Gerötete Gesichshaut ... Unbedenklich oder sofort zum TA?

Diskutiere Gerötete Gesichshaut ... Unbedenklich oder sofort zum TA? im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe aus aktuellem Anlass mal schnell eine Frage an die erfahrenen Ara-Halter. Balou hat zeitweise die Gesichtshaut gerötet. Da wir ja noch...
Hi CocoRico

ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass manche Papageien auf Chilli allergisch reagieren.
Ich denke, dass so eine Hautreaktion auch nicht von jetzt auf nachher kommt und Balou ist ja nicht allzulange bei euch.

muss jetzt mal ganz blöde fragen !!!!!!!!
weist du überhaupt was eine allergie ist und wie sie sich äussert ?

ich versuch es mal zu erklären :

eine allergie ist eine unverträglichkeit gegen irgendwelche stoffe und kann unter umständen auch zu lebenbedrohlichen erscheinungen führen. wenn jemand gegen irgendwas allergisch reagiert, dann sofort wenn er mit diesem stoff in berührung kommt und nicht erst nach tagen, wochen oder monaten.
es muss nicht immer gleich so dramatisch sein, das es dabei um leben oder tot geht. es können hautreizungen wie jucken oder rötung, entzündung der schleimhäute oder auch zu exembildung kommen, also die palette der reaktionen ist vielfältig.
auf jeden fall tritt eine reaktion unmittelbar oder kurz nach dem kontakt auf, es kann allerdings passieren, dass man es nicht immer gleich bemerkt.
 
Damit Du mir nicht wieder vorwirfst ich wüßte Alles besser...:~

wenn jemand gegen irgendwas allergisch reagiert, dann sofort wenn er mit diesem stoff in berührung kommt und nicht erst nach tagen, wochen oder monaten.

Es gibt allergische Spätreaktionen (bis zu 72 Std. nach Kontakt mit der Allergie auslösenden Substanz).

Zum Nachlesen

Anton schrieb:
In seiner normalen Körnermischung die er bekommt seitdem er selbständig futtert, sind getrocknete Chillischoten enthalten.
In dem Nudelmix den er vorgestern bekam ebenfalls, allerdings weiß ich nicht ob die Chillis überbrüht eine andere Wirkung haben.

Somit ist es durchaus möglich, das die Hautreaktion eine allergische Reaktion auf die Chillis sein könnten.

Hautjucken als Folge einer Allergie kann auch vermehrtes Kratzen mit sich ziehen.

Um eine Gewissheit zu erhalten....Abheilen der Haut abwarten, dann nochmal eine geringe Menge Chillis füttern. Erfolgt gleiche Reaktion, weißt Du das die Chillis die Ursache waren. ;)

Da es zu keiner extremen Form einer allergischen Reaktion gekommen ist, kannst Du den Versuch auch wagen.

Oder....um kein Risiko einzugehen....keine Chillis mehr füttern.
 
Hallo Joerg,

und hast du den Nachweis, ob Balou auch immer die Chillis vom Futter gefressen hat oder eben erst jetzt im warem und weichen Zustand? Es koennte sich rein theoretisch dann doch um eine Allergie handeln.

Ich habe selbst mal zwei Graue gehabt, die auf ein Korn allergisch reagiert haben, aber nicht mit Hautfaerbungen, sondern mit Niesanfaellen. Das damalige Futter kaufte ich nicht mehr und Ruhe war.

Pico> DANKE
 
Hallo Anton

Wie sieht heute die Gesichtshaut aus? Wäre nett, wenn du darüber etwas berichten würdest.

Rosita
 
Prima!Und was war es nun?Warst du beim TA,hast du irgendwas gemacht oder ist es von allein wieder weg gegangen?
Neugierige Grüße,BEA
 
Hallo Bea,
wir haben vorab beim TA angerufen und dann erstmal den Nudelmix weggeworfen.
Die Rötungen sind abgeklungen, ein paar Tage später aber hatte Balou das Nasenloch dunkelrot und geschwollen ... Die dumme Kuh hat zwei Zehen gleichzeitig hineinstecken wollen 8o

Die Rötung sind mal da und dann wieder weg, mehr oder weniger stark. Ob es wirklich am Nudelmix oder am Klettern/Spielen liegt?
Allerdings füttere ich ihr täglich eine frische Paprikachilli, die verträgt sie super... und ist auch ganz verrückt danach.

http://img386.imageshack.us/img386/7580/balou622cr6.jpg

http://img374.imageshack.us/img374/1867/balou618lb0.jpg

LG
Katja
 
Ach,Katja,was für ein süßer Knopf.
Wie war das mit dem Kaffee bei dir?:D

Das Bild geht nicht.
 
