Handaufzucht Hilfe!!!!

Diskutiere Handaufzucht Hilfe!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo meine henne die 3 eier hat ist heut früh gestorben und das männchen brütet die eier nicht mehr, also hab ich mich über handaufzucht schlau...
R

R2D2

Guest
hallo
meine henne die 3 eier hat ist heut früh gestorben und das männchen brütet die eier nicht mehr, also hab ich mich über handaufzucht schlau gemacht. Hab jetzt ne aufzuchtbox mit 37 °C und luftfeuchtigkeit so zwischen 40 - 50 %.

jetzt zu meinen fragen?!

1. passt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit??
2. muss ich die Eier regelmäßig drehen oder einfach drin liegen lassen???
3. habt ihr irgendwelche tips wie ich die eier am besten ausbrüten kann?

bitte um schnelle antworten

danke schon mal im voraus

lg R2D2:zustimm:
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Leider mal wieder die Frage aller Fragen: Hast du eine Zuchtgenehmigung? Die brauchst du nämlich um in Deutschland überhaut legal Papageien und Sittiche zu züchten. Wenn ja, mach das bitte mit dem Kürzel "mZG" in deiner Signatur kenntlich. Wenn nicht, solltest du das "Experiment Handaufzucht" schnellstens begraben.

Überhaupt hätten die Küken kaum eine Chance zu überleben, selbst wenn sie schlüpfen. Zum einen sind frisch geschlüpfte Wellis viel zu klein um sie überhaupt vernünftig mit einer Spritze oder gar Kanüle füttern zu können. Zum anderen wird es kaum gelingen, die so wichtige Kropfmilch der Mutter zu ersetzten.
Desweiteren werden junge Wellis in den ersten Tagen fast rund um die Uhr gefüttert da sie ja immer nur winzige Mengen Futter aufnehmen können. Eine Pause von mehreren Stunden würden sie nicht überleben. Und du kannst wohl kaum 24 Stunden am Tag bei ihnen sein.
Die größte Chance hätten sie, wenn du sie einer anderen Henne unterschieben könntest.
1. passt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit??
Ich will nicht drauf schwören meine aber, die ideale Temperatur liegt bei 37,5°. Bei der Luftfeuchtigkeit bin ich überfragt.
Was die anderen Sachen angeht :+keinplan Ich weiß das Hühnereier gewendet werden, denke mal das gilt auch für Wellis.
 
Ich kann mich Lemon da nur anschliesen. Ohne Zuchtgenehmigung solltest du es lieber lassen. ich würde Lemons Tipps befolgen und sie einer anderen henn unterjubbeln falls sie Schlüpfen. Meiner verlorenen Gedanken nach müsste sowohl Temp. als auch Luftfeuchtigkeit stimmen, wenn die Daten auch für Wellis und nicht nur für Hühner gelten. Gewendet werden müssen die Eier ebenfalls regelmäßig.
 
Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen und kenne mich mit Zuchtfragen auch nur theoretisch aus. Aber gerade in den ersten Tagen werden die Küken ja mit Kropfmilch gefüttert, eine Handaufzucht in diesem Stadium ist extrem schwierig und hat nur wenig Erfolgschancen. So wie ich dich verstehe, sind die Küken ja noch nicht mal geschlüpft. Von da ab würde ich an deiner Stelle die Eier entweder aufgeben oder aber einem anderen brütenden Paar unterschieben, wenn möglich.
 
Daher setzen die meisten Züchter mehrere Paare an um bei evtl. Schwierigkeiten die Eier oder auch Jungen einem anderem Paar unter zu schieben.

Man kann den frisch geschlüpften Küken, bei Verlust der Mutterhenne, warme Dosenmilch geben. Da die Dosenmilch nicht das beinhaltet wie die Vormagenmilch/Kropfmilch klappt das nur 1 - 2 mal bevor dann das