Riesiger Grünling?

Diskutiere Riesiger Grünling? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, vielleicht kann mir wer helfen: Im Baum vor meinem Haus saß heute nachmittag ein Vogel den ich zuerst für einen Grünspecht hielt. Nach...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hi,

vielleicht kann mir wer helfen:
Im Baum vor meinem Haus saß heute nachmittag ein Vogel den ich zuerst für einen Grünspecht hielt. Nach Betrachtung mit dem Fernglas kann ich den aber so gut wie ausschließen da der Schnabel kurz und kräftig war.
Eigentlich sah er aus wie ein Grünling, hatte aber etwa die Größe einer Amsel. Sind Grünlinge so groß oder was kann das für ein Vogel gewesen sein...

Gruß
Tina
 
hi,
wenn grünling ein grünfink ist, dann kann ich dir vielleicht mit diesem größenvergleich zum erlenzeisig helfen.
ich finde grünfinken schon recht groß :zwinker:
klickstduhier

lg sanne
 
...gewohnt fix, danke. :)

Also ein Pirol ist es definitiv nicht, ansonsten bin ich mir nicht sicher. Hab' jetzt die cam griffbereit am Fenster, vielleicht schaffe ich es, ein Foto zu machen.
Ottofriend: Jau, meinte natürlich Grünfink. Mein Opi sagte immer Grünling, hab' ich mir angewöhnt...

Gruß
Tina
 
...so, hab' ein Foto gemacht. Leider bin ich absoluter Foto-Anfänger, aber vielleicht erkennt ihn trotzdem wer. Nicht auf dem Foto erkennbar, aber vorhanden: Gelber Flügelspiegel.

Gruß
Tina
 

Anhänge

  • unbekannter.jpg
    unbekannter.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Tina,

kannst du das große Originalbild bei Imageshack hochladen oder mir per mail schicken, dann mache ich einen Ausschnitt davon und setze ihn rein. Auf dem kleinen Bildchen erkennt man ja nix.
Hast eine pn.
 
1:1 Ausschnitt aus Originalbild, einmal aufgehellt und etwas farbgesättigt und einmal zusätzlich scharfgezeichnet:
 

Anhänge

  • unbekannter1.jpg
    unbekannter1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 118
  • unbekannter2.jpg
    unbekannter2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 121
Ich halte das für einen Kernbeisser. Der Schnabel passt dazu und der Rest eigentlich auch.
Viele Grüße
thur
 
habe ich auch zuerst gedacht, aber das ist ja "ein riesen ding"! der name des themas beschreibt ja auch: >Riesiger Grünling<
kernbeißer ist ca. genauso groß wie ein grünfink! der fällt also weg. mein 2te idee:
gimpelweibchen, fällt weg wegen der gleichen begründung wie oben!

und grün sind die beiden arten ja auch nicht unbedingt :P
 
hallo Mauersegler

in meinem Link wird der Kernbeisser aber als etwa starengross beschrieben :+klugsche

Habe jetzt bei der Schweizer Vogelwarte die Details nachgeguckt:

Kernbeisser 18 cm Länge, Gewicht 48 - 62 Gramm
Grünfink 15 cm, 25 - 34 g
Star 21 cm 75-90 g
 
die werte, die in meinem bestimmungsbuch stehen:
Grünfink: 14,5
Kernbeißer: 16,5
Star: 21,5

aber 18 ist auch nicht starengroß;)
es liegt genau in der mitte zwischen beidem, sagen wir, er hat die größe eines grünstars:D
 
kernbeisser 01

es ist definitif ein kernbeisser weibchen da es sehr hel gefärbt ist.
kernbeisser sind staren groß.
halte selber nen kernbeisser paar.mfg
 
...Kernbeißer könnte hinkommen. Ich schrieb ja 'amselgroß', wobei man sich ja immer mal 'n bißchen nach oben oder unten verschätzen kann. ;)
Auf jeden Fall erst mal Danke an euch. :)

Tina
 
Auch wenn's größenmäßig nicht hinhaut, ich wäre für Bergfink. Die kommen immer
zum Winterende.
 
Thema: Riesiger Grünling?
Zurück
Oben