Fettleber, Empfehlung für Sylmarin?

Diskutiere Fettleber, Empfehlung für Sylmarin? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Der Papagei meiner Freundin hat eine leichte Fettleber und soll laut Tierarzt Mariendistel samen fressen. Tut er aber nicht, er verschmäht die...
P

Püppchen

Guest
Der Papagei meiner Freundin hat eine leichte Fettleber und soll laut Tierarzt Mariendistel samen fressen. Tut er aber nicht, er verschmäht die Samen.
Habe hier schon öfter gelesen, daß man auch Sylmarin geben kann.
Könnt ihr mir etwas über die Dosis, Dauer der Anwendung und Verabreichung schreiben?
Es gibt mehrer Sorten von Sylmarin, welches Präperat habt ihr genommen?
Danke schon mal für die Antworten.

P.S. Es handelt sich um eine ältere Weißstirnamazone, die mit anderen Amazonen zusammen in einer Voliere lebt. Das Silymarin würden alle Papageien fressen, wäre das schlimm?
 
Hallo Püppchen,

ich habe hier vier Wellensittiche, einen mit Leberproblem. Täglich bekommen alle (weil jeder aus jedem Napf frisst) eine Prise "Silymarin AL 110" übers Futter.

Die Samen selbst sind bei einer Fettleber garnicht so gut, denn die sind sehr ölhaltig! Daher besser das Pulver (aus den Kapseln). Die Samen enthalten auch nicht viel von dem Wirkstoff.

Habe das jetzt mehrere Wochen gegeben, nun mal 1 - 2 Wochen Pause gemacht und jetzt geb' ich es wieder (Leberprobleme sind langwierig).

Eine Überdosierung würde Durchfall hervor rufen, weil es dann als Abführmittel wirkt.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi,
ich denke es wäre gut auch die Ursache für die Fettleber zu bekämpfen! Also zB die Ernährung überdenken. Als Leberfunktionsunterstützung können Aminosäurehaltige Präparate gute Dienste leisten. zB Volamin 10 Tropfen auf 100 ml Wasser

lieber Gruss Luzy
 
Die Ernährung ist fettarm und meine Freundin füttert sehr viel Obst und Gemüse. Für die fettreiche Ernährung, die zu der Fettleber führte, kann sie nichts, denn sie hat die Amazone erst 2 Monate.
Volamin fürs Trinkwasser scheidet leider aus, da die Amazone kaum Wasser trinkt. Sie bezieht ihre Feuchtigkeit aus dem Obst.

Wie ist deine Meinung über Sylmarin?
 
Ich würde auch Silymarin AL110 (aus der Apotheke) übers Futter geben. Hat mir mein vogelkundiger Tierarzt empfohlen.
 
Wenn sie wegen dem Obst nichts trinkt, könnt Ihr Alamin oder Alamin T kaufen, das ist ein Pulver, und übers Obst streuen. Hat mir die TiHo als Alternative zu Volamin/ Amynin empfohlen, das ja beides flüssig ist.
Übrigens kann man das Silymarin nicht so ohne weiteres überdosieren; ich glaube, da muss man schon wirklich sehr viel geben, damit der Durchfall kommt (-;
Viele Grüsse, Sandra
 
Hallo

Wenn sie nicht viel trinkt.. wie sieht es denn dann mit den Nieren aus?
Wie sieht es denn dann mit der Blutreinigung aus?
Wenn die Leber eine Fettleber ist,dann muß es doch irgendwie dazu gekommen sein.Sei es durch Fütterung,Medikament,oder ein Leberproblem,dass nicht durch äußere Einflüsse vervorgerufen wurde.Also ich denke auch das der Grund dafür auch gesucht werden sollte.
Wurde auch schon eine Vitamin B Kur gemacht? Soll auch bei Leberproblemen helfen.Ich hatte auch einen Kanarie mit Leberproblemen.

Oder kann es damit zutun haben,das sie eben zu wenig trinkt? Und so die Gifte nicht raus kommen?Kann denn der Wasserhaushalt durch Obst und Gemüse aufrecht erhalten bleiben?
Also,ich will mich nicht einmischen,hab Kanarien,aber diese Fragen kamen mir ,als ich das alles las.

