GB-Ara bei aktuellem Wetter (+10 Grad aufwärts) in die Außenvoliere?

Diskutiere GB-Ara bei aktuellem Wetter (+10 Grad aufwärts) in die Außenvoliere? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte nur eben nachfragen, ob ich einen 8/9 Monate alten Ara aus - bisher - reiner Wohnungshaltung bei den aktuellen Temperaturen...
Anton

Anton

Foren-Guru
Beiträge
746
Hallo,

ich wollte nur eben nachfragen, ob ich einen 8/9 Monate alten Ara aus - bisher - reiner Wohnungshaltung bei den aktuellen Temperaturen stundenweise in die Außenvoliere setzen kann.
Was meint ihr? Zu kalt dürfte es doch nicht mehr sein, oder?
 
davon würde ich abraten.
Einen Vogel (noch dazu so jung) der bisher nur Wohnungshaltung gewohnt ist, würde ich bei diesen Temperaturen nicht raussetzen.

Dafür sollten die Außentemperaturen schon etwas höher sein und auch die Sonne durchgehend scheinen.
 
Danke für Deine Antwort.
Wären auch 30 Min. schon zu viel für so einen jungen Burschen? Möchte ihn gerne so bald wie möglich an die frische Luft setzen, wenn auch nur kurz.

Bei welchem Temperaturen würdest Du ein Jungtier stundenweise raussetzen?
 
nicht unter 15C und sonne

Genau. :+klugsche
Würde sogar eher zu einer Mindestemperatur von 18°-20° tendieren. Nix Wind usw.
Man unterschätzt mitunter das Ganze und bei einem so jungen Tier...Immunsystem nicht unbedingt völlig ausgereift....

Ist ja bald soweit das die Temperaturen beständiger sind und bleiben. ;)
 
Hi Anton

wenn du ein südfenster besitzt, kannste ihn über die mittagszeit ( wenn die sonne reinscheint ) kurze zeit ans offene fenster stellen, aber ohne zugluft und ihn so langsam daran gewöhnen. raus in den garten würde ich ihn erst bringen wenn die temperaturen so um die 20 grad sind und dann auch nicht in die pralle sonne, währe auch nicht so gut. am besten halbschatten so das er sich aussuchen kann wo er sich aufhält.
 
......einen Ara in einen rollbaren Käfig setzen, nur um ihn an die Frischluft zu gewöhnen?
 
Pico

weist du wie er jetzt untergebracht ist ? meinste er hat den ganzen tag freiflug im wohnzimmer ( ich nicht ), wenn keiner zu hause ist wird er schon in irgend einem käfig sitzen und diesen kann man eventuel auch ans fenster rücken.
 
ja, zufällig weiß ich wie der Ara untergebracht ist. ;)

Und abgesehen davon....wir versuchen die Leute dahin zu bringen -wenn auch nur stundenweise- Aras nicht in Käfigen unterzubringen und Du schlägst vor ihn so an die Frischluft zu gewöhnen. Klasse.:beifall:
 
Hallo Anton,

wir haben 4 Aras, welche eine Kombination mit Innen-und Außenvoliere haben.
Der Vorteil die Vögel können selbst entscheiden, wann sie draußen sein möchten
und wann drinnen. Ich sehe die Vögel oft draußen bei Temperaturen unter 10 Grad. Was Ihnen überhaupt nichts auszumachen scheint, denn wenn es zu kalt wäre würden sie ja reingehen.
Allerdings sollte der Vogel auch die Möglichkeit haben sich zu bewegen.
Bei einer halben Stunde sehe ich da wirklich kein Problem.

LG

Melanie
 
Danke für Eure Antworten.
Wir werden also noch etwas abwarten bis der Frühling komplett durchgekommen ist. Möchte nicht riskieren das der Zwerg sich erkältet.

Pico
weist du wie er jetzt untergebracht ist ? meinste er hat den ganzen tag freiflug im wohnzimmer ( ich nicht ), wenn keiner zu hause ist wird er schon in irgend einem käfig sitzen und diesen kann man eventuel auch ans fenster rücken.

Um Dir Deine Vorurteile mal ganz kurz zu nehmen: Nein, wir haben keinen Käfig im Haus und ich werde auch sicherlich keinen kaufen und einen Ara reinsetzen. Unser Ara hat ein großes Vogelzimmer und 6 bis 8 Stunden komplette "Freiheit" in unserer Wohnetage.
 
pico

weis schon das du immer recht hast bzw haben willst und musst, sorry das ich mich geäussert habe
und tschüss
 
Hallo Anton,
meine Aras gehen auch bei minus-Graden raus für einige Minuten, aber sie können selber wählen wenn sie wieder rein wollen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ihnen kälte für kurze Zeit nichts ausmacht wenn sie es gewohnt sind.
Sie müssen aber unbedingt die Wahlmöglichkeit haben, damit sie rein selber bestimmen können wann sie wieder rein wollen.
 
Hallo Anton,
Sie müssen aber unbedingt die Wahlmöglichkeit haben, damit sie rein selber bestimmen können wann sie wieder rein wollen.

Hallo,
die Wahlmöglichkeit hat er leider nicht, da die Außenvoliere am hinten Teil des Grundstücks ist. Also wird das Kerlchen noch drei oder vier Wochen warten müssen, aber das überlebt er schon.
 
Hi Anton

habe keine vorurteile, sind aber so erfahrungen welche ich sammeln konnte. :trost:
wenn du ein vogelzimmer hast, sind da eventuell vorsatzgitter an den fenster ( n ) ? dann könntest du ja auch übers normale lüften die gewöhnung anfangen.
 
Thema: GB-Ara bei aktuellem Wetter (+10 Grad aufwärts) in die Außenvoliere?

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
269
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben