Hilfe !!!! Kranker Welli !!!!!!

Diskutiere Hilfe !!!! Kranker Welli !!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Zusammen, ich hab ganz große Sorgen.Ich glaub mein Lucky ist krank. Ich bin mir aber nicht sicher. Er plustert sich so auf die ganze Zeit...
P

Perdita1995

Guest
Hi Zusammen,

ich hab ganz große Sorgen.Ich glaub mein Lucky ist krank.
Ich bin mir aber nicht sicher.
Er plustert sich so auf die ganze Zeit schon.:nene:
Er zwitschert auch nicht mehr ganz so viel.
Unjd ist viel zutraulicher als sonst.
Lucky kuschelt noch mit Sunny und fliegt ihr auch immer noch hinterher.
Trozdem benimmt er sich anders als sonst.:traurig:
Ich hab solche Angst das es was schlimmes sein könnte.:heul:
Helft mir bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eure Anja

P.s. Am Sonntag hat er sich geschüttelt und dabei irgendwie die Körner ausgespuckt die er gegessen hat und Speichel kam auch mit raus.
Das wollt ich nur sagen.
Ich hoffe das hilft euch weiter.:heul:
 
Wenn er sich aufplustert und gestern Körner "gespuckt" hat, würd ich auf jeden Fall mal zügig zum vk. TA, der sagt dir dann bestimmt was Genaueres.;) Aber bloß jetzt nicht in Panik verfallen. Wenn er sich "bloß" aufplustert, wird er schon nicht sofort sterben. :)
 
Hallo Anja,

die Anzeichen, die dein Vogel zeigt, können auf eine Menge Krankheiten zutreffen, beispielsweise auf eine Kropfentzündung (hervorgerufen durch z.B. Trichomonaden, Pilze oder Bakterien).
Ferndiagnosen sind nicht möglich, du solltest ganz dringend zu einem vogelkundigen TA gehen.
 
Also ist er krank.....:traurig:
Auch noch eine Kropfenentzündung.
Warum....?
Ich hab doch alles immer so sauber gehalten.
Manno warum passiert mir das.
:traurig::nene::heul::+screams::heul::+screams::heul::heul:
 
ich würde nicht weiter jammern, sondern zum TA gehen. Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Ratschlag.
 
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAS WEISS ICH AUCH SCHON:
SEHR LIEB FÜR EUER MITGEFÜHL !:schimpf:
DAS KANN ICH JETZT WIRKLICH GEBRAUCHEN.
MAN IHR SEIT SOOOOOOOOOOOO LIEB.:+screams::disgust::achja:
DANKE !!!!
 
Hallo Perdita,

das hatte mein Rocky letztes Jahr auch mit der Kropfentzündung und ich konnte mir auch nicht erklären woher es kam! Bin dann mit ihm zum TA und der hat mir ein Antibiotikum sowie Bene Bac Gel für meinen Kleinen verschrieben.

Nach ein paar Tagen mit den Medikamenten wurde Rocky wieder fit und munter!

Also Kopf hoch das wird wieder!!

LG Michaela :zwinker:
 
Also ist er krank.....:traurig:
Auch noch eine Kropfenentzündung.
Warum....?

Du hast mich wahrscheinlich missverstanden.
Nochmal: Wir können per Forum KEINE Ferndiagnosen stellen!
Hier kann nur ein TA helfen und kein User aus in einem Forum, welcher den Vogel noch nie zu Gesicht bekommen hat. Etwaige Ferndiagnosen sind unseriös, da würde ich mich nie drauf verlassen.

Die Anzeichen, die dein Vogel zeigt, sind unspezifisch und können auf eine Kropfentzündung (ist keine eigentliche Krankheit, sondern nur ein Symptom) hinweisen. Ich schrieb mit keinem Wort, dass der Vogel unter einer solchen leidet.
 
So, alle mal tief durchatmen - Perdita ganz besonders.

Erstens: www.vogeldoktor.de aufsuchen und einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe heraussuchen.

Zweitens: Morgen früh einen Termin für den gleichen Tag vereinbaren

Drittens: Nachmittags hingehen und den Vogel untersuchen lassen. Bitte schildere dem Tierarzt nur die von Dir erkannten Symptome: Aufgeplustert, nicht so rege, Körner hochwürgen/rausspucken. Bitte beeinflusse den Tierarzt nicht durch "im Vogelforum hat einer gesagt, dass das eine Kropfentzündung ist" - denn darauf kommt ein vogelkundiger Tierarzt von ganz allein.

Was Du vor dem Termin machen kannst:

Sammle etwas Kot ein. Möglicherweise hat Dein Vogel Parasiten, die sich über eine Sammelkotprobe nachweisen lassen. Dazu deckst Du den Boden des Käfigs statt mit Einstreu mal mit Papier ab. Am besten normales Schreibpapier.


Was beim Tierarzt passieren sollte und worum Du im Zweifelsfall bitten kannst:

- Äußerliche Untersuchung von Gefieder, Gewicht, Ernährungszustand
- Untersuchung mit dem Othoskop (Durchleuchten auf Milben)
- Kropfspülprobe mit einer Kropfsonde
- Kotprobe von frischem Kot

Wenn sich durch diese Untersuchungen nichts eindeutiges zeigt, könnte man natürlich weitergehende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen in Betracht ziehen. Die oben geschilderten Untersuchungen fördern Parasitenbefall aber recht zuverlässig zu Tage und gehen nicht sonderlich arg ins Geld.

Kleiner Tipp noch: Es kann nicht schaden, beide Sittiche beim Tierarzt vorzustellen. Zum einen ist es mit der Angst der Tiere dann nicht so schlimm, zum anderen kann der Tierarzt gleich beide begutachten.

Was Dich kostenmäßig erwartet, kannst Du der GOT - Gebührenordnung für Tierärzte entnehmen.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen --> >>www.ab-zum-Tierarzt.de<< und zwar pronto.
Kropfentzuendung ist, wenns richtig behandelt wird, kein Weltuntergang, wenns nicht behandelt wird im schlimmsten Fall toedlich.
 
Ich würde den Wellie auch so schnell wier möglich zu einem Tierarzt bringen.
Es muß aber unbedingt ein Spezialist für Ziervögel sein.
Leider kann man sich nicht unbedingt auf die Aussage der TAs, sie wären vogelkundig, verlassen.
Du mußt versuchen, Dir bei der Untersuchung/Behandlung ein Urteil über die Sachkunde des TAs zu bilden.
DeichShaf hat die wichtigsten Untersuchungen schon aufgeführt. Ergänzen möchte ich aber, dass die Spülprobe aus dem Kropf und die Tupferprobe aus der Kloake sofort unter dem Mikroskop untersucht werden muß. Nur dann lassen sich z.B. Trichomonaden und Giardien relativ leicht feststellen. Natürlich sollten die Proben auch labormäßig untersucht werden. Wenn Antibiotika gegeben wird sollte auch ein Resistenztest gemacht und die Darmflora wieder aufgebaut werden (BBB oder PT 12). Eine Sammelkotprobe auf Spulwürmer sollte Kot von mindestens drei Tagen enthalten. Es kann auch älterer Kot sein, notfalls auch mit Sandanhaftungen, weil die Probe sowieso mittels Flotation untersucht wird.
Es wäre eventuell auch sinnvoll, den Vogel zu röntgen (mit Handfixierung).
Das klingt vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber kranke Vögel bauen schnell ab und der erste Arztbesuch ist vielleicht der letzte, bei dem es dem Vogel noch einigermaßen gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe !!!! Kranker Welli !!!!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
5
Aufrufe
1.096
Selene
S
M
Antworten
8
Aufrufe
9.806
vögelchen3011
V
C
Antworten
3
Aufrufe
712
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
6
Aufrufe
894
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben