Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine Freundin schickte mir gerade ein Bild aus Bayern und fragte mich ob ich wüßte was das für ein Vogel wäre. Nun habe ich einige...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.130
Hallo,
eine Freundin schickte mir gerade ein Bild aus Bayern und fragte mich ob ich wüßte was das für ein Vogel wäre. Nun habe ich einige Vogelseiten im Internet durchstöbert, werde aber nicht fündig8(
Leider ist das Bild unscharf. Der Vogel hat eine schwarze Haube.
Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • unbekannter Vogel.jpg
    unbekannter Vogel.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 74
jau Danke, das ging ja schnell:) Erklärst du mir bitte noch schnell was ein Schlichtkleid ist?
 
Manche Vögel ( z.B Enten, Limicolen, und auch manche Singvögel) tragen im Winter ein deutlich anderes Federkleid als zur Brutzeit im Frühling/Sommer. Das Winterkleid nennt man "Schlichtkleid", das Sommerkleid "Prachtkleid".
Im Prachtkleid hat der Berfink einen schwarzen Kopf:http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/frimon/1frimon017i.jpg
 
Du trägst deinen Namen Weissnix aber zu unrecht:) Danke schön, hier wird man jeden Tag ein bisschen schlauer:)
 
Hallo Pere,
jetzt dachte ich ich hätte die Antwort schnell und nix ist:) Warum sagst du das es ein Weibchen ist? Klär mich mal auf.:?
 
ich hätte auch gedacht weibchen!
der kopf ist ja nicht einfarbig grau,
wie beim weibchen, sondern mitunter
an einigen stellen schwarz.
heißt für mich:
Bergfinkmännchen!

soweit meine theorie, jetzt deine, pere:zwinker:

LG
Josef
 
Ja, also nach nochmaliger Anschauung würde ich doch eher zum Männchen tendieren. Die intensive Kopfzeichnung spricht zwar für ein Weibchen, doch die ungefleckten intensiv orangen Schultern und der leuchtende Gesamteindruck sind eindeutige Zeichen für das Männchen.

Wann wurde denn das Bild aufgenommen???

VG
Pere ;)
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben