Hilfeee neuer Welli Durchfall weiß nicht weiter!

Diskutiere Hilfeee neuer Welli Durchfall weiß nicht weiter! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seid gestern haben wir einen neuen Wellensittich geholt, erst 2 wochen von der Mutter weg. Er hat seid gestern nichts gegessen!!!! Keine...
Hallo,
seid gestern haben wir einen neuen Wellensittich geholt, erst 2 wochen von der Mutter weg.
Er hat seid gestern nichts gegessen!!!! Keine Hülsen zu sehen.
Ich habe nur gesehen das er getrunken hat.
Er hat richtigen durchfall, habe jetzt auch rote und gelbe kolbenhirse reingehängt.
Was soll ich machen ???
bitte um hilfe.
mfg:(

Ist es denn sicher, dass er schon 2 Wochen von der Mutter weg ist? Nicht dass der Vogel noch gar nicht futterfest ist.

Hast du ihn vom Züchter, oder aus der Zoohandlung? Wenn vom Züchter würde ich mich auf jeden Fall nochmal mit ihm in Verbindung setzen.


@ Kyllini Sollte der Vogel nicht futterfest sein, wären dann nicht eingeweichte Haferflocken oder Zwieback sinnvoll?

Möchte nicht die Pferde scheu machen, aber sollte man diese Möglichkeit nicht auch in Betracht ziehen? Hört man doch gerade in letzter Zeit sehr häufig, dass Vögel zu früh abgegeben werden. :traurig:
 
@ talip

und wenn du doch irgendwann mal zum Tier doc musst :
es gibt auch Bus und Bahn !!
wenn jemand mit dem Auto 100 km fährt dauert es ähnlich lange wie du mit öffentlichen Verkehrsmitteln
ich hab auch kein Auto und bin mit meinem Vogel zum vk TA !
Das wäre also keine Ausrede, wenn dein Taschengeld dafür nicht ausreicht schon eher.
Alles Gute deinem Piepmatz !!!!!!!!
 
Nicht futterfest... an das hatte ich gar nicht gedacht:nene: Das wäre natürlich ein noch viel größeres Problem. Ich hatte selbst einen Wellensittich zur weiteren Handaufzucht, und es gestaltete sich schwieriger als erwartet! einen Großpapagei aufzuziehen oder einen Wellensittich, das ist schon ein großer Unterschied!
Für meinen Mohrenkopfpapagei hatte ich, nachdem das Aufzuchtsfutter alle war, Zwieback in Fencheltee eingeweicht...
hoffentlich handelt es sich nicht um einen nicht futterfesten Wellensittich:nene:
 
übrigens habe ich gelesen
es können auch bereits futterfeste Tiere wieder rückfällig werden....
 
Hallo,
seid gestern haben wir einen neuen Wellensittich geholt, erst 2 wochen von der Mutter weg.
Er hat seid gestern nichts gegessen!!!! Keine Hülsen zu sehen.
Ich habe nur gesehen das er getrunken hat.
Er hat richtigen durchfall, habe jetzt auch rote und gelbe kolbenhirse reingehängt.
Was soll ich machen ???
bitte um hilfe.
mfg:(

Hallo T@lip,

ich möchte dich ja nicht nervös machen aber ich habe letzte Woche auch einen Welli bekommen. Der hatte direkt am ersten Tag Durchfall. Hab das auf den Stress zurückgeführt, was mir hier im Forum auch bestätigt wurde. Am übernächsten Tag war er dann Tot. Also ich würde definitv zu Tierarzt mit dem Kleinen.

Viel Glück

gruß
Kristian
 
Also erstmal (BESITZER):D
Er hat vor ca 30 min Rote kolbenhirse gefressen.
Als ich ihn vom züchter geholt habe var er in einem käfig ca.60 cm lang, und alleine!!!
Die anderen Wellis waren in sehr großen Volieren untergebracht, so wie Nymphensittiche glanzsittiche und borkensittiche.
Da hatte er ein Napf wo er sein kopf durchstecken musste, aber da waren auch keine hülsen.
Er hatte im Käfig auch auch diese gelben kolbenhirse.
Er ist auch zahm! lässt sich streicheln ohne angst zuhaben, hat der züchter mir auch dort gezeigt.
jetzt springt er im Käfig rum, man merk das er raus rausgehen möchte, aber ich bin mir nicht so sicher:(
Er ist momentan alleine, soll ich ihn zu den anderen rüber setzen?

Wie teuer wäre das mit einem ck ta??
muss noch katze kastrieren lassen, und habe gestern die ferplast rekord 6 geholt.

habs glatt vergessen, aufgepulstert ist er nicht.
ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie teuer die TA kosten wären kommt auf die untersuchung an.
Aber solange kein eingangs untersuchung gemacht wird sollte er wirklich nicht zu den andere.
Hoffe doch stark das sie räumlich getrennt sind.
 
JA sind sie
mann muss die treppe runter,links abbiegen weiter gradeaus, die tür öffnen und dann rechts nochmal rechts und da ist er:D

Aber wenn er krank wäre dann hätter auch die anderen angesteckt?????:?
also die beim züchter, er hat ein glänzenden blauen ring
 
Aber wenn er krank wäre dann hätter auch die anderen angesteckt?????:?

möglicherweise wohl.

Versuchs erstmal wie Ottmar (kyllini) geraten hat mit etwas aufzuchtfutter.
Wenn du *glück* hast ist wirklich nur stress durchfall und müsste Morgen langsam wieder abklingen.
 
Wenn er jetzt schon frißt, ist er schon einganzes Stück weiter.
Ich glaube er war nicht immer in dem Käfig, in dem ihn der Züchter gehalten hat, als du kamst.
Biete ihm das Futter auf dem Boden an.
Eigentlich müßte bis morgen der Kot fester werden - nicht unbedingt schon normal, aber eine Besserung.
Sollte sich da nichts ändern, dann mußt du auf alle Fälle zum vk TA.
 
SO
der Kot ist jetzt normal, es ist fest und rund.
Er tobt schon ganz wild im Käfig!
Soll er rüber?? zu den anderen
 
SO
der Kot ist jetzt normal, es ist fest und rund.
Er tobt schon ganz wild im Käfig!
Soll er rüber?? zu den anderen

Na siehst du :beifall: :freude:

Nein setz ihn noch nicht um, eigentlich muß er eine Quarantäne durchmachen.
Ich empfehle dir in den nächsten Tagen zu einem vk TA zu gehen und einen allgemein Check zu machen ( kostet so ca. 20-30 Euro ) und wenn der TA ok gibt dann laß ihn zu den anderen
 
Frisst der Welli jetzt auch normal?
Ich denke dann würde nichts gegen eine Vergesellschaftung sprechen,:) oder warte noch einmal ab, das wäre besser.
 
er frisst normal, trinkt wie ein welli,
zwitchert wie einer,
und tobt die ganze seid im käfig rum.:D
 
Thema: Hilfeee neuer Welli Durchfall weiß nicht weiter!

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
5
Aufrufe
2.175
Susanne Wrona
Susanne Wrona
F
Antworten
4
Aufrufe
1.644
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben