Vogelfutter entsorgen

Diskutiere Vogelfutter entsorgen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie macht ihr das mit dem Vogelfutter. Schmeisst ihr das Futter ganz weg oder blässt ihr es aus.:idee:
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo, wie macht ihr das mit dem Vogelfutter. Schmeisst ihr das Futter ganz weg oder blässt ihr es aus.:idee:
 
Das Problem ist - wir blasen die leeren Körner immer aus. Aber ich mache es nie richtig, es könnte ja ein ganzes Korn mit raus fliegen:o
 
Mich würde mal interessieren wie das mit den Körnern rausblasen geht?
Einfach alles auf dem tisch verteilen draufpusten und gucken das nur volle Körner liegen bleiben, oder wie genau?
 
Jimbo wie viel hast du übrig an Futter (in welchen mengen)!
Weil bei mir binnen eines Monats 5-10kg oder mehr an Restfutter bleibt hab ich mir eine Futterreinigungsmaschine zugelegt , kosten ca. um die 100 € + - !?
Kannst mal Googeln , ich hab meins von http://www.quiko.de/ !

Gruß Marcus!
 
Rausblasen: Futternapf vor das Gesicht halten (Draussen :D) Vorsichtig blasen. Napf hin und her "schütteln" Nochmal blasen. Bis keine leere Hülsen mehr drinne sind. Sparsamste Methode.

Ich versuche auch nur soviel zu füttern, wie gefressen wird. So zwingt man gleichzeitig die Vögel alle sorten Körner zu fressen.

Gruß, Niels
 
Bei uns wird das alte Futter entsorgt, es gibt täglich frisch .


Wollt ihr etwas essen worin Kot liegt ?


Ich bereite unseren Papageien und Ziegesittichen zweimal täglich frisches Körnerfutter,Wasser ,Obst und Gemüse zu.

Auch ist hier täglicher Standard das Obstreste und Kot also allgemeine Reinigung gemacht werden.

Das sind eigendlich nur ein paar Handgriffe.

LG
 
Alle Futternäpfe werden täglich gereinigt dabei wird auch das übrige Vogelfutter egal ob Obst oder Körner entsorgt, dies wandert auf den Biomüll.

Ich persönlich achte immer nicht so besonders darauf ob Hanf drin ist oder nicht.

Allerdings hoffe ich das nicht gerade der Hanf beginnt auf meinem Kompot zu wachsen, sonst könnte ich Probleme bekommen. :)
 
Allerdings hoffe ich das nicht gerade der Hanf beginnt auf meinem Kompot zu wachsen, sonst könnte ich Probleme bekommen. :)

Das ist nicht unmöglich! :+klugsche Ist mir schon passiert, wurde aber schnellstens entfernt. Zum Glück ist Hanf aber lecker und kaum im "Müll" enthalten.

Ich gebe das Futter, welches zwar viele Spelzen enthält, aber noch sauber ist, den Vögeln draußen. Die dürfen sich die Rester raussuchen. Im Winter natürlich gemischt mit zusätzlichen Sonnenblumenkernen.
 
@ Stbi: Rhabarberkompott kenne ich ja, aber Hanfkompott.......:rockon::afro:

Alles zweimal am Tag entsorgen und frisch auffüllen, geht bei über 60 Vögel ernsthaft ins Geld.......:nene:
Außerdem bin ICH der Ansicht, daß meine Vögel alle enthaltene Kornsorten im Futter fressen sollen, und nicht nur die "leckere" So bekommen meine (sehr fit aussehende) Vögel am meisten verschiedene Nährstoffe.

Gruß, Niels
(>30 Jahre Sittiche und Loris)
 
hallo niels...
wie machst du das,das sie alle körner fressen..meine sortieren meist nur die sonnenblumenkerne raus und der rest bleibt liegen oder fliegt raus.....
sie sollten vom doc aus auch das dr. harrisosn futter nehmen...aber soweit bring ich sie glaub ich garnicht....

ich entsorg das futter auch jeden tag...früher hab ich das auch mal einfach nur neues dazu getan..aber hab ja nur 2 und da geht das noch....

grüsschen

birgit
 
hallo niels...
wie machst du das,das sie alle körner fressen..meine sortieren meist nur die sonnenblumenkerne raus und der rest bleibt liegen oder fliegt raus.....
sie sollten vom doc aus auch das dr. harrisosn futter nehmen...aber soweit bring ich sie glaub ich garnicht....

birgit
Wieviel gibst Du denn?
Anscheinend viel zu viel. Versuch es erst einmal mit der Hälfte der Menge. Sonnenblumenkerne nur ganz wenige.
Nach Deiner Signatur hast Du Edelsittiche.
Körnerfutter max. 2 Teelöffel pro Vogel, plus Obst und Gemüse.
 
hallöchen...

dankeschön....muß ich mal bissle reduzieren..hab das futter von ricos extra für edels...aber wie gesagt..soll ja umstellen....aber die wollen das dr. harrison futter garnicht...

obst und gemüse haben die beiden immer reichlich:o

hab zwei edelpapageien
 
Nach Deiner Signatur hast Du Edelsittiche.

Hallo.

Und nach ihren Beiträgen zur Folge Edelpapageien :zwinker:

Will aber auch sagen, dass ich nur so viel füttere, wie auch tatsächlich benötigt wird. Wieviel das im Einzelnen bei jedem ist, sieht man ja im Laufe der Zeit.

LG, Olli
 
joa..einer so:+schimpf und eine so8( *g*


hm..ich mach ihnen immer ihr töpfchen voll...die essen eh net so übermässig viele körners....hab ich jedenfalls das gefühl...
früher haben sie halt immer viel bei uns mitgegessen*schäm* weiss ja..das das nicht richtig war....wie so vieles..

grüsschen
 
Ich halte Bergsittiche, Schildsittiche, Königssittiche, Rotflügelsittiche und PoW. Sie kriegen alle eine Mischung 50/50 Körnerfutter (max. 30% SBK und Kardi) und fein gehacktes Gemüse und Früchte,+ Mineralmischug. Die grössten Tiere (Königssittiche) kriegen 8 Teelöffel dieser Mischung (entspricht also 4 Teelöffel Körnerfutter). Für die kleineren Tiere wird die Menge entsprechend reduziert, so dass am nächsten Tag nichts mehr übrig bleibt. Meine Vögel werden in 5 Meter langen Aussenvolieren ohne geheiztem Schutzraum gehalten.
 
Hallo Birgit,
wie die anderen schon schreiben. Nicht mehr geben als aufgefressen wird. Sonnenblumenkerne machen dick und enthalten lange nicht alles was unsere Vögel brauchen. Sie scheinen aber zu schmecken....:p

Gruß, Niels
 
Thema: Vogelfutter entsorgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben