Wann sind Kanarien geschlechtsreif?

Diskutiere Wann sind Kanarien geschlechtsreif? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!ab wann sind die Kanarien geschlechtsreif,also damit ich sie früh genug trenne!Hab heute mal nachgeschaut ob ich erkenne ob es Hähne oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Santina1

Guest
Hi!ab wann sind die Kanarien geschlechtsreif,also damit ich sie früh genug trenne!Hab heute mal nachgeschaut ob ich erkenne ob es Hähne oder Hennen sind,sie sind jetzt ca 6 Wochen alt,bei einem nur glaube ich das es ein Hahn ist,es sieht wenigstens so aus,ab wann kann mann den unterschied sehen?Sie streiten schon ziemlich vor allem mit ihrer Mutter!Sind die streitenden eher Hennen?Die Henne hat schon wieder ein Nest gebaut,obwohl sie keinen Hahn hatt ist das normal?
 
Mit neun Monaten werden sie in etwa geschlechtsreif.
 
sie sind jetzt ca 6 Wochen alt,bei einem nur glaube ich das es ein Hahn ist

Bei 6 wochigen Küken kannst du weder glauben noch denken oder wissen ob es ein Hahn ist,erst nach dem Jugendmauser dann kannst du eventuel vermuten.
Ein wenig kann man von diesem Forum lernen.
 
Dass Jungvögel in dem Alter von den Eltern verjagt werden, ist völlig normal. Egal welches Geschlecht.
 
das geschlecht kannst du sicher in der für die jungtiere ersten brutzeit bestimmen.
 
Warum eigentlich trennen? wenn es Zoff gibt merkst Du das früh genug, und wenn sie Eier legen dann tauscht man die eben bei allen Paaren aus, von denen man keinen Nachwuchs möchte. Trennen nach Geschlechtern ist nur bei Säugetieren zwingend notwendig.
 
Also bei dem einen bin ich mir schon ziemlich sicher,er versucht schon zu singen,hört sich aber eher wie ein ganzer schwarm Spatzen an was da raus kommt!
 
Hallo,

Warum eigentlich trennen?
an verschiedenen Stellen hier im Forum liest man von Züchtern die mit vielen Brutpaaren in einer Saison ziehen, dass sie die Tiere zunächst nach Geschlechtern trennen (also eine reine Hennen und eine reine Hahnvoliere) damit sich nicht schon Paare herausbilden und es nachher beim Einsetzen in die Zuchtboxen keine Verpoaarungsprobleme gibt.
 
kann man nicht zur Not wenn mans ganz eilig hat schon einen Test mit DNA? machen? Da gibts doch so ne Methode, wo man den armen Vögel alerdings frisch ne Feder rupfen muss...
Zwar nichts nettes fürs Tier, aber damit solltees schon viel früher gehen das geschlecht 100%ig zu bestimmen...

hab ich zumindest mal gelesen...
 
Von einem DNA-Test bei Kanarien hab ich noch nie gehört... Wenn man soviel Geld hat um einen DNA-Test zu machen, dann investiert man das doch lieber in einen zweiten Käfig ;)
 
Hallo,

solche DNA Untersuchungen gibt es, jedoch werden diese in erster Linie bei Vögeln durchgeführt, beidenen die Geschlechtsbestimmung anhand äußerer Merkmale nicht oder nur sehr schwer möglich ist.
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine bei Sonnensittichen wird das häufig gemacht.

die eule schrieb:
kann man nicht zur Not wenn mans ganz eilig hat
so eine Analyse dauert auch ein paar Tage.
 
Eigentlich bei jeder Menge Sittichen und Papageien. Bei Kanaris würde ich es nicht machen lassen. Irgendwann outen sie sich schon ;)
 
Hallo Leute
Ich will euch ja nicht verunsichern , :+klugsche aber auch Hennen können singen!:freude:
 
meine sonja ist ein gutes beispiel, lernt sich aber grad ein^^
 
Das war kein Scherz.
Allerdings singen sie nur einstrophig und wechseln nicht so wie die Hähne die Melodie. Desweiteren sind Kanarien lerntiere ,nur die wenigsten können von anfang an gut singen,man solte ihnen einen Vorsänger geben von dehnen sie es Lernen können.
Nun zur eigentlichen Frage des Geschlechtes.
Am Gefider ( so wie ich es bei NetterHahn verstanden habe) siet man es außerbei Mosaikkanarien garnicht.
Aber die 9Monate sind nicht schlecht da ist die Jugendmauser durch und sie sind im Adultgefieder.
Ich Setze meine jungen Kanarien immer erst im Nächsten Jahr an (Februar-März).
Nach gutem Vordreiben sied man dan auch gut den geschlechts unterschied die Hähne zeigen dan einen deutlichen Zapfen.
Die erklährung der Geschlechts unterschiede würde den Rahmen hier wohl Sprängen ,aber ich mach mich mal auf die suche irgend wo habe ich da mal eine webseite gesehen mit bildern.
 
Habbe schon was gefunden
Da steht übrigens noch mehr wisenswertes und fachliches zu den Kanarien .
Ich weis nicht ob ich Die adresse hier einfach so einstellen darf,daher geht doch bitte auf Meine Homepage dort unter links auf die seite von Hern Schramm.
 
wobei singende Hennen eher die Ausnahme sind . . .
 
aber stumme Hähne auch vorkommen
Grüße
Uwe M.
 
Hi!Also hab sie jetzt mal länger beobachtet,es sind jetzt 3 die versuchen zu singen,es hört sich wie Spatzengezwitscher an ,sie sitzen da den Kopf leicht nach oben,und zwitzschern was das zeug hält!Machen das Hennen auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann sind Kanarien geschlechtsreif?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1.809
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
6
Aufrufe
9.051
1941heinrich
1941heinrich
A
Antworten
25
Aufrufe
5.120
Yu - Shin
Y

Neueste Beiträge

Zurück
Oben