Arabisse

Diskutiere Arabisse im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich denke, dieses Thema sollte auch mal erwähnt werden? Wo doch immer so drauf gepocht wird, dass alle hier ihre Papas argerecht etc. halten...
Wenn ihr wollt, kann ich den Titel gern in Arahalter-bisse umbenennen!
Sieht so aus als müsste ich für euch auch einen Besen nehmen damit ihr nicht immer wieder aufeinander losgeht :k

@ Rosita
Ich weiss ja nicht wie, was bei dir und deinen aras genau abläuft. ( Müsste mal ja life sehen) Dennoch ist es doch der Ueberlegung wert, ob deine Methode das gelbe vom Ei ist.
Du hast das Thema angerissen, also ist es auch logisch, dass dazu auch kritische Meinungen kommen. Genau um das gehts doch hier! Erfahrungen austauschen und herausfinden ob man nicht etwas besser machen kann.

@ Langer
Immer schön cool bleiben, auch wenns schwer fällt :D
 
Papageienverhalten und Sozialspiel

Hallo Heidrun, sorry aber die von Dir angesprochen Zeitschriften habe ich nicht (mehr) vorliegen oder aus persönlichen Gründen erst gar nicht gelesen, da mir die journalistische Objektivität und Unbefangenheit (im Sinne des Pressecodex des Deutschen Presserates) der Redaktion nicht mehr gegeben scheint. Für mich ist eine Redaktion nicht glaubwürdig, wenn dort kontroverse Ansichten von Papageienkundigen nicht publiziert werden und/oder den Lesern bzw. Papageienhaltern bestimmte Dinge vorenthalten bzw. einfach verschwiegen werden. - Euer Buch habe ich bestellt, werde mich dazu gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmals äußern.

Hallo Karin, ich habe den Link lediglich wegen der unüberschaubaren Anzahl Kakadus auf den Foto's "willkürlich" aus dem Internet gewählt. Ich war selbst auch noch nicht in Australien, ebensowenig in Afrika (Ausnahme Marokko) oder Südamerika. Ansonsten denke ich, dürften die nachfolgen Abschriften aus entsprechender Fachliteratur für Dich und jeden anderen Papageienhalter sicher interessant sein. Auch wenn nicht jede(r) alles versteht, der jeweilige Schlußsatz spricht für sich. Außerdem kann ich durch eine Vielzahl von persönlichen in Augenscheinnahmen von Papageienhaltungen einfach nur sagen: Es gibt zu viele Papageien denen es dreckig geht.

Christian

(Sozial-)Stress über kurz oder lang: Adrenalin und ACTH

Bei Erregung und kurzfristigem Stress, in Notfallsituationen wie Unterkühlung, Verbrennung oder tiefem Blutzuckerspiegel wird Adrenalin vom Nebennierenmark vermehrt ausgeschüttet. Seine vielfältigen Wirkungen (z. B. Mobilisierung von Glucose in Leber und Muskel, erhöhte Sauerstoff-Zufuhr durch Steigerung der Herzschlagfrequenz und vermehrte Freisetzung von Erythrocyten aus der Milz) sind alle so aufeinander abgestimmt, dass sie den Körper in erhöhte Alarm- und Arbeitsbereitschaft versetzen: ergotrope Reaktion (engl.: fight or flight response). Das sympathische Nervensystem, das synergistisch auf die gleichen Endorgane wirkt und an seinen postganglionären Neuronen als Transmitter ebenfalls Adrenalin freisetzt, wird unter den gleichen Bedingungen aktiviert - ein weiteres Beispiel neurohormonaler Kooperation (Sympathicus-Nebennierenmark-System, Cannon-Stress-Syndrom).

In hierarchisch gegliederten sozialen Gruppen kommt es bei Individuen, die bei Rangordnungsauseinandersetzungen unterliegen, zur Aktivierung dieses Systems. Wie Untersuchungen zeigen, ist bei unterlegenen Tieren, die sich aktiv durch Flucht oder direkte körperliche Konfrontation mit ihrer subdominanten Situation auseinandersetzen, die Sympathicus-Nebennierenmark-Aktivität erhöht. Langfristig führt diese erhöhte Aktivität zu kardiovaskulären Schäden. Bei Tieren, die sich passiv ihrer rangtiefen Situation ergeben (sich z. B. ständig in eine Ecke des Käfigs verkriechen), beobachtet mann dieses Syndrom nicht. Bei ihnen erfolgt dagegen eine Aktivierung des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems (Selye-Stress-Syndrom): Die vermehrte Ausschüttung von ACTH und in dessen Folge von Glucocorticoiden äußert sich bei diesem Langzeitstress in einer deutlichen Größenzunahme der Nebennierenrinde. Über den Abbau von Proteinen und Fetten wird Glucose gebildet. Steigt z. B. im Freiland die Populationsdichte steil an, stehen die Tiere chronisch unter sozialem Stress. Er kann zu hyperglykämischem Schock, Schwächung des Immunsystems (Rückgang der Lymphocytenzahl) und in absehbarer Zeit zum Tod der Tiere führen.

Aus "ZOOLOGIE" (ISBN # 9783133674249) Seite 380 von Prof. Rüdiger Wehner und Prof. Walter Gehring

Soziopsychischer Stress, sozialer Stress, soziale Belastungen (social stress, sociopsychic stress)

Ein überwiegend psychischer Stresszustand, der durch Artgenossen ausgelöst wird. Manche Autoren engen Stress auf den allein psychisch ausgelösten Stress ein. Stress im weiteren Sinne tritt bei zu vielen, zu wenigen oder zu aggressiven Artgenossen auf oder wenn unter künstlichen Bedingungen zu wenig strukturierte Gruppen, d. h. nur Tiere z. B. eines Geschlechts oder eines Alters, zusammengestellt werden, sodass das Individuum seine Umweltansprüche, insbesondere Raum- und Sozialansprüche, über längere Zeit nicht verwirklichen kann. Unter solchen Verhältnissen kommt es beispielsweise zu psychischen Störungen, die sich unter Beteiligung von Hypothalamus, Sympathicus, Hypophyse, Nebennieren, Gonaden und weiteren Organen in hormonellen Störungen sowie in umfangreichen Verhaltensänderungen und Verhaltensstörungen äußern können. Lässt sich Stress nicht mehr kompensieren, so sterben die Tiere ohne erkennbare äußere Verletzungen. Als Todesursache kommen unter anderem Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Versagen und Infektionen in Folge des geschwächten Immunsystems infrage. Stress tritt hauptsächlich bei Tieren in Menschenobhut auf.

Aus "Wörterbuch zur Verhaltensbiologie" (ISBN # 9783827417039) Seite 298 von Dr. Rolf Gattermann
 
Erfahrungen austauschen und herausfinden ob man nicht etwas besser machen kann.

Leider gibt es aber User, die ihre Methoden für die einzig richtigen halten und für andere absolut nicht offen sind und jeden (gutgemeinten!) Vorschlag konsequent ablehnen. Bei manchen bleibt nur noch das Kapitulieren, weil man ungern gegen ne Wand redet.
 
Wenn ihr wollt, kann ich den Titel gern in Arahalter-bisse umbenennen!
Sieht so aus als müsste ich für euch auch einen Besen nehmen damit ihr nicht immer wieder aufeinander losgeht :k

@ Rosita
Ich weiss ja nicht wie, was bei dir und deinen aras genau abläuft. ( Müsste mal ja life sehen) Dennoch ist es doch der Ueberlegung wert, ob deine Methode das gelbe vom Ei ist.
Du hast das Thema angerissen, also ist es auch logisch, dass dazu auch kritische Meinungen kommen. Genau um das gehts doch hier! Erfahrungen austauschen und herausfinden ob man nicht etwas besser machen kann.

@ Langer
Immer schön cool bleiben, auch wenns schwer fällt :D

Eric,

ich möchte mal an das Thema Pseudomonaden erinnern, dies war ein schlichter Angriff auf mich, den du leider, ist klar, kein Vorwurf, nicht erkannt hast.

Ich habe mich über diesen höchst persönlichen Angriff nicht beschwert, obwohl er mich sehr berührt hat, kannst du das verstehen?

Es scheint hier darum zu gehen, dass gleich und gleich nicht gleich ist? Zumindest versucht wird, eine Ungleichung aufzustellen?
Ok, meine mathematischen Kenntnisse sind nicht toll, doch kann ich gut diverse Dinge auch aus postings rauslesen.

Es wird sich nicht wiederholen, da ich hier nicht poste um über solche Dinge zu diskutieren, deshalb dann doch lieber ignore, ich denke, wenn es um die Papas gibt, sollte der mensch sich zurücknehmen und zum Wohle der Vögel posten.
Und ich denke, Menschen, denen zwischenmenschliche Beziehungen auch in einem Vogelforum wichtiger sind, die können mir nicht sonderlich zuträglich sein.

Da hab ich dann gar kein prob mit ignore.

Ich habe das Thema angerissen, ja, weil ich weiss, dass Aras auch beissen können, und ich denke, es kann niemand schaden, das zu wissen, nein, ein Babyara beisst nicht.
Ganz ganz süsse Schätzchens sind das:-)

Und auch heute liebe ich diese " Biester" noch.


Grüsse

Rosita
 
Hallo,
Noch eine Frage:
wieso liest man hier Uhu kaum noch?
Rosita

Ich bin dir, liebe Rosita, mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig - ich schreibe, wo und wann ich will, wenn ich Zeit habe.
Auf das Niveau, das hier im Araforum in den letzten Wochen herrscht, habe ich keine Lust. Ich hab's auch nicht nötig. Lese und schreibe halt woanders, wenn ich Zeit habe.

Außerdem ist diese Woche meine Mutter gestorben, nächste Woche ist Trauerfeier - da hab' ich sicher anderes im Kopf!
LG
Susanne
 
neee:_)

ich denke, Raven, du hast hier alle überflüssigen Fragen, die Papageien nicht betreffen, mit einem Schlag beantwortet:-)

Immer gut, auf dem Laufenden zu sein, naja, Menschen handeln manchmal schon anders als Vögel, die busseln nämlich da gerade so rum jetzt._)

Grins

Rosita
 
Thema: Arabisse
Zurück
Oben