Wie alt sind meine Pfirsichköpfchen?

Diskutiere Wie alt sind meine Pfirsichköpfchen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, seit vier Tagen "wohnen" bei mir zwei Agaporniden. Ich habe sie im Zoofachhandel gekauft, dort wirkten sie sehr gesund und clever, dies...
L

~Lola~

Guest
Hallo,
seit vier Tagen "wohnen" bei mir zwei Agaporniden. Ich habe sie im Zoofachhandel gekauft, dort wirkten sie sehr gesund und clever, dies hat sich bisher auch bestätigt.
Allerdings war der Laden zwar sehr sauber etc, aber der Verkäufer nicht wirklich kompetent, so konnte er mir nicht sagen wie alt die beiden Pfirsichköpfchen eigentlich sind. Ich selbst habe bisher nur Wellensittiche gehabt und kann das Alter der beiden Kleinpapageien nun auch nicht wirklich einschätzen.
Also, momentan sind die zwei etwa 9 - 11 cm groß (nach Augenmaß ;)), sehr schmal und wirken insgesamt recht jung.
Kann jemand von euch an Hand der Zahlen so ungefähr das Alter einschätzen?
Danke schonmal im Voraus.

LG
~Lola~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lola,

das mit der Größe ist nicht so einfach. Erst mal müsste man ja wissen was für eine Art Agaporniden es sind.

Rösenköpfchen, Rußköpfchen, Pfirsichköpfchen, Schwarzköpfchen

offener Ring oder geschlossen?

Waren es die Einzigen im Käfig beim Zoohändler oder saßen viele drin?

Ist es überhaupt ein echtes Päärchen?

Also, Du merkst es ja selber. Gar nicht so einfach.
 
Ups, ich bin blind :achja:

hast ja geschrieben das es Rosenköpfchen sind.

Der Zoohändler müsste sich eigentlich die Ringnummern aufgeschrieben haben und anhand dessen eigentlich auch wissen wann er sie gekauft hat und von wem.

Dort kann er ja nachfragen wann sie geschlüpft sind.

Denke ich mal so.

So war es auf jeden Fall bei meinen. Mein Zoohändler hat dann meinen Namen zu den Ringnummern aufgeschrieben. So kann mann sie auch leichter zuordenen, wenn sie mal ausreißen sollten. (was sich niemals ereigenen soll, hoffe ich)

Und um dann wirklich sicher zu sein habe ich den DNA-Test zur Geschlechtsbestimmung machen lassen.

Die Ringnummern sagten auch aus das sie keine Geschwister sind.

Zeig uns Deine süßen doch mal mit einem Bildchen. Bitte, bitte!!!!:D Da sind wir immer alle ganz heiß drauf. :+party::beifall::zustimm:
 
Wie alt sind meine Pfirsichköpfchen?
~Lola~
Ups, ich bin blind :achja:
hast ja geschrieben das es Rosenköpfchen sind.

naja war ja schon 23 Uhr, da ist das mit dem lesen nichtmehr so einfach! :zwinker:

@lola du kannst das geburtsjahr vom fußring des volgels ablesen!
sind es vögel aus der blaureihe habe sie bis zum ca 6 monat einen gelben schnabel, später rosa! bei grünen kennst du keinen unterschied feststellen....
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die letzten zwei Ziffern der Ringnummern sind 08; ich habe vermutet, dass diese Zahlen das Geburtsjahr angeben könnten, da ich mich aber mit der Beringung noch nicht auseinandergesetzt habe...
Auf jedenfall sind meine beiden noch ganz jung. :)

Im Internet habe ich gelesen, dass Pfirsichköpfchen bis zu 17cm groß werden können, was mich wundert, da mir die auf den Fotos immer viel kleiner vorkommen. Stimmt die Zahl denn überhaupt?

Ich denke wir werden uns hier in Zukunft noch öfter über den Weg laufen, bei mir werden bestimmt noch viele Fragen aufkommen. Und auch für meine Wellensittiche muss ich mir in diesem Forum noch einen Rat holen.

