Vogelfeindliche Vermieter

Diskutiere Vogelfeindliche Vermieter im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - ...ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, ansonsten bitte verschieben. Folgendes: Seit ca. 5 Monaten habe ich neue Vermieter. Bin mit denen...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
...ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, ansonsten bitte verschieben.

Folgendes: Seit ca. 5 Monaten habe ich neue Vermieter. Bin mit denen jetzt schon mehrfach aneinandergerasselt weil die kein Verständnis für meine Form des Natur- bzw.Vogelschutzes haben (sie wollen unsere Grundstückshecken 'dünn' schneiden damit's ordentlicher aussieht, ich soll in der Brutzeit meine Verpiß-dich-Pflanzen nicht setzen weil die häßlich wären u.ä.).
Jetzt wollen sie mir untersagen, wie jedes Frühjahr mein Vogelbad/Vogeltränke aufzuhängen (ist so 'ne Schale die an Ketten hängt). Begründung: Vögel machen so viel Dreck!
Kann mir jemand sagen wie da die rechtliche Seite aussieht? Das Grundstück gehört ihnen natürlich, aber ich habe mich seinerzeit bei meinen alten Vermietern bereit erklärt, das Grundstück zu pflegen. Ist allerdings nicht im Mietvertrag festgehalten.
Ich werde mein Vogelbad natürlich so oder so aufhängen; mir wäre aber natürlich wohler wenn ich wüßte, daß ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.

Gruß
Tina
 
Wenn das Grundstück dem Vermieter gehört und im Mietvertrag keine Nutzung Deinerseits eingetragen ist, dann können sie Dir das natürlich untersagen.
Mündliche Absprachen mit dem Vorbesitzer sind da nicht bindend.

Pflegst Du das Grundstück jetzt auch noch? Wie ist das geregelt?
Du weißt schon, dass jede Pflanze die Du dort in den Boden pflanzt automatisch in den Besitz des Vermieters/Eigentümers übergeht!? Du dürfest die nicht mal mehr entfernen, nur, wenn er es ausdrücklich erlaubt!
 
Da du das Grundstück nicht gemietet oder gepachtet hast, hast du auch kein Recht auf Gestaltung des selben, im Gegenteil, alles was du pflanzt oder anbringst kann dein Vermieter auf deine Kosten entfernen. Du hasst da überhaupt keine rechtliche Handhabe.
 
Gibt's denn da nicht so etwas wie ein Gewohnheitsrecht? Ich mache das hier seit über 10 Jahren. Es gibt keine anderen Mieter, auch die Vermieter wohnen woanders. Das Ganze liegt im Naturschutzgebiet. Ist auch kein eigentlich abgeschlossener Garten sondern eher offen.

Ja, ich pflege das Grundstück. Ich pflanze eigentlich nichts an, streue jedes Frühjahr meine Wildblumenmischung (Bienenweide), die ist eh einjährig, und setze meine Verpiß-dichs. Rückschnitt im Spätherbst und gut. Meine Vermieter wollen aber nun alles an Unterholz entfernen, Hecken stutzen, der Reisighaufen in einer Ecke soll weg...Wildwuchs vs. Versailles.

Ich hänge jetzt also mein Vogelbad auf eigene Gefahr auf und hoffe daß ich die besseren Nerven habe, sehe ich das richtig?

Tina
 
Nein, das mit dem "Gewohnheitsrecht" wir oft und gerne angenommen, gibt es aber in solchen Fällen nicht.
Du hast ja durch den neuen Besitzer neue Verträge abgeschlossen, da sind mündliche Absprachen die früher mal getroffen wurden und Dinge die "schon immer" so gemacht würden absolut uninteressant für den Vermieter.

Wenn er das Grundstück komplett umgestalten will, dann ist das sein gutes Recht, ob er da wohnt oder nicht.

Du solltest das mit dem neuen Vermieter besprechen, ob Du weiterhin den Rückschnitt machen sollst/darfst. Ohne sein Einverständnis dürfest Du das nämlich nicht mal.
 
Ich hänge jetzt also mein Vogelbad auf eigene Gefahr auf und hoffe daß ich die besseren Nerven habe, sehe ich das richtig?

Tina

So kann man es auch sehen... das wird aber auf kurz oder lang auf Streit hinauslaufen.

Allerdings darfst Du Dich nicht beschweren, wenn der Vermieter regelmäßig Dein Vogelbad entfernt und zB wegwirft!
 
Da du das Grundstück nicht gemietet oder gepachtet hast, hast du auch kein Recht auf Gestaltung des selben, im Gegenteil, alles was du pflanzt oder anbringst kann dein Vermieter auf deine Kosten entfernen. Du hasst da überhaupt keine rechtliche Handhabe.

ja so iss es mir auch schon ergangen
d.h. war alles weggeworfenes geld :bier:

doch jetzt bin ich umgezogen & glücklich !

... anbringst kann dein Vermieter auf deine Kosten entfernen.

ja das wird wirklich TEUER

Allerdings darfst Du Dich nicht beschweren, wenn der Vermieter regelmäßig Dein Vogelbad entfernt und zB wegwirft!

wegwirft ?
nee, das darf er nicht, iss mein eigentum !
darf zwar evtl. sagen stellt das hier nicht auf, aber wegwerfen ?
 
:nene:
:nene:

der könnte es vielleicht entfernen lassen auf ( meine ) kosten !
aber wegwerfen ?

:nene:

das darf er nicht !
der hätte die möglichkeit dann zu sagen " hier ist dein sch.. " & "wegpacken damit !"
aber nicht wegwerfen !

extrembeispiel, ( sieht man so im TV ) "mietnomaden" oder "mietmaden":D

bis da mal was geht, dauert lange ( nicht das ein blöder eindruck von mir entsteht ! :trost:), bis mal ne räumungsklage durch ist & selbst danach, muß der geschändete ( in diesem fall der vermieter ) bis zu 6 monaten das hab und gut von den mietnomaden aufbewahren !


:nene: also nix mit wegwerfen ! :nene:
 
Das könnte er sicherlich auch machen (aufbewahren).
Dann stellt er dir die Unterbringungskosten in Rechnung und ob dir damit geholfen ist, wag ich zu bezweifeln.
Sicherlich muss er dir das Teil auch nicht wieder rausrücken, damit du es gleich wieder aufhängen kannst. :nene:
Er hat dir die Aufhängung untersagt und somit darfst du es einfach nicht.

Auch sehe ich darin keine Vogelfeindlichkeit, wie du es unterstellst. Er mag es nicht und das ist sein gutes Recht. Er unternimmt nichts aktiv um Vögel zu schaden, wie es ein wirklich vogelfeindlicher Geselle tun würde.
Akzeptiere es doch einfach, dass er das Hausrecht auf seinem Grundstück hat :trost:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Auch sehe ich darin keine Vogelfeindlichkeit, wie du es unterstellst. Er mag es nicht und das ist sein gutes Recht. Er unternimmt nichts aktiv um Vögel zu schaden, wie es ein wirklich vogelfeindlicher Geselle tun würde.
Na, wenn ich mal alles zusammenrechne drängt sich mir schon der Eindruck der Vogelfeindlichkeit auf (die haben eh etwas gegen Tiere im Allgemeinen):
Hecke derart stutzen daß sie kein Rückzugs- Brutgebiet mehr darstellt
Keine Vogeltränke
Reisighaufen muß weg
Exzessives absägen von Ästen
noch einiges mehr in dem Stil.

Natürlich akzeptiere ich sein Hausrecht. Aber aufhängen werde ich die Vogeltränke; muß sie eben weiter weg und ich finde mich mit dem weiteren Weg ab und mit der Tatsache, daß mir eine sehr schöne Beobachtungsmöglichkeit entgeht...

Danke für eure Mühe
Tina
 
Hallo Tina,

wo soll denn die Vogeltränke aufgehängt werden?
Im Garten oder auf Deiner Terrasse?

Beim Garten kann ich ja noch einsehen, dass er was dagegen hat, wenn die Nutzung des Gartens nicht im Mietvertrag geregelt ist. Da wirst Du Dich wohl beugen müssen.
Bei der Terrasse, die ja im Allgemeinen zur Wohnung/zum Haus gehört, denke ich kann er nichts machen, denn das Loch in der Decke, wo der Haken ist, das ist schon seit Jahren und das macht an der Bausubstanz jetzt auch nichts mehr und der Dreck auf der Terrasse ist Deiner.
 
Hallo Saskia,

Terrasse habe ich keine, die Tränke hing immer im Garten.
Ich werde sie jetzt halt außerhalb des Grundstücks an einem Ast aufhängen. Ist zwar mehr Lauferei da ich im Sommer das Wasser mind. zweimal täglich wechsle, aber ich hoffe so haben alle ihre Ruhe und die Vögel ihre Erfrischung. ;)

Gruß
Tina
 
Wenn Du ihm damit drohst, auszuziehen? Würde sich denn leicht ein anderer Mieter finden lassen?
 
Kannst du außerhalb des Grundstückes was für die Vögel tun?
dann würde ich es außerhalb des Grundst. machen, natürlich nicht zuviel weil wenn es in der Nähe eines Naturschu traurig ab. wartzgebietes ist ?
Aber etwas Reisig zusammentragen u. so ist ev. machbar
Leider gibt es so Leute bei denen muß immer alles wie geschleckt aussehen:(
aber wenn es ihr Eigentum ist mußt du es akzeptieren traurig aber war,das du nicht mal eine Tränke austellen darft ist schon mehr wie krass:k
ich hoffe für dich das sich ev. noch einwenig ändert u. es nach einer gewissen Zeit vielleicht besser aussieht
Daumendrück u. alles gute Ingrid
 
Thema: Vogelfeindliche Vermieter
Zurück
Oben