Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von Piepsi. Ich bin leider noch nicht so viel wissend bei Schönsittichen. Piepsi hab ich in...
A

Ary

Mitglied
Beiträge
83
Ich brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von Piepsi. Ich bin leider noch nicht so viel wissend bei Schönsittichen.
Piepsi hab ich in einem Zooladen gekauft, weil er mir irgendwie so Leid getan hat und ich mich in ihn verliebt habe mit der Zeit.
Normalerweise verkaufen sie nur Schönsittich Pärchen (der Preis der dort stand war auch nur für Pärchen), aber irgendwie ist da ein Fehler passiert. Jedenfalls saß Piepsi allein mit Wellis in dem Käfig und einer von ihnen hat ihn schon ganz schön bearbeitet am Kopf und am Rücken. Ein Partner für Piepsi ist schon "bestellt" und kommt sehr wahrscheinlich nächste Woche. Einen Züchter in meiner Gegend hab ich leider nicht gefunden, bzw einer den ich noch per Bahn erreichen hätte können hatte keine Schönis zum abgeben.
Ich bin ganz begeistert von dem kleinen zarten Vogel :freude: Momentan sitzt er mit den Nymphies und Wellis in meiner Zimmervoliere. Es passt so weit, sie akzeptieren sich und alles läuft friedlich beim Freiflug wie im Käfig. Wird ihm/ihr ein Welli zu aufdringlich beim futtern, wehrt er sich und wird dann in Ruhe gelassen. Federchen sprießen wieder fleissig am Kopf und am Rücken und bald sieht er/sie wieder ganz toll aus :) Anfangs war er sehr schüchtern und hat keinen Mucks gemacht. Mittlerweile quasselt bzw piepst mit den Wellis mit, hat Spielzeug entdeckt und macht jetzt einen fröhlicheren Eindruck als im Geschäft. Er ist sogar recht schnell zutraulich geworden und lässt sich per Finger rumtragen und mit der Nase anstupsen. Morgen lebt der kleine seit 2 Wochen bei mir.
Auf seinem Ring (ein schwarzer Ring von 07) steht noch drauf 4,0. Bedeutet das, dass es nur Hähne gab in dem Gelege? Die Frau im Geschäft meinte der Züchter hätte gesagt es sei eine Henne. Wollte jetzt aber doch nochmal sicher gehen, welches Geschlecht der kleine hat. Ich hoffe ihr könnt es anhand der Bilder erkennen. Er soll ein Opalinschönsittich sein.

Normalerweise mache ich keine Mitleidskäufe, aber er hats mir irgendwie angetan und ich wurde schwach. Ich bereue es nicht, dass ihn jetzt habe, denn er gibt mir soviel Freude! Und auf den Partner freue ich mich auch schon, hoffentlich passen sie zusammen.
 

Anhänge

  • Piepsi.JPG
    Piepsi.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 45
  • Piepsi2.JPG
    Piepsi2.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo
Das 4,0 heist das der Ring 4 mm Durchmesser hat.
Wie man sieht hat dein Vogel rote Federn auf den Flügeln, das hat nur ein Hahn.


LG
Ernst
 
Ich habs mir ja doch ein wenig gedacht mit den roten Federn am Flügel aber sie bilden ja keine klare Linie. Da war ich doch etwas verunsichert. Dann sollte ich am besten mal der Frau Bescheid geben, dass er eine Henne bekommt. Wie ist denn die Verträglichkeit von Schönsittichhennen/hähnen untereinander?
 
Hallo
Wie man sieht hat dein Vogel rote Federn auf den Flügeln, das hat nur ein Hahn.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei opalinen Schönsittichen können auch die Hennen rot im Flügel haben. Wäre es ein Hahn, dann müsste er am Kopf blau sein. Wenn nur an der Stirn etwas blau ist, dann spricht das eher für eine Henne.
Da der Vogel allerdings am Kopf ziemlich gerupft zu sein scheint, ist es momentan etwas schwierig die Farbe zu erkennen.

Zwei Schönsittichhennen werden sich auf Dauer nicht vertragen, Du solltest auf jeden Fall ein gegengeschlechtliches Paar halten.

Mit den Wellensittichen zusammen in einer Voliere ist allerdings keine gute Idee. Das wird auf Dauer nicht gutgehen.
 
Oh also wenn ich von der Kopfzeichnung ausgehe, dann sieht der Vogel auf jeden Fall mehr aus wie eine Henne. So hatte man es mir ja auch gesagt. Das mit den Wellis hab ich hier schon gelesen. Ich beobachte sie weiter und wenns nicht klappt, bekommen die Schönis eben ein eigenes Heim bei mir :) Daran solls nicht scheitern
 
Hallo Ariane,

kann mich Petra nur anschliessen, 2 Schönsittich-Hennen oder auch 2 Hähne, das geht auf Dauer nicht gut.

Ebenso würde ich den beiden ein eigene zu Hause gönnen. Bei mir leben die Wellensittiche in der einen Voliere, die Bourkes- und die Schmucksittiche in der anderen.

Freiflug gibt es zusammmen, klappt auch absolut ohne Probleme, sie besuchen sie während des Freifluges auch gegenseitig in den Volieren. Aber ansonsten benötigen die Grassittiche eine Rückzugsmöglichkeit vor den manchmal doch recht aufdringlich werdenden Wellis.
 
Das mit den Wellis hab ich hier schon gelesen. Ich beobachte sie weiter und wenns nicht klappt, bekommen die Schönis eben ein eigenes Heim bei mir :) Daran solls nicht scheitern

Es ist schade, dass es immer erst "nicht klappen" muss, bevor solche Tipps angenommen werden. Das hat sich schon so mancher vorgenommen und ist leider nicht mehr dazu gekommen.... :nene:
 
Ich hab ihn auch mal einzeln in einen Käfig gesetzt, aber dann ist er ganz nervös und läuft auf und ab und schaut was die anderen Vögel in der Voliere machen. Und grade jetzt wo er noch alleine ist und ja selbst zu den anderen will sehe ich noch keinen Grund ihn einzeln zu setzen. Er wird nicht gejagt und setzt sich auch beim fressen durch. Wieso sollen die Wellis plötzlich sich auf ihn stürzen, zumal es überwiegend ältere Herrschaften sind. Die Nymphensittiche sind absolut gutmütig und lassen ihn zwischen sich sitzen. Auch beim Freiflug setzt sie sich neben die Wellis und zwitschert mit ihnen. Ich denke, ihr schadet es zumindest nicht, bei den anderen so lange zu leben, bis der Partner endlich da ist.

Momentan bin ich grad sowieso den ganzen Tag zuhause, weil ich für Prüfungen lernen muss und die Voliere steht neben meinem Schreibtisch. Die "Einzelhaft" findet sie jedenfalls nicht so prickelnd und ich kann soweit auch nicht feststellen dass sie sich unwohl fühlt bei den anderen.
 
Dann wünsche ich Dir viel Glück.

Ich habe leider schon zerhackte Schönsittiche gesehen in Volieren bei denen "bald" eine Trennung der Arten geplant war.
Bei den Nymphen habe ich auch keine Bedenken, nur bei den Wellis.

Das der Schönsittich sich im Käfig nicht wohlfühlt ist klar, Grassittiche sind keine Käfigvögel!

Hast Du schon mal hier in den Kleinanzeigen geguckt? Vielleicht findest Du dort ja einen Partner.
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
434
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben