Zur kurze Info!

Diskutiere Zur kurze Info! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr liebet! Ich züchte in diesem Jahr keine Kapuzenzeisige, weil mein 1,0 grauen Star hat, trotzdem er noch jung ist, fast 2 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Danny,

sieht aber komisch aus. Grauer Star ist doch im Auge und ist eine Linsentrübung. Aber das hat doch keinen Einfluss auf die Augenumgebung. Auf dem Foto sieht man aber, dass die Augenumgebung sich verändert hat: fehlen die Federn ?
 
Hallo Ulrike!

Graue Star ist gleiche Name von Linsentrübung oder Katarakt. Er versucht die Linsentrübung zu entfernen, als er den Kopf schüttelt und reibt die Augen an Zweigen/Äste, damit die Federchen verloren sind.
 
Das würde ich mal von einem kundigen Tierarzt untersuchen lassen. nach zwei Jahren müsste er in der Blüte seines Lebens sein. Da stimmt was anderes nicht meiner Meinung nach!!!
 
Hallo Danny
Ich glaube auch nicht, das er was an den Augen hat, eher drumherum.
Ich würde ihn zum TA.bringen.Ich könnte mir vorstellen, das er dann in
2 bis 4 Wochen wieder fit ist und dann kannst Du doch noch mit ihm züchten.
Gruß Georg
 
hallo danny,

gib deinem vogel eine augensalbe für alergiker für ein paar tage....

dein vogel sieht ganz normal , wie ich das auf den bildern erkennen kann.
(kann mich auch täuschen)

aber ich denke das ihn das dann nicht weiter stört...
die federn kommen dann wieder irgendwann...

gruß alex
 
Hallo Ihr 3 liebet!

Ok, dann werde ich doch ihn mit 0,1 züchten.

Im Jahr 1999 hatte mein Hänfling Blut voll in einem Auge, wie ich ganz rot in seinem Auge sah. Mit Antibiotikum habe ich 5 Tage lange ihn behandelt. Sein Auge war rot weg, aber in nächsten Jahr bekam er wieder roten Blut im Auge..... Aber mein Kapuzen zeigt nicht rot, sondern weiß wie Graue Star.....
 
Danny,das mit den weissen Punkten kann man ja auf dem Passphoto nicht so genau sehen. Gehe doch einfach mit ihm mal zum Tierarzt.Dann weisst Du
wenigstens ganz genau was los ist.Und wenn es doch schlimmer ist ,als wir dachten,dann mache ich Dir folgenden Vorschlag: Sollte ich dieses Jahr einen
jungen Kapuzenhahn übrig haben, dann kommst Du vorbei und ich schenke ihn Dir.160 Km sind ja keine Weltreise.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Danny
Ich glaube das auch nicht. Ich züchte ja auch schon 3 Jahre und hab momentan 5 Paare (2 brüten). Vielleicht hat er eine Bindehautentzündung das bekommt man weg.

Schönbürzel
 
Ich würd auch gern wissen, ob ein TA die Diagnose gestellt hat. Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Danny , was macht der Kapuzenzeisighahn ?

Hallo Danny

Was ist los , sprichst Du nicht mehr über den Kapuzenhahn ?
Würde mich sehr interessieren, was der macht.
Meine Kapuzenhenne sitzt schon den ganzen Tag probeweise in einem sehr
schön gebauten Nest. Wird wohl morgen ihr erstes Ei legen.
Meine Gelbbauchzeisighenne, die ja ein unbefruchtetes Gelege bebrütet
hatte,hat jetzt einen anderen Hahn, aber macht schon wieder Mist.
( Obwohl sie schon 2 Jahre alt ist ) Hat am Mittwoch ein Ei ohne schale,
( nur mit dicker Pelle ) auf den Boden fallen lassen, gestern hat sie dann
ein Ei gelegt und heute keines. Sitzt aber schon den ganzen Tag auf
diesem Ei.Und die zweite Gelbbauchzeisighenne ist ja noch ein Jahr jünger,
deshalb spielt sie nur mit dem Nistmaterial.Bei ihr ist der junge Dickehinterleibgelbbauchzeisighahn
dabei.Und jedesmal, wenn sie Nistmaterial im Schnabel hat, erkennt der Hahn sie
wohl nicht mehr und bekommt jedesmal panische Angst vor ihr.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Georg,

bei meinen Kreuzschnäbeln kommt es öfters vor das die Hennen einen Tag Pause während der Legephase machen. Den Grund hierfür suche ich auch noch.
Sie sitzen dann ebenfalls auf dem ersten Ei, zwar nicht um zu brüten aber um es vor der Kälte zu schützen. Warte mal ab, morgen kommt bestimmt das nächste!?
 
Na dann bin ich ja erstmal beruhigt. Danke !

Mit dieser Pause-da vermute ich, das manche 0,1 zeitweise nicht genug Kalk zur Schalenbildung
aufnehmen können oder wollen. Aber falls dem so wäre,wird dieses Phenomän wohl ewig ein
Rätsel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grauer star

Solche eine Linsentrübung kommt nicht von heute auf morgen. Das entsteht langsam und die Augenlinse trübt langsam ein, diese langsame Veränderung nimmt der Vogel nicht wahr. Somit kann sich die Augenumgebung nicht durch Kratzen,Scheuern etc. verändern. Da liegt sicher eine Lidrandentzündung oder eine bakt. Entzündung vor. Wird der Vogel mit UV-Licht bestrahlt??
Gruß
Manfred
 
Was ist los , sprichst Du nicht mehr über den Kapuzenhahn ?
Würde mich sehr interessieren, was der macht.

Hallo Georg!

Aus Zeitgründe schreibe ich selten. Diese Woche hatte ich Zeit, weil ich krank geschrieben bin. Ab in nächsten Tag tue ich viele, weil ich in nächsten Woche meine Vögel in anderen Zimmer umquartieren muß, da unsere Wohnung renoviert wird. :k Ansonsten geht es alle meine Yarrell und Kapuzen gut. Wenn die Vogelzimmer renoviert ist, dann werde ich sie zu züchten beginnen.

Aber ich lese gern regelmäßig im Carduelidenforum!

@Manfred! Ja, er hat Bindehautentzündung durch den Zugluft. Ich wohne in Südfenster.
 
Augen

Habe auch zwei Gelbbauchzeisigweibchen die die Augen entzündet haben. Zugluft möglich aber nicht sicher. Salbe hilft nicht. Kann auch innerlich was nicht in Ordnung sein. Werde noch etwas probieren.
Ein Paar Gelbbauchzeisige hat fünf Junge. Alle beringt, keiner beim Beringen gestorben. Das Jahr ist noch jung.
SANY0016.jpg Weibchen mit Augenentzündung (07er Vogel) SANY0013.jpg Weibchen auf Nest mit Jungen (06er Vogel)
SANY0018.jpg fünf Junge aus 2008

Beste Grüße August
 
Hallo Klages,
ich habe eine Frage, wie befestigen Sie das vorgefertigte Nest in dem Harzer Bauer?
Grüße
 
Ich habe noch Restbestände aus der Druckerei. Das sind runde Papphalter in Filmrollen, etwa 4 cm hoch. Man kann aber auch Plastikbecher etwa vom Jokurt oder wie der Kumpel heißt nehmen. Darin wird das Sisalnest oder anderes eingesetzt, sitz sehr fest. Das Nest baue ich vor. Den Rest müssen die Vögel machen.
August
 
Danke für den guten Tip! Ich werde das mal probieren! Bis jetzt haben meine Vögel nämlich die Kaisernester nicht angenommen und vorgebaute Kanariennester vorgezogen.
Grüße
 
Augen

Hallo August und Iskete,
bezgl. der entzuendeten Augen des Gelbzeisigweibchens und Kapuzenzeisigs: Hier koennte neben der Konjunktivitis sehr gut eine Infektion der Nebenhoehlen/Stirnhoehlen vorliegen, da man auch eine periorbitale Schwellung ums Auge erkennen kann. Sind uebrigens bei beiden Voegeln beide Augen betroffen oder je nur eines? Vielleicht koennt ihr Inhalation in Erwaegung ziehen? Zweimal pro Tag den Vogel inhalieren lassen fuer 15- 20 Min mit einem Antibiotikum (Gentamicin vom TA richtig dosiert , mit steriler Salzloesung mischen) fuer mindestens 10 Tage und gleichzeitig taegl. 2x antibiotische Augentropfen in die Augen fuer 10 - 14 Tage sollten Abhilfe verschaffen. Durchs Inhalieren kommt das Medi direkt in die Stirn-/Nebenhoehlen (und Luftsaecke), was auf dem Blutweg nicht so gut moeglich ist, da diese Hoehlen schlecht von Blutgefaessen versorgt sind. Vorteil des Inhalierens ist auch, dass die Medis direkt lokal in den Nebenhoehlen wirken , aber nicht gross ins ganze System gelangen. Habe mal einen importierten , aus der Quarantaenestation kuerzlich entlassenen Stieglitz-Wildfang ( wohne im Ausland) mit demselben Erscheinungsbild der obigen Voegel auf Anweisung meines vogelkundigen TAs auf diese Weise erfolgreich behandelt. Stieglitz hats gut ueberstanden (taegl. Einfangen war stressig, Inhalationskammer nicht) und erfreut sich seither bester Gesundheit . Bei meinem Stieglitz lag damals keine systemische Infektion vor, nur halt Konjunktivitis mit Beeintraechtigung der Nebenhoehlen. Wenn eine systemische Infektion vorliegt (koennte der Fall sein bei Isketes Kapuzenzeisigs vielleicht ???) duerfte man leider um eine gleichzeitige , orale Gabe von einem Antibiotikum nicht herumkommen, wuerde ich sagen.
Wie auch immer, auf alle Faelle baldige Genesung fuer die Zeisige!

MfG,
Gerda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zur kurze Info!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
886
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
18
Aufrufe
1.771
Lemmy
L
Branjo
Antworten
41
Aufrufe
4.790
Zugeflogen
Zugeflogen
K
Antworten
0
Aufrufe
480
kleiner grisu
K
Zurück
Oben