Eigenartige Verhalten von meine Ziegensittichen

Diskutiere Eigenartige Verhalten von meine Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe hier ein Ziegensittichpärchen Hahn und Henne. Die Henne geht es soweit gut, nur sie knabbert jetzt in letzter Zeit sehr viel...
C

Charli2

Guest
Hallo.

Ich habe hier ein Ziegensittichpärchen Hahn und Henne.
Die Henne geht es soweit gut, nur sie knabbert jetzt in letzter Zeit sehr viel herum. Z.B. beknabbert sie meine ganzen Bücher, DVD-Pappverpackungen, Tapeten etc. Sowas hat sie noch nie gemacht. Frische Zweige mit Knospen bekommt die beiden oft. Äpfel bekommen die beiden ebenfalls.

Der Hahn macht jetzt in letzter Zeit einen sehr ruhigen und lustlosen Eindruck. Er sitzt aber ganz normal auf dem Ast, frißt normal, fliegt auch ab und zu, aber im Allgemeinen macht er einfach einen "Null-Bock" Eindruck. So als ob ihn irgendetwas fehlen würde. Vielleicht liegt es an der Nahrung. Als Hauptfutter bekommen die beiden Großsittichfutter von PRESTIGE. Davor habe ich immer im Onlineshop bei Ricos Futterkiste bestellt. Das Futter von PRESTIGE scheint mir nicht so qualitativ gut zu sein. Mit bloßem Auge kann ich da normale Sonnenblumenkerne und weisse Sonnenblumenkerne sehen und viele kleine Saaten (kleine Kügelchen). Diese ganz kleine Saaten werden oft vernachlässigt.

Ich werde dann demnächst wieder bei Ricos-Futterkiste bestellen.

Die beiden Vögel sind letztes Jahr geboren.

Wann bekommen denn die Ziegensittichen ihre Mauser?

Morgens macht die Henne auch eigenartige Geräusche. Es hört sich an wie ein Jammern. Vielleicht will sie wieder vom Hahn begattet werden.

Gruß
Charli2
 
Hallo Charli2,

Morgens macht die Henne auch eigenartige Geräusche. Es hört sich an wie ein Jammern. Vielleicht will sie wieder vom Hahn begattet werden.
ganz genau, sie bietet sich an :D. Wie reagiert der Hahn darauf?

Der Hahn macht jetzt in letzter Zeit einen sehr ruhigen und lustlosen Eindruck. Er sitzt aber ganz normal auf dem Ast, frißt normal, fliegt auch ab und zu, aber im Allgemeinen macht er einfach einen "Null-Bock" Eindruck. So als ob ihn irgendetwas fehlen würde.
Ich würde ihn mal einem vogelkundigen TA vorstellen. Wenn Dir schon auffällt, dass irgendwas nicht stimmt, solltest Du handeln. Vögel verstecken ihre Krankheiten sehr gut, bis es nicht mehr geht und wenn sie Anzeichen zeigen, dass was nicht stimmt.... Muß ja nichts Schlimmes sein, aber ich würde da mal auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Vogelkundige Tierärzte findest Du übrigens hier. Lies Dir bitte auch die Kommentare zu den TÄ durch, wenn vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Wie sieht das Gefieder des Hahn´s denn aus? So um die Augen und die Ohren? Und im Nacken?
 
@charly18blue

Hallo Charli2,
ganz genau, sie bietet sich an :D. Wie reagiert der Hahn darauf?

Der Hahn macht zuerst einen nicht-interessierten Eindruck. Die Henne läuft ein bisschen hinterher und versucht manchmal ihn mit ihrem Fuß anzupacken :zwinker: sieht lustig aus. Der Hahn begattet sie auch nach kurzer Zeit.

@kyllini
Das gesamte Gefieder vom Hahn und von der Henne sehen gut aus. Es gibt keine kahlen Stellen. Sein Kopfgefieder sieht auch vollständig aus. Kot bei beiden auch normal. Fressen auch regelmäßig. Am Kopf kratzen sich die beiden auch manchmal. Es kommt mir aber jetzt nicht ungewöhnlich oft vor. Ebengerade hat sich der Hahn auch mit seinem Fuß am Hinterkopf gekratzt. Danach musste er niesen. Kloake bei beiden sieht gut aus. Nasenlöcher sehen bei beiden auch gesund aus. Schnabel ebenfalls. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der Hahn zwar eingeschlafen ist mit verdrehtem Kopf nach hinten, aber er stand mit beiden Beinen auf dem Ast. Die Henne steht beim schlafen auf einem Bein.
 
Hälts du sie in der Wohnung oder in der Außenvoliere?
Und wenn du sie in der Wohnung hälst, wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit in Etwa?
Hast du noch andere Vögel?
 
