mein Welli frisst nichts mehr - Ersatznahrung?

Diskutiere mein Welli frisst nichts mehr - Ersatznahrung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also hallo erst mal, meinem einen Wellensittich geht es seit heute Nacht gar nicht gut. Er scheint von der Stange gefallen zu sein und dreht...
L

Lisa-Marie91

Lisa-Marie91
Beiträge
29
Also hallo erst mal,

meinem einen Wellensittich geht es seit heute Nacht gar nicht gut. Er scheint von der Stange gefallen zu sein und dreht sich seitdem nur noch im Kreis herum, zuckt mit dem einen Flügel und mit dem Kopf. Seit heute morgen wankt er zwar "nur noch", aber es geht im immer noch schlecht. Woraufhin ich zum Tierarzt gegangen bin und die dem Welli eine Cordisonspritze verabreicht hat. Ihm geht es jetzt besser - er versucht sich zu putzen und er ist auch nicht mehr so desorientiert, frisst aber nichts. Ich will wirklich, dass er durchkommt. Gibt es nicht irgendwas, das man ihm zum Übergang, bis er wieder stärker ist per Spritze füttern kann? Hat da jemand eine Idee?

Ich freue mich auf schnellen Rat,

Lisa-Marie91
 
War das ein vk TA ?
Man spritzt nicht einfach auf Verdacht Cordison auch wenn es jetzt scheinbar hilft.
Welche Diagnose hat der TA festgestellt und wie hat er den Vogel untersucht?
 
Du kannst einen erwachsenen Vogel nicht so ohne weiteres einfach per Spritze füttern.
Das mit dem Kortison ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird es bei Gehirnerschütterungen empfohlen andererseits ist es für den Vogel auch schädlich.
Tierärzte die nicht unbedingt auf Vögel und Kleintiere spezialisiert sind, sind leider recht schnell mit Antibiotika und Kortison.

Was du auf jeden Fall machen solltest ist dem Vogel rotlicht anbieten und den Käfigboden mit einem sauberen Handtuch auspolstern, für den Fall, dass er nochmal von der Stange fällt.
 
Also der Tierarzt hat gesagt dass es ein schweres Hirntrauma ist und hat ihm Kortison gespritzt, weil das irgendwie helfen soll, das gehirn abzuschwellen. Rotlicht hat er bereits, da das der Tierarzt auch gesagt hat und es hat sich gebessert, ich weiß halt nur nicht, weil er ja nix frisst, ob er es schafft. Das mit dem Handtuch ist eine gute Idee, mach ich auch mal. Er sitzt aber nicht auf einer Stange, sondern auf dem Boden die ganze Zeit. Der Tierarzt hat den Vogel beobachtet, wie er sich eben verhalten hat (mit dem Rumzucken und so). Außerdem hat die Tierärztin nachgeschaut, ob er am After verschmiert ist, war aber nichts.
Sie hat gesagt, dass man da irgendwie nichts anderes machen könnte, als Kortison zu spritzen. Sie hat auch gesagt, dass er in zwei Stunden tot sein kann oder es geht im besser. Also momentan geht es ihm besser, ich mach mir eben nur Sorgen mit dem Fressen.

Danke schonmal für die Antworten,

Lisa-Marie91
 
Hi lisa-marie,
hab dein beitrag ins Krankheitsforum verschoben.

Wurde mich interresieren was die Diagnose war?

Hast du versucht den kleinen Kolbenhirse anzubieten? manche die nicht ausm Napf Fressen wollen nehmen doch die Hirse an. Versuchen kannst du es jedenfalls.

Ich hab vor einiger zeit unser charlie mit alles mögliche versucht aufzupeppeln.
Hab mir einwegspritzen geholt, alles zu Brei gemacht was ein Welli nur verträgt und ihm das in den schnabel gespritzt...geschluckt hat er aber sehr wenig davon.
Doch war er total verrückt nach Hirse, und das hat er mir denn endlich aus der Hand gefressen.

Alles Gute für den kleinen.:trost:


Edit...Verstehe nicht wieso der TA Rotlicht angeordnet hat :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ja aufbauend - aber auch teilweise interessant. Die Tierärztin hat zwar gesagt, dass der Vogel das genaue Gegenteil von einer Lähmung hat und zwar dass die Nerven zum Ruhigstellen nicht mehr richtig funktionieren (hat sich aber gebessert), aber es scheint doch ein Schlaganfall gewesen zu sein. Das Tier ist 8 Jahre alt, eigentlich noch nicht soo alt, er gehört aber zu meinen ältesten Wellis. Ich hatte noch einen imselben Alter, der bereits Anfang des jahres verstorben ist. Ich weiß auch nicht, warum sie schon so früh sterben. Dem Züchter trau ich nicht mehr, von dem ich meine Wellis habe.
Trotzdem danke für die gute Internetseite! Und drückt mir die Daumen, dass er es schafft,

Lisa-Marie91
 
Okay, danke für den Tipp mit der Hirse und danke für's Verschieben. Ich versuch das mal, zum Glück habe ich Kolbenhirse da! Danke!!!

Liebe Grüße,

Lisa-Marie91
 
Hallo Lisa-Marie,

besser kein Rotlicht geben! Lieber in die Nähe der Heizung stellen.

Viel Vitamin B-Komplex geben. Am besten direkt ein paar Tropfen direkt in den Schnabel (kannst Du aus der Apotheke bekommen, welches für Menschen geht auch - kann man nicht ohne weiteres überdosieren und schlimme Folgen hätte eine Überdosierung nicht (wird ausgeschieden)). - Evtl. hat das die Ärztin auch schon gespritzt??

Wenn er denn garnicht frisst (nichtmal Hirse?), musst man ihn zwangsernähren, das geht mit einer Kropfssonde - kann der TA machen - oder Du versucht selber, vorsichtig etwas in Schnabel zu spritzen/ träufeln. Z.B. etwas Magerjoghurt (ohne Zusätze) oder Babybrei (möglichst ohne Zucker) könntest Du nehmen. Du kannst auch zur Stärkung Traubenzucker unter mischen.

Kortison ist in so einem Falle nicht unbedingt verkehrt (steht ja auch in dem Link von Andrea), auch wenn es immer ein Risiko ist, ob und wie der Vogel das verträgt.

Viele Grüsse, Sandra
 
Also ich habe das gerade versucht, er hat aber leider eher Angst vor der Hirse, als ich sie ihm vor den Schnabel gehoben hab (und vor die Nase, damit er sie riecht). Habe sie jetzt halt mal im Käfigboden plaziert, vielleicht traut er sich ja noch ran.

Trotzdem danke für eure Hilfe,

Lisa-Marie91
 
ER FRISST! ER FRISST DIE HIRSE! Oh danke, dass ihr mir geschrieben habt! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Hirse zu geben! DANKE! *euch alle umarm*

Liebe Grüße, Lisa-Marie91
 
Lisa.marie,
lese Bitte auf jedenfall den link von Andrea durch ;)

Hab dir auch ein PN geschickt.

nochmal
alles Gute für den kleinen :trost:

klasse das er Frisst *freu*
 
Prima, dann geht es jetzt bestimmt bergauf! Vitamin B-Komplex würde ich aber dennoch besorgen. Alles Gute und viele Grüsse, Sandra
 
Was du auch noch machen könntest: Mag dein Vogel Golliwoog ? Er hat ja jetzt einen erhöhten Vitaminbedarf. Vielleicht kannst du ihm so eine Pflanze mit in den Käfig stellen. Dann ist auch gleich der Flüssigkeitsbedarf mit abgedeckt (diese Pflanze hat einen sehr hohen Wassergehalt), denn mit Wassernäpfen sollte man jetzt auch vorsichtig sein (der Vogel könnte darin ertrinken). Auch ich wünsche deinem Pieper alles Gute!:zwinker:
 
Ich habe keine Golliwog Pflanze, daher weiß ich nicht, ob er es mag... Keine Ahnung! Also ich hab ihm jetzt einen ganz niederen Napf reingestellt, wo er unmöglich ertrinken kann, da können zweieinhalb übereinander gestapelte Ameisen ertrinken, aber kein Welli... Ich hoffe dass er es trinkt. Hat Vogelgras denn auch einen hohen Wassergehalt? Das könnte ich ihm geben... Ganz wenig... Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Lisa-Marie91

PS: Jetzt lass' ich ihn erst mal die Nacht über in Ruhe
PPS: Das Infrarot ist sofort nach dem Lesen dieses Artikels ausgestellt worden ;)
 
geh zu einem anderen TIerarzt! einem Vogelkundigen!

Gruß Luzy

da stellen sich mir die Haare auf!
 
Guten Morgen an alle!
Ich wollte euch nur mitteilen, dass mein Welli die Nacht nicht überlebt hat.

Trotzdem danke für alle Ratschläge,

Lisa-Marie91
 
Schade, lass dich :trost: Das tut mir sehr leid.
 
Hallo LisaMarie,
mein Beileid.
Ich hatte schon eher vorgehabt hier zu schreiben, hab aber den Krankheitsverlauf abwarten wollen - wir haben genau das gleiche wie Du
vor 3 Wochen erlebt. Unsere Henne hatte einen Schlaganfall, es fiel erst nicht auf, weil ihre rechte Seite betroffen war, die sowieso schon die schwächere Seite war. Zwischendurch kam auch die Lähmung des rechten Augenlids dazu. Sie starb am 20.02.
Fühl Dich gedrückt - sie ist jetzt an einem besseren Ort und dort warten viele Wellis auf sie.
LG
Birgit
 
Thema: mein Welli frisst nichts mehr - Ersatznahrung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben