hilfe 1 von 6 wellis zu dünn

Diskutiere hilfe 1 von 6 wellis zu dünn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - habe schon die foren dursucht aber leider nicht´s genaues finden können. ich habe das prob das meine eyeline zu dünn ist aber der kropf doch gut...
W

wellimaus

Guest
habe schon die foren dursucht aber leider nicht´s genaues finden können.
ich habe das prob das meine eyeline zu dünn ist aber der kropf doch gut gefüllt.der ta hat es auch bestätigt das sie unterernährt ist.da ich leider die kleine jeden tag 2 mal fangen muss um ihr füßchen einzureiben nutze ich auch gleich die gelegenheit ihr brustbein abzutasten ob sich was getan hat.wenn ich sie so abtaste mein ich jedesmal ich hätte den puren knochen vom brustbein sozusagen in der hand.

wie kann ich es am besten machen das die kleine zunimmt ohne das die anderen in die gefahr laufen übergewichtig zu werden?in einzelhaft will ich sie nicht unbedingt setzten

danke schon mal für eure antworten
 
Hallo,

ist dein Vogel schon mal auf Endoparasiten untersucht worden? Gerade Wurmbefall kann zur starker Abmagerung führen.

Gruß Bulli
 
gründlich untersucht worden ist sie.
ich selbst habe sie jetzt gerade 2 wochen un sie war eigentlich scho die ganze zeit so dürr.war vor enr woch mit ihr bei ta wege ihre fuß.ich war mir nicht sicher obs nur druckstellen waren oder vielleicht sogar schon ballengeschürre un da hat der ta auch festgestellt das sie so dünn ist.
 
Hallo Tamy,

weisst Du denn wieso Dein Welli zu dünn ist? Wenn die Ursache nicht bekannt ist, nützt es ja auch nix, sie jetzt irgendwie vollzustopfen; sondern man muss die Ursache beheben und dann sollte sie sich von selber wieder genug anfressen.

Ich hab' es nicht im Kopf, aber Du hast sie erst kurz, oder? Da würde ich, solange der Pieps ansonsten fit ist, erstmal gar nix machen ausser beobachten. Wenn Du sie sowieso fangen musst, dann wiege doch mal eine Zeitlang, um zu schauen ob es eine Tendenz gibt (gleich bleibend, abnehmen oder doch zunehmen).
Vielleicht hat sie ja in ihrem alten ZuHause zu wenig abbekommen?

Da Du vom TA schreibst, wird der doch hoffentlich geguckt haben, obs irgendwelche Parasiten oder so in Deinem Vogel gibt, die die Ursache sein könnten?


Viele Grüsse,
Sandra


Edit........... zuuu langsam.

Eventuell kannst Du mal den Kot untersuchen lassen, wie gut sie das Futter verdaut oder ob sie womöglich vieles einfach so wieder ausscheidet.
 
habe die kleine aus der zoohandlung.un soweit ich weiss habend die dort 24h ihr futter un bekommen jeden tag frischfutter rein also äpfel, salat usw.

werde es aber auf jeden weiter beobachten, so ca 2 wochen un wenn sich nichts tut nochmal mit ihr zum ta gehen

kotuntersuchung wurde gleich innerhalb einer woche 2 mal gemacht.da war bisher alles in ordnung
 
Hallo Tamy!
Könnte natürlich sein, dass ihr das alles zu stressig war mit der Zoohandlung, Umzug zu Dir etc. und sie deshalb zu wenig gefressen hat, aber nach zwei Wochen hätte sich das eigentlich normalisieren sollen. Würde es aber auch erstmal beim Beobachten belassen (solange ansonsten fit) und wenn sich nichts bessert, zum TA gehen und vorher evtl. mal im Kankheitsforum (!) fragen, ob da jemand eine Idee hat und was für Untersuchungen vielleicht am ehesten sinnvoll wären. Also eine Kombi aus Forum-Hilfe und Tierarzt. (-;
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

ich würde ihr mal eine Zeit lang rote KOlbenhirse zusätzlich mit der Hand füttern zum päppeln. Das mache ich auch, wenn ich mal ein Welli etwas aufbauen muss nach einer Krankheit und die anderen nciht dicker werden sollen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo,

ist dein Vogel schon mal auf Endoparasiten untersucht worden? Gerade Wurmbefall kann zur starker Abmagerung führen.

Gruß Bulli

Das könnte ein Grund sein ...

Den Wurmbefall kann der TA nur durch eine Sammel-Kotprobe feststellen. Wurde das denn gemacht?
 
Hallo,

ich würde ihr mal eine Zeit lang rote KOlbenhirse zusätzlich mit der Hand füttern zum päppeln. Das mache ich auch, wenn ich mal ein Welli etwas aufbauen muss nach einer Krankheit und die anderen nciht dicker werden sollen.

Viele Grüße
Mutzie

würd ich gern machen aber die kleine ist nicht handzahm.


Den Wurmbefall kann der TA nur durch eine Sammel-Kotprobe feststellen. Wurde das denn gemacht?

es wurde nur an 2 verschiedenen tagen ne kotprobe von ihr genommen
 
Hallo Tamy,

frag' doch mal nach, auf was genau der Kot denn überhaupt untersucht worden ist und was für (Kot)untersuchungen evtl. noch möglich wären, um hoffentlich die Ursache zu finden.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
werde nach ostern mit der kleinen sowieso nochmal zum ta gehen.wiegen ging leider nicht so wirklich da die kleine zu hippelig war un ein zu ungenaues ergebniss rauskam.aber beim abtasten hatte ich das gefühl das sie etwas abgenommen hat.hoffe nur das es keine anzeichen auf das sogenannte going-light sindrom sind.sie frisst auch normal nur an leckerein geht sie nicht wirklich dran

hoffe das es bei ihr keine größere ursache hat

dank euch trotzdem nochmal für eure schnellen antworten
 
Thema: hilfe 1 von 6 wellis zu dünn
Zurück
Oben