontakt mit artgleichen Vögeln hatte und dass deshalb die Kommunikation nicht klappt. In dem Falle wäre Clickertraining bestimmt sehr hilfreich.

Du bist sicher, dass der mutigere den anderen nicht angreifen will?
 
Die Vorgeschichte des Mutigen kenne ich nicht. Als ich ihn gekauft habe saß er alleine neben einer Voliere mit zwei Grauen. (Deshalb spricht er auch manchmal wie ein Grauer). Was vorher war weiß ich nicht.
Mein Feigling hat nur ganz am Anfang, beim Züchter, bei einem Geschwisterchen gesessen. Erfahrung mit anderen Vögeln ist eher gering (mal abgesehen von Nymphensittichen). Das stimmt schon. Aber die Äußerungen, Verhaltensweisen und Gesten der beiden sind eigentlich gleich. Für mich jedenfalls.

Der Mutige ist halt völlig unbedarft, wenn er was will fliegt er hin, ich kann darin beim besten Willen kein Angriffsverhalten erkennen.
 
Hast Du die Möglichkeit die beiden zu trennen? Wenn der "Schisser" wirklich Angst hat, muss er das Thempo und die Art der Kontaktaufnahme bestimmen, nicht der Mutige. Vielleicht lässt sich das Vogelzimmer oder dort wo Du die Vögel hälst durch ein Gitter trennen? Dann wirst Du sehen, wie sich der ängstliche Vogel verhält und sich u.U. immer etwas näher an das Gitter zu dem anderen wagt......
Wie hast Du sie denn vergesellschaftet? Mit Hau Ruck? Vielleicht brauchen sie einfach eine zweite Chance..... zugunsten des ängstlichen Tieres in SEINEM Tempo:zustimm:
 
Was ich mit dem Feuerreifen sagen will ist, daß der sich unterlegen fühlende Vogel die Chance haben muß, Vertrauen zu fassen, zu Dir, daß Du ihn ggf. schützt (was ja offenbar klappt) und zu dem anderen Vogel, vor dem er offenbar Angst hat. Wie man die Stressursache abbaut, wurde ja schon geschrieben. Möglicherweise geht "zusammen" erst 'mal nur in Deiner Anwesenheit.
 
...und bei all' diesen Versuchen bitte auch berücksichtigen, was für einen enormen Streß es für das unterlegene Tier bedeutet wenn es ständig engere Gesellschaft aufgezwungen bekommt.
Es besteht auch immerhin die Möglichkeit, daß ganz einfach die Chemie zwischen den Vögeln nicht stimmt. Da kann man dann gar nichts machen.

Tina
 
Thema: Feiger Vogel

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.136
Justina
J
O
Antworten
8
Aufrufe
2.575
Olli-Tahiche
O
CocoRico † 2016
Antworten
6
Aufrufe
2.803
lanzelot
lanzelot
Barrena
Antworten
9
Aufrufe
1.048
D@niel
D
Zurück
Oben