Ich halte die beiden in meinem Zimmer und sie bekommen täglich Freiflug. Andere Haustiere habe ich nicht, nur die beiden Ziegensittichen. Zimmertemperatur schwankt manchmal zwischen 18°C und 22°C. Luftfeuchtigkeit keine Ahnung.
 
Es muß nichts zu bedeuten haben, aber es kann auch ein Parasit, Bakterien oder so sein, daher würde ich den Vogel bald einem vk TA vorstellen um auf der sicheren Seite zu sein
 
Guten Morgen.

Ich werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und etwas gegen Vogelmilben holen. Die Symptome, die der Hahn zeigt wie ruhig, matt / lostlos, sich oft kratzen, deuten daraufhin, dass er mit Milben befallen könnte. Obwohl der große Käfig sich in meinem Zimmer befindet, vermute ich einfach, dass es daran liegen könnte, das ich denen oft frische Zweige aus dem Wald hole zum beknabbern. Die spüle ich zwar aus, aber anscheinend nicht heiss genug. Also vermute ich einfach, dass die Milben von den Zweigen kommen.

Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Ich werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und etwas gegen Vogelmilben holen. Die Symptome, die der Hahn zeigt wie ruhig, matt / lostlos, sich oft kratzen, deuten daraufhin, dass er mit Milben befallen könnte. Obwohl der große Käfig sich in meinem Zimmer befindet, vermute ich einfach, dass es daran liegen könnte, das ich denen oft frische Zweige aus dem Wald hole zum beknabbern. Die spüle ich zwar aus, aber anscheinend nicht heiss genug. Also vermute ich einfach, dass die Milben von den Zweigen kommen.

Ich würde den Hahn aber mitnehmen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi Charly,

Deine Vermutung könnte stimmen.
Das kann schon mal passieren, ist aber nicht die Regel und deshalb solltest Du auch in Zukunft Naturäste anbieten.
Beim Abspülen der Zweige entfernst Du zwar die lebenden Milben, aber nicht die ziemlich resistenten Eier.
Wenn Du sicher gehen willst, hänge eine weißes Tuch über Nacht über den Käfig. Am Morgen kannst Du bei Milbenbefall dann dunkle Punkte in den Faltstellen sehen. Die rote Vogelmilbe befällt die Vögel nachts und versteckt sich tagsüber in Ritzen. Helle Untergründe werden bevorzugt. Du kannst auch mal nachgucken, ob Du sie in den angebrachten Einkerbungen der Äste sehen kannst. Da wo Äste und Gitter zusammengesteckt sind.
Dann hat der TA schon einen Anhaltspunkt.
Sollte es die Viecher sein, musst Du die gesamte Voli auseinanderbauen und mit Insektizid einsprühen. Ein bekanntes Mittel ist Ardap.Nach Einwirkzeit von mehreren Stunden, gut abspülen.
Das musst Du nach 6 Wochen wiederholen, weil dann immer noch genug Eier überlebt haben. Milbeneier schlüpfen nach 6 Wochen.
Sie sind in der Lage, auch bei großer Kälte bis zu 6 Monaten zu überleben, sind die klimatischen Bedingungen dann gut, schlüpfen sie.
Tipp für die Wohnung: Gardinen waschen, Gardinenstange mit desinfizieren, wenn sie ein Schienensystem hat. Blumen aus Übertöpfen heben, nachsehen. Manche Blumen ziehen Milben an.
Behandlung des Vogels: Gegen ein Spot-on Produkt (wird dem Vogel in den Nacken geträufelt würde ich mich bei einem "Bestand" von 2 Vögeln aussprechen, da dies doch für das Zentralnervensystem des Vogels sehr belastend ist.
Es gibt Talkumpulver mit Naturpyrethrum (Wespengift), welches für Warmblüter ungefährlich ist. Damit werden die Vögel eingepudert.
Tipp: Badewasser entfernen. Pyrethrum ist in Wasser gelöst auch für Warmblüter nicht ganz unproblematisch. Was viele TA´s nicht wissen.Trinkröhrchen anbieten.
Vorbeugen:
Meine Volis haben Sandschuber auf Platte.
Unter die Sandschuber streue ich feinsten Kieselgur. Milben als Spinnentiere haben ja Panzer und kein innenliegendes Skellet. Der Kieselgur dringt zwischen die Panzerplatten und die Milbe trocknet aus.
Da ich ihn unter den Sandschuber aufbringen kann, benutze ich PyriSec von Agrinova. Hier ist additiv das Wespengift beigemischt.
Für die, die Zuchtboxen nutzen - das Zeug dämmt die Milbenentwicklung stark ein und ist daher gut für die Zeit zwischen 2 Desinfektionen geeignet.
Drücke Dir die Daumen!

LG Linda
 
Thema: Eigenartige Verhalten von meine Ziegensittichen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben