Duschen und Föhnen!!!

Diskutiere Duschen und Föhnen!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo leute!!! Wollte euch mal fragen ob eure Amazonen auch gerne duschen und danach geföhnt werden möchten? Habe letztens geduscht und mein...
Ich hab in meinen 1. Beitrag darauf hingewiesen dass man unbedingt Zugluft vermeiden sollte - aber da wurde behauptet, das sich Amazonen wohl nicht erkälten können. widersprüchlich!

Also egal was hier geschrieben wird. Ich werde weiterhin dafür sorgen, dass
meine Papageien nicht erkranken oder ähnliches. (Nein ich werde nicht mit einen brennenden Fön auf die Papageien losgehen).
 
Hy!

Hätte ich gewusst das man sich hier gleich in die haare kriegt wegen so einem thema, hätte ich es lieber nicht gemacht!!!:idee:

Fals mich hier jemand falsch verstanden hat, ich bin nicht bereit meinen Amazone jedesmal zu föhnen wenn er nass ist, das war ja nur ausprobiert und auch nur weil im wohnzimmer grad durchzug herschte!!! ich möchte keinen fals das mein amazone krank wird, das würde ich mir nicht verzeihen wenn ich wüsste das ich dran schuld bin!!!

Ich denke aber auch wenn man mal einmal in der woche/monat kurz mit dem föhn über sein gefieder gehen würde, passiert nichts schlimmes! Klar drausen gibts auch keine Föhn für sie, wo sie sich nach dem Baden Föhnen können! Aber da gibts wenigstens schlupflöcher wo sie sich mal verstecken können, wenn es windig sein sollte oder sie setzten sich irgendwohin zum trocknen wenn die sonne schön warm ist!!

Ein papagei ist in einem Haushalt denke ich mal mehr geferdet an einem durchzug zu erkranken als draussen!!

Jeder hat seine eigene Meinung dazu!! aber ich selbst finde auch, man sollte nicht all zu oft die papageie Föhnen, einmal die woche/Monat denke ich mal reicht und im sommer, da kann man ihm ja einen schönen sonnenplatz am fenster anbiete oder so!!!

Liebe grüße

Christina:trost:
 
weil im wohnzimmer grad durchzug herschte!!!

Hier liegt das Hauptproblem, das hast Du vielleicht noch nicht ganz verstanden.

Egal, ob der Vogel nass oder trocken ist, Durchzug ist grundsätzlich zu vermeiden, da schädlich!

Und gefährdet, an einem Durchzug zu erkranken, ist ein Papagei nur dann, wenn sein Besitzer den Durchzug herbeiführt.
 
Hallo,
wenn ich hier lese, kommt in mir auch die Meinung auf, dass man entweder nicht verstanden werden will oder häufig gemachte Haltungsfehler gerne an seinen Vögeln erneut austesten möchte. Ein leuchtendes Beispiel, von dem ich die Tage schon schrieb.
Ich befasse mich mittlerweile ca. 15 Jahre mit der Haltung von Großpapageien und halte sie selber seit 10 Jahren. Mittlerweile sind es 9 Amazonen, die bei mir leben, die ich im Haus und das ganze Jahr über auch in den Außenvolieren halte.
Keine meiner Amazonen war jemals erkältet. Sie hängen sich in jeden Wind und Sturm und Regen, obwohl sie Schutzmöglichkeiten haben. Das einzige, was sie überhaupt nicht ausstehen können, ist die Sommerhitze. Davor verstecken sie sich und nutzen alle Rückzugsmöglichkeiten.
An heißen Tagen lasse ich sie nur abends raus, währenddessen sie bei Minusgraden und Wintersonne begeistert stundenlang draussen sitzen.
Nein, ich bin kein Rabenhalter; sie dürfen selbst entscheiden, ob sie wieder einfliegen möchten, ich zwinge sie nicht dazu.
Menschliche Sichtweisen und Bedürfnisse sollten nicht unreflektiert übertragen werden.
Fönen, Substanzen aus dem Zooladen, Ringelpiez mit Anfassen- man darf erfahrenen Haltern auch mal glauben, wenn sie sagen, dass es dem Vogel schadet. Und dann schadet es auch, wenn ich es 1x in der Woche, 1x im Monat oder 1x im Jahr mache, nur eben dann vielleicht weniger ausgeprägt.
Ich rate nochmals dazu, sich Gedanken um die artgerechte Haltung zu machen: Frische Luft, Wind, Sonne, gesunde Ernährung, Freiflug etc, damit der Vogel überhaupt ein vernünftiges Gefieder ausbildet und nicht an menschengemachten Krankheiten laboriert.
Grüße
 
Also ich werde meine Vögel nicht mehr fönen. Egal wie geteilt die Meinungen hier sind. Wichtig ist nur, dass es den Vögeln gut geht. Wenn die Möglichkeit besteht , dass es den Papageien schadet dann lieber lassen. Im Sommer würd ich sowieso nich fönen. Aber Duschen ist ja ok und schadet nicht bei ganz normalen wasser. Es sei denn jemand schreibt gleich, dass man doch besser destiliertes wasser nehmen sollte oder vielleicht doch abgekochtes wasser (dann im kalten zustand) ^^ :zustimm:
 
Hallo,
normales Leitungswasser, leicht erwärmt. Speziell im Sommer zunächst erwärmt, denn größere Temperaturdifferenzen zur Außentemperatur mögen meine nicht. Wenn der Vogel im Sommer dann nach dem 1. Duschen abgekühlt hat, dann kann man auch mit kaltem Leitungswasser nachduschen.
Ich mache es mir einfach: Ich dusche mit dem Kärcher in der Außenvoliere. Der feine Nebel ist genial. Zur Nachahmung nicht unbedingt zu empfehlen, denn man muß es mit großer Vorsicht machen und natürlich den Hochdruck nicht auf den Vogel richten.
Grüße
 
ICH schreib das gleich :D Das wird Dich aber nicht betreffen ;)

Ich dusche meine nur noch mit erwärmtem Flaschen-Wasser, nachdem unser Wasser bereits 2x durch koliforme Keime "verseucht" war und zuletzt nun über 4 Monate gechlort wurde, bis die Ursache gefunden und behoben war.

Da mir das Risiko zu groß ist, dass das nochmal vorkommt (irgendwo gelangte Gülle ins Leitungssystem), verwende ich (auch als Trinkwasser) weiterhin das Stille Wasser.
 
Und so sieht das dann aus (ein Archivbild)
 

Anhänge

  • Aussenvoliere K„rcher 5.2.2005 kopie009.jpg
    Aussenvoliere K„rcher 5.2.2005 kopie009.jpg
    31 KB · Aufrufe: 51
foenen

Man sollte einen Papagei überhaupt nicht föhnen und das ist schlicht eine Tatsache.

Hmmm, von einer Tatsache kann wohl nicht die Rede sein... :nene:

Hier gibt es einen Bericht von Hildegard Niemann ueber Dr. Manderscheids Kakadus, in dem u.a. steht...

Das aufgeweckte Kakadu-Männchen Auro liebt beispielsweise die lauwarme Luftdusche aus einem alten Kaltfön. Wichtig: Keinen Fön mit Teflonbeschichtung verwenden, denn das schadet dem Gefieder! Einen Zug oder tränende Augen können Papageien dabei nicht bekommen - schließlich sind sie im Flug viel heftigeren Luftgeschwindigkeiten ausgesetzt.

Womit ich jedoch keinesfalls das Foenen befuerworten will (meine Geier foenen sich allerdings selber, an der frischen Luft :p ) und mir ausserdem nicht klar ist, warum Teflon dem Gefieder schaden soll... :?
Den Atemwegen doch wohl, oder... :~

Und was die Haare von uns Menschen betrifft..., ich denke, es geht eher darum, dass heiss foenen schadet, nicht das Foenen ansich.
Bei unseren Gefiederten denk ich ebenso, dass es um die Temperatur geht.

Im uebrigen kann ich das folgende nur voll unterstreichen... :zustimm:

...Keine meiner Amazonen war jemals erkältet. Sie hängen sich in jeden Wind und Sturm und Regen, obwohl sie Schutzmöglichkeiten haben...
Menschliche Sichtweisen und Bedürfnisse sollten nicht unreflektiert übertragen werden...
Ich rate nochmals dazu, sich Gedanken um die artgerechte Haltung zu machen: Frische Luft, Wind, Sonne, gesunde Ernährung, Freiflug etc, damit der Vogel überhaupt ein vernünftiges Gefieder ausbildet und nicht an menschengemachten Krankheiten laboriert.

Sorry uebrigens, meine Tastatur will grad ned so, wie se soll, keine Umlaute etc....
 
Sturmfoen

Huhu,


hab auch n Bild gefunden...

Hier wurde mein Wawa grad von *Emma* gefoent... :zwinker:

http://img410.imageshack.us/img410/2605/010308wawaimsturm2uh0.jpg

Leider hab ich verpasst, als er kopfueber hing, mit ausgebreiteten Fluegeln, wie er s beim Duschen immer macht... :dance:
Schade, hatte die Digicam ned so schnell zur Hand! :hmmm:


Mist, die Tastatur spinnt immer noch, seit heut Abend so n Trampelchen :~ unbedingt mal wieder druebermarschieren musste... :+schimpf
 
Dr. Manderscheid

Hi Sven,


nunja, der mit dem "Föhn" (inzwischen ja mit "h", hab extra noch gestern Abend nach der neuen Rechtschreibung geguckt -ob ich mich aber in meinem Alter noch umgewöhnen werde??? :k :nene: ) ist ja Doc Manderscheid... :p

Allerdings kann ich mich, auch wenn ich ihn für einen sehr guten vk TA -vor allem als Operateur- halte, lange ned allen seinen Ansichten anschließen; wenn ich insbesondere an die propagierte Pellettsernährung denke... :~

Was das Föhnen jedoch betrifft..., ich persönlich find`s ned schlimm, sofern kalt geföhnt wird, aber halt auch für absolut unnötig! :+keinplan
 
Kalter Fön- ist wie kalter Kaffee?
Absolut entbehrlich, da ohne jeglichen Spassfaktor.
Ich habe das Alter überschritten, mich mit der neuen Rechtschreibung zu beschäftigen.
 
Ach Sabine,

Ich habe das Alter überschritten, mich mit der neuen Rechtschreibung zu beschäftigen.

das geht doch in jedem Alter.:trost::zwinker: Und soooo alt scheinst du nun wirklich nicht zu sein... :zwinker:


Sybille, meine sind dann auch immer braun :D Allerdings wollen die von Action nach dem Duschen nix wissen, die sitzen dann da, dösen vor sich hin und lassen sich lufttrocknen :D

Hallo Cheyenne,

Von Action wollen meine auch nicht unbedingt was wissen, bis auf meinen Gockel Benji. Der ist immer und jederzeit für jeden Spaß zu haben.:D
Die anderen geben sich dann auch eher der Gefiederpflege, dem Entspannen oder dem Dösen hin.
Aber ich meinte, dass sie die Möglichkeit zur Aktion hätten, denn sie haben bis zum späten Abend Freiflug.
Ich wollte damit für Unwissende sagen, dass man nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen der Geier diese duschen sollte. Sie sollen noch ausreichend Zeit zum Gefiedertrocknen haben.

und mir ausserdem nicht klar ist, warum Teflon dem Gefieder schaden soll... :?
Den Atemwegen doch wohl, oder... :~

Hallo Ursula,

ja, es geht um das Einatmen der Dämpfe, die Teflon bei einer bestimmten Temperatur abgibt. Ob allerdings ein Fön die Temperatur von ca. 240°C erreicht, weiß ich nicht. Zu Teflon und den Dämpfen kannst du z.B. hier und hier nachlesen.
 
Hallo... au weia ich werde Jako nie mehr Föhnen....habs nur gut gemeint...bin echt froh das es dieses Forum gibt :beifall: Aller anfang ist schwer....aber zum glück kann man ja hier echt viel nachlesen:freude: hab ihn auch erst fünf mal (fünf mal zuviel ) geföhnt.....
Liebe grüße Sabine und Jako
 
Thema: Duschen und Föhnen!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
542
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
470
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.709
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.408
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
907
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben