Quarantäne - Sinn und Zweck

Diskutiere Quarantäne - Sinn und Zweck im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, Das Thema ist wahrscheinlich schon x-fach diskutiert worden aber die Suchfunktion liefert einfach zu viele Treffer bei diesem...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo Zusammen,

Das Thema ist wahrscheinlich schon x-fach diskutiert worden aber die Suchfunktion liefert einfach zu viele Treffer bei diesem Thema. Also frag ich nochmal: Warum ist eine Quarantäne bei neuen Vögeln sinnvoll bzw. empfehlemswert? Geht es eher darum, auszuschliessen, dass der neue Vogel Krankheiten einschleppt? Ich würde, wenn ich das Tier von einem Züchter oder einer Zoohandlung/Tierheim kaufe, davon ausgehen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund ist (auch wenn ich kürzlich das Gegenteil erfahren musste aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei Quarantäne).
Oder soll einfach nur sichergestellt werden, dass sich beide Vögel vertragen? Kann es denn bei Wellensittichen überhaupt vorkommen, dass sich 2 Tiere nicht mögen und nicht miteinander klarkommen?

Ausserdem finde ich es etwas unpraktikabel. Das würde ja bedeuten, ich muss einen zweiten Käfig kaufen, wenn ich einen 2. Vogel holen möchte. Klar, als Züchter oder jemand der viele Wellis hat ist das kein Thema, die haben mit Sicherheit auch mehrere Käfige, aber als "normaler" Wellibesitzer hat man doch sowas eigentlich nicht,oder? :?
 
Geht es eher darum, auszuschliessen, dass der neue Vogel Krankheiten einschleppt?
Genau darum geht es. Vorallem wenn du mehrere Vögel hast ist es nicht unbedingt erstrebenswert, sich irgendwas einzuschleppen. Und wenn es "nur" Milben sind. Die Behandlung mehrerer Tiere kann ja auch richtig ins Geld gehen und bedeutet auch immer einen gewissen Grad an Stress, für dich und die Geier.
Es ist zwar ganz selten, aber es gibt schließlich auch Vogelkrankheiten, die auch für uns gefährlich werden können.
Ich würde, wenn ich das Tier von einem Züchter oder einer Zoohandlung/Tierheim kaufe, davon ausgehen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund ist (auch wenn ich kürzlich das Gegenteil erfahren musste aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei Quarantäne).
Das haben schon viele geglaubt und sich dabei gehörig in die Nesseln gesetzt. ;) Grade Welis verstehen es sehr, sehr gut, Krankheiten zu vergbergen. Ein optisch kerngesunder Vogel kann also schon lange krank sein.
Das eine einfache Quarantäne auch keine 100%-ige Sicherheit ist, ist klar. Deshalb raten wir auch immer dazu, den neuen Pieper vom TA checken zu lassen. Kostet nicht die Welt, man hat Sicherheit und erspart dem Vogel die lange Einzelhaft
Kann es denn bei Wellensittichen überhaupt vorkommen, dass sich 2 Tiere nicht mögen und nicht miteinander klarkommen?
Auch das gibt es, ist aber bei Welli sehr selten. Meistens kracht es nur, wenn 2 Hennen angeschaft wurden und keine Hähne dazu gesetzt werden.
Ausserdem finde ich es etwas unpraktikabel. Das würde ja bedeuten, ich muss einen zweiten Käfig kaufen, wenn ich einen 2. Vogel holen möchte.
Einen Zweitkäfig, und wenn es nur ein kleiner ist, sollte man eigentlich immer greifbar haben. Sei es als Krankenkäfig, als Transportkiste oder einfach als Ersatz.
 
Warum ist eine Quarantäne bei neuen Vögeln sinnvoll bzw. empfehlemswert? Geht es eher darum, auszuschliessen, dass der neue Vogel Krankheiten einschleppt?

In erster Linie ja.

Ich würde, wenn ich das Tier von einem Züchter oder einer Zoohandlung/Tierheim kaufe, davon ausgehen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund ist (auch wenn ich kürzlich das Gegenteil erfahren musste aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei Quarantäne).

So beantwortest Du Dir das im Grunde schon selbst.

Um nun nicht gleich vom Schlimmsten (z.B. PBFD) mit langer Inkubationszeit auszugehen.....Du könntest Dir z.B. Psittakose einschleppen (hat nicht zwangsläufig etwas mit Dreck und Schmutz zu tun), was andere Vögel den Tod bringen kann. Zudem ist es eine Krankheit, die auch für den Menschen ansteckend ist.

Wo ist das Problem (wenn man keine Quarantäneraum besitzen muß), einen neuen Vogel für eine bestimmte Zeit (Zeit bis Untersuchungsergebnisse vorliegen und/oder Inkubationszeiten verstrichen sind) in einem Käfig und einem separatem Raum unterzubringen?
 
hallo
ich häng mich mal an die Frage dran .. ich hatte sie auch stellen wollen
vor dem Vogelforum hatte ich keine Ahnung und hab sie einfach zusammen
gewürfelt - ging zum Glück gut, aber falls ich irgendwann mal eine/n neuen kriege was nützen mir 2 Wochen, wenn ein Welli ein Jahr lang seine Krankheit verbergen kann ?
Dann lieber Erstuntersuchung beim vk TA, aber kann dieser dann alles erkennen, oder kannd er neue Vogel vor dem auch sein Krank sein verstecken,
schließlich wird man nicht alles mögliche mit dem anstellen.
Nächste Frage: ich erwerbe einen neuen Welli, der ist gestresst vom Umzug
vom Züchter zu mir, soll ich dann direkt am nächsten Tag mit dem zum TA?
oder ist das dann Stress pur ?
 
Komischerweise vergesst Ihr alle di obligatorische Kotuntersuchung zu erwähnen und -im Minimum bei größeren Papageien Pflicht-, der Check auf die bewussten bösen Polyoma und Circoviren, bevor man den neuen Vogel den alten nahe kommen läßt.
 
aber falls ich irgendwann mal eine/n neuen kriege was nützen mir 2 Wochen, wenn ein Welli ein Jahr lang seine Krankheit verbergen kann ?
Nichts. Deswegen dauert eine richtige Quarantäne ja auch 3 Monate. ;)
Dann lieber Erstuntersuchung beim vk TA, aber kann dieser dann alles erkennen, oder kannd er neue Vogel vor dem auch sein Krank sein verstecken,
schließlich wird man nicht alles mögliche mit dem anstellen.
Wenn du eine richtigen Eingangscheck machen lässt, gehört da zumindest ein Kropfabstrich und eine Kotprobe zu. Damit hat man einen großen Teil des Spektrums abgedeckt und sollte keinen bösen Überraschungen erleben.
Nächste Frage: ich erwerbe einen neuen Welli, der ist gestresst vom Umzug vom Züchter zu mir, soll ich dann direkt am nächsten Tag mit dem zum TA? oder ist das dann Stress pur ?
Das ist für die Tiere weniger Stress als angenommen wird. Ist natürlich auch von Tier zu Tier verschieden, der eine steckt es besser weg wie der andere.
Sicherlich ist es nicht angenehm, innerhalb kürzester Zeit öfter eingefangen und dann auch noch untersucht wird.
Aber ich bin immer noch der Meinung, krank sein ist der größere Stress.
 
Thema: Quarantäne - Sinn und Zweck

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.207
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
876
Lucy Lu
L
Zurück
Oben