Das ist wieder so eine Rötung wo die Erregung eine Rolle spielt.Siehst du auch daran,wie schön gleichmäßig das ist.
 
Der bei fotocommunity ist ein Blaulatzara. Bei denen scheint der Streifen um den Schnabel herum sowieso rötlich zu sein. Jedenfalls sieht er bei meinen Bildern aus Walsrode auch so aus.
 
Aber schau mal was ich die Tage für ein Bild entdeckt habe 8o
Das nenne ich mal eine schlimme Rötung :(

Öhm....ich würde mal sagen, die Rötung ist normal, da es sich meiner Meinung nach um einen Blaulatzara handelt. ;)

>>Guckst Du auch hier (Bildqualität nicht so gut wie auf dem Bild zu dem link, aber die Rötung schon erkennbar. ;)

Ups...habe Dagmars Antwort zu spät gelesen.
 
Der Blaukehlara neigt dazu,dass sich die weiße Wachshaut bei Erregung rot verfärbt.Sie sind auch von naturaus aggressiver als GB.
Im Buch "Arars von Lars Lepperhoff" steht dazu:
Bei Ansprache der Vögel erröten sie im Gesichtsbereich,verengen die Pupillen und geben ihre grellen,arttypischen Schreie,die mit keinem anderen Arageschrei verwechselbar sind,wieder.(S.151)
Liebe Grüße,BEA
 
Heute früh war die Haut schneeweiß wie es sein muss

Siehst du, Anton, teilte ich dir nicht seinerzeit bereits in einer pn mit, dass das kein Grund zur Aufregung ist?

Deshalb muss man nicht unbedingt gleich Kaffee trinken mit einer anderen Frau, oder? Dennoch, ich finde, es kann nicht schaden, den Namen einer guten vet zu kennen, denn nicht alles ist so harmlos wie diese Pünktchen?

OK?

Grüsse

Rosita
 
Weißt Du Rosita, ich bin für jeden Ratschlag dankbar, sei es öffentlich oder per PN.
Aber ich erkundige mich lieber einmal mehr als das ich jeden Ratschlag sofort als 1000% korrekt einstufe und mich daran halte.
Und das Thema Kaffee hat sich doch längst erledigt, welchen ich im übrigen nicht wegen der für Dich so interessanten Pickel mit Dir getrunken hätte, sondern einfach um weitere Papageienhalter aus dem Umkreis persönlich kennenzulernen.
Aber das ist ad acta, genauso wie weitere Diskussionen diesbezüglich mit Dir.
Einen schönen Tag wünscht
Katja
 
Ich finde es vollkommen richtig, mehrere Meinungen einzuholen, Anton, hab ich das hier irgendwo abgestritten?
Allerdings halte ich meine Papageien nicht, um nach einer pn bereits mit anderen Haltern Kaffee zu trinken, ich sehe hier keinen Zusammenhang zur Papageienhaltung.

Weisst du, und gerade dann, wenn ich versuche, einer Halterin bei einem Problem mit ihrem Papageien, wie hier bei deinem mit den Pickeln, per pn zu helfen, dann wundert es mich doch sehr, wenn ich öffentlich dafür angegriffen werde?

Und dann frage ich mich auch, ob dieser Kaffee schmecken würde? Mir wohl eher nicht.

Ich gebe dir Recht, dieses Problem ist erledigt.
 
hallo katja
ich wuerde gern auf ne tasse kaffee kommen.
weil ne einladung auf ne tasse kaffee immer ne nette geste ist.
leider wohne ich mal nicht eben so um die ecke.

manche kennen sich mit nettigkeiten eben nicht so aus.
 
Thema: Gerötete Gesichshaut ... Unbedenklich oder sofort zum TA?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
897
Max78
Max78
B
Antworten
1
Aufrufe
487
charly18blue
charly18blue
TommyundKaddy
Antworten
3
Aufrufe
1.822
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben