Aufgeblähter Kropf

Diskutiere Aufgeblähter Kropf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :o , meine Wellensittichdame, die mit Ampo Moronal behandelt wurde wegen der Megabakteriose, hat nun eine Woche nach Absetzes des Mittels...
H

Hannah2

Guest
Hallo :o ,

meine Wellensittichdame, die mit Ampo Moronal behandelt wurde wegen der Megabakteriose, hat nun eine Woche nach Absetzes des Mittels einen dicken Kropf plötzlich. Man sieht sogar richtig, wie er sich auf- und abbläht. Was heißt das? Morgen zum TA gegenüber und sie einschläfern lassen? Sonst ist sie eigentlich relativ munter, also sie schläft nicht, hängt relativ wach unterm Rotlicht. Gibts da Hoffnung oder eher nicht?

Traurig: Hannah
 
Hallo Hannah,

so schnell wird nicht eingeschläfert und Du schreibst ja selbst, dass sie relativ munter ist. Geh Morgen mit ihr zum TA und laß den Kropf (Abstrich oder Spülung) untersuchen. Frißt sie denn?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Hannah,

so schnell wird nicht eingeschläfert und Du schreibst ja selbst, dass sie relativ munter ist. Geh Morgen mit ihr zum TA und laß den Kropf (Abstrich oder Spülung) untersuchen. Frißt sie denn?

Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne!

Na ja, sie frisst gierig Postelein und Vogelmiere , die ich ihr gebe, und ist überraschend munter. Ich staune gerade. Die eingeweichten Körner, die sie sonst mit Wonne isst, rührt sie zwar nicht so an, aber kann ja noch werden. Hab ihr auch Propolis gegeben. Und Rotlicht.

Werde sie morgen wohl einpacken und zum TA karren. Hab nur etwas Sorge, dass sie dann getrennt ist von den anderen (ist sie zwar jetzt auch, und zwar im Krankenkäfig, aber halt in gewohnter Umgebung sonst). Was könnte sie denn haben - eine bakterielle Infektion nach der AM-Behandlung?

Von einer Ohnmacht in die andere fallend ;): Hannah
 
Hallo hannah,

die Kleinen sind widerstandsfähiger als wir denken, pack sie gut ein, am Besten mit Wärmflasche unter dem Transportkäfig und laß sie durchchecken.

Was könnte sie denn haben - eine bakterielle Infektion nach der AM-Behandlung?
Das könnte eine mögliche Ursache sein.

Liebe Grüße Susanne
 
Jo, war jetzt da, hab meine Vogeldame zur TÄ gebracht. Bakterien waren jetzt nicht soooo doll nachweisbar, liegt vielleicht daran, dass ich sie mit Propolis gefüttert habe. Ein paar Megas, ansonsten scheint der Kropf voll mit Futterbrei zu sein :k , ganz ekelig, die TÄ konnte ihn richtig rausdrücken. Hab den Vogel jetzt erst mal da gelassen, schauen wir mal, ob sie sich erholt ....

Lieben Gruß von Hannah
 
Jo, war jetzt da, hab meine Vogeldame zur TÄ gebracht. Bakterien waren jetzt nicht soooo doll nachweisbar, liegt vielleicht daran, dass ich sie mit Propolis gefüttert habe. Ein paar Megas, ansonsten scheint der Kropf voll mit Futterbrei zu sein :k , ganz ekelig, die TÄ konnte ihn richtig rausdrücken. Hab den Vogel jetzt erst mal da gelassen, schauen wir mal, ob sie sich erholt ....
Oh je, Hannah, das hört sich ja nicht so toll an. D. h. also, der Futterbrei wurde nicht weitertransportiert und fing an zu gären im Kropf. Deswegen auch das Aufgeblähte. Hat denn die TÄ gesagt woher das kommt?

Ich wünsche Deiner Kleinen jedenfalls gute Besserung.

Liebe Grüße Susanne
 
liebe hanna
darf ich mal fragen bei welchen tierarzt warst
lieben gruß margret
 
Oh je, Hannah, das hört sich ja nicht so toll an. D. h. also, der Futterbrei wurde nicht weitertransportiert und fing an zu gären im Kropf. Deswegen auch das Aufgeblähte. Hat denn die TÄ gesagt woher das kommt?

Ich wünsche Deiner Kleinen jedenfalls gute Besserung.

Liebe Grüße Susanne


Nee, hat sie nicht! Woran könnte das liegen? Hab ich mich eben auch schon gefragt ...
 
Hat Dein Tier Körner/ Schleim hervorgewürdt ? War es schon etwas untergewichtig ? Wie alt is dieses Tier ?
Einen Pilz zu bekämpfen is schwierig.


MFG Jens

Ja, stimmt alles - Körner, etwas Schleim gewürgt, untergewichtig ... 2,5 Jahre ist sie etwa. Aber ich bin guter Dinge. Die TÄ meint, dem Vogel gehts gut, sie würde gut fressen, hab vorhin angerufen. Sie vermutet übrigens eine bakterielle Entzündung der Magenwand ... weshalb die VErdauung quersitzt.
 
Hallo!

Das selbe hatte mein Vogel auch, es kommt von den Megabakerien. Ich habe damals 3x täglich den Kropf spülen müssen ca. 7 Tage lang und habe wieder Ampho gegeben!
Ab und zu kommt dieser dicke Kropf noch, aber wenn man rechzeitig Ampho gibt kann man es in meinem Fall in Grenzen halten!
 
Aaaaaaaaaaaaaah, okay, danke schön für die Info!!!! Sie kriegt auch wieder Ampho. Hmm, hilft denn irgendwas vorbeugend - Kamillentee, Thymian, Apfelessig oder so? Dass man dem Magen hilft ...

Lieben Gruß von Hannah

P.S. Wie hast du denn den Kropf gespült?
 
Hallo!

Lass dir das vom Tierarzt zeigen!Ich bin Tierarzthelferin und von daher wusste ich wie es geht, du brauchst auch eine Knopfkanüle dazu.
 
Thema: Aufgeblähter Kropf
Zurück
Oben