Aber ich denke das der TA. bestimmt die Dinge alle durchgegangen sein wird.

es grüßt Hilli
 
Die Amazone hatte mehrere Vorbesitzer und sie wurde dort nicht artgerecht ernährt. Sie bekam viel zu fettreiches Futter, wie jede Menge Nüsse, Buttertoast, Wurst und Käse. Auch bekam sie fast nie Freiflug und es ist kein Wunder, daß sie eine Fettleber hat.

Vitamin B alleine wurde noch nicht gegeben, aber sie bekommt Korvimin und etwas mit A, ich glaube es ist Alvimun.

Kann mir bitte jemand noch etwas über die Dosierung von Sylmarin schreiben?

Danke euch!
 
Hallo Püppchen,

ich finde Silymarin Kapseln auch sehr gut. Ich habe schon einige erfolgreiche Behandlungen damit gesehen. Ich habe selber noch nie Symptome einer Überdosierung bei einem Vogel gesehen. Das mit dem DUrchfall habe ich auch gehört und könnte ich mir gut vorstellen.
Mit einer Dosierung von einer Kapsel Silymarin 140 mg für eine Woche dürfte nichts schief gehen.
Also Inhalt einer Kapsel in Körnerfütter, dass sie in einer Woche frisst einmischen. (in eine Dose mit Deckel und feste schütteln)
beim Entspälzen der Körner nimmt sie dann immer den Wirkstoff auf. Zur Leber unterstützung kann man auch Laktulose sirup aus der Apotheke reichen.für eine Weisstirnamazone würde ich sagen morgen und abends 4 Tropfen in den Schnabel. schmeckt schön süss und wird eigentlich ganz gerne genommen. Die Laktulose verhindert, dass die Leber zuviel Ammoniak abbauen muss.

ACh ja laktulose kann auch Dünnpfiff verursachen, dann muss man einfach bisschen mit der Dosierung runter gehen...

alles GUte und viel Erfolg Luzy
 
Danke Luzy!
Jetzt muß sich meine Freundin überlegen, wie sie das umsetzen wird.
Die Amazone lebt mit anderen Amazonen in einem großen Volierenzimmer. Sie bekommen alle das gleiche fettarme Futter und 2 mal am Tag eine gemischte Obst und Gemüseschale.
Vielleicht kann sie das Silymarin ja auch über das Obst streuen?

Jemand hat mir geschrieben, daß er seinem Graupapagei, der leider kein Obst frißt, Slymarin in eine winzige Kugel Erdnußbutter knetet und es so dem Graupapagei verabreichen tut.
Nicht gerade optimal, aber er hat noch keine andere Lösung gefunden.
Hast hier jemand vielleicht eine bessere Idee?
Glaubt ihr, daß die winzige Kugel Erdnußbutter dem Tier schadet?
 
Danke Luzy!
Jetzt muß sich meine Freundin überlegen, wie sie das umsetzen wird.
Die Amazone lebt mit anderen Amazonen in einem großen Volierenzimmer. Sie bekommen alle das gleiche fettarme Futter und 2 mal am Tag eine gemischte Obst und Gemüseschale.
Vielleicht kann sie das Silymarin ja auch über das Obst streuen?

Jemand hat mir geschrieben, daß er seinem Graupapagei, der leider kein Obst frißt, Slymarin in eine winzige Kugel Erdnußbutter knetet und es so dem Graupapagei verabreichen tut.
Nicht gerade optimal, aber er hat noch keine andere Lösung gefunden.
Hast hier jemand vielleicht eine bessere Idee?
Glaubt ihr, daß die winzige Kugel Erdnußbutter dem Tier schadet?
mmh bei einer Fettleber finde ich es nicht so optimal,

Was auch ganz gut geht, ist es in einen kleinen Tropfen Honig zumischen und auf einen Leckerbissen oder den Honig pur geben..

viiiiel Erfolg und alles Gute Luzy
 
Thema: Fettleber, Empfehlung für Sylmarin?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.247
Gast 20000
Gast 20000
Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
694
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
72
Aufrufe
9.083
sofie89
S
L
Antworten
7
Aufrufe
4.955
Luzy
Luzy
Zurück
Oben