So, und jetzt versuche ich noch Fotos anzuhängen, in der Hoffnung, dass es klappt und alle meine zwei sehen können. :)

Liebe Grüße
~Lola~
 

Anhänge

  • vögel 022d.JPG
    vögel 022d.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 284
Mit 9 bis 11 cm meinst du aber sicher ohne Schwanz...?
Wenn die Ringe geschlossen sind, ist es das Geburtsjahr!
Sind die restlichen Ziffern denn aufeinanderfolgend?
(Das muss aber nicht zwangsläufig für Geschwister sprechen!)
Welche Farbe haben denn die Ringe?
 
äHHHHHHHHHH!!!!!!!!

Sorry Pfirsichköpfchen.

Muss schon später für mich gewesen sein8o:D
 
Wenn die beiden wirklich von 2008 sind, ist es auf keinen Fall ein richiges Pärchen! Wenn sie von 2007 sind, wäre es gut zu wissen, ob sie bis Juni geschlüpft sind, oder erst danach. Die Ringfarben wären schwarz für 2007 und blau für 2008. Hier mal ein Link, wo du siehst, wie das mit der Ringnummer funktionniert. Wen sie wirklich von 2008 sind, wären sie ja gerade mal von den Alten "entwöhnt"! Ein seriöser Züchter sollte so was auf keinen Fall tun.
Die beiden verstehen sich im Augenblick noch sehr gut, aber in einigen Monaten wirst du mit Sicherheit ein Problem bekommen. Denn es ist auf gar keinen Fall ein echtes Paar, wenn die beiden jünger als 9 Monate sind. Agas haben ihre Geschlechtsreife erst im Alter zwischen 6 und 9 Monaten erreicht und suchen sich erst dann den Partner fürs Leben! Da wird dann wohl in gut 6 Monaten noch eine Verpaarung auf dich zukommen.
Wenn du mit dem Entziffern der Ringe nicht klar kommst, schick mir ne PN mit der Ringnummer (bitte NICHT die Ringnummer hier im Forum posten, da man aus ihr den Züchter rauslesen kann!!!)
 
TinaC
nun bin ich aber platt.

Die Ringe meiner Agas sind in silber und geboren sind meine 2006. Die Ringe sind geschlossen.

Kann es sein das es für Papageien andere Ringfarben gibt?
 
Hallo ihr!

Ja, ich meinte ohne Schwanz :) Die Ringe sind geschlossen und blau, und die restlichen Nummern aufeinanderfolgend.
Ich denke in dem Fall wird wohl eine Verpaarung auf mich zukommen. Was an sich nicht so das Problem wäre, denn ich ziehe in den nächsten Monaten um und will mir bei der Gelegenheit eine größere Voliere verschaffen, und auch den Anschaffungspreis für zwei weitere kann ich erschwingen. Die Sache ist nur die, bevor ich mögliche Partner anschaffe, müsste ich ja das Geschlecht von meinen beiden bestimmen lassen, und dann welche mit passendem Geschlecht auswählen. Aber wo bekomme ich Agaporniden mit bereits bestimmten Geschlecht her, die noch keinen Partner/in haben? Fragen über Fragen :?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
~Lola~
 
TinaC
nun bin ich aber platt.
Die Ringe meiner Agas sind in silber und geboren sind meine 2006. Die Ringe sind geschlossen.
Kann es sein das es für Papageien andere Ringfarben gibt?

hi

wenn die ringe silber sind, beringt der züchter nicht mir verbandsringen (AZ DKB, RÖK, ÖKB....) sonder er bestellt sich seine "eigenen" ringe, die sind dann alle jahre silber....
oder es sind edelstahlringe, die gibts bei uns (at) aber erst ab 7.5mm. weiss nicht wie das in de ausschaut..

was steht den sonst noch drauf auf den silbernen ringen?

@lola
zu deiner frage bez. geschlechtbestimmung und verpaarung.
gib unter suche--> erweitert--> unter agaporniden die worte "DNA" und "Verpaarung" ein. da wirst du geholfen!

lg
 
Lola,
schau mal, dort habe ich den DNA-Test machen lassen

www.tauros-diagnostik.de


@geoigl,
Danke für die Erklärung meiner Ringe. Was da außer des Geburtsjahres 06 noch an Zahlen draufsteht, muss ich noch mal nachschauen. Also den Händler noch mal fragen, der hat sie notiert.
 
Wie alt sind meine Pfirsichköpfchen

Ringe werden ab Anfang November ausgegeben also kommt 2008 auch in
Betracht.Die größe von 16cm bekommt mann nur bei Spezialzüchtern.
Massenzucht bringt immer kleinere Vögel hervor,leider.
Gruß Sigmund 63
 
Lola,
schau mal, dort habe ich den DNA-Test machen lassen

www.tauros-diagnostik.de

Das hört sich ja gut an, wie die das da alles erklären. Wobei ich immer noch Angst hätte den Kleinen weh zu tun, wenn man da die Federn rauszieht!?
Und im Vergleich zum TA ist das Ganze ja garnicht so teuer!
Mal sehen wann ich mich dazu durchringen kann ihnen die Federn zu ziehen....

Nur Mut! Ich hatte auch tierischen Bammel, hab es mal wochenlang vor mir hergeschoben...jeden Tag neue Ausreden für mich selbst erfunden...:o
Aber ES hat sich nicht beschwert, hab Schwanzfedern genommen. :zwinker:
ES hat sich übrigens als eine SIE herausgestellt...:D
Und bei der oben genannten Adresse hab ich es auch machen lassen, dauerte nicht mal eine Woche.
 
Hallo Sanni,

danke für die Zusprechung!!!! Naja, ich denke wir werden es am Wochenende mal versuchen, also heut oder morgen, damit ich es am Samstag noch wegschicken kann....
Die Frage ist nur, ob wir sie eingefangen bekommen um die Federn zu ziehen!? Wir werden sehen... ;)
 
Ich hab die Kleine in der Dämmerung gegriffen. Es war so dunkel, dass die Vögel alle schon in Schlafstellung waren, ich aber grad noch so sehen konnte.
Für die Kontrolle, ob ich den/die richtige hab, hatte ich eine Mini-Taschenlampe dabei...:zwinker:
Ganz wichtig: Den Federkiel nach dem Ziehen nicht anfassen! Dann gleich in eine saubere Tüte, mit Art und Ring-Nummer beschriften und ab die Post! Viel Glück! :trost:
 
Hi Lola
Wenn Agas noch Babys sind, sind sie noch schmal. Siehe mein Benutzerfoto. Wenn sie etwas älter werden, werden sie richtig propper, sonst sind sie nicht gesund. Wichtig ist dat sie viel fliegen können. Denn nur ein starker Aga ist ein gesunder Aga. Und stark werden Agas nur durch viel fliegen
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Lola,
Ich würde die Feder an einem Montag ziehen und dann direkt abschicken.
Wenn Du sie am Samstag ziehst und erst 2 Tage Später verschickst, rechnest noch 2 Tage Postweg dazu, dann könnte es nicht mehr klappen, weil es nicht mehr frisch genug ist.

Also die Zellen vielleicht zu alt sind:+klugsche

Und bitte den Flügel am Vogelkörper fixieren oder gut festhalten. Nicht das beim Ziehen der Flügel zu stark mitgezogen wird.

Also Einer hält den Vogel und der Andere zupft. Bitte ganz fix ohne zu zögenr. Dann ist es nicht schlimm.
z.B. wenn man ein Pflaster langsam zieht tut es weh.

Schwanzfeder ist vielleicht besser, habe ich auch genommen.
 
Thema: Wie alt sind meine Pfirsichköpfchen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
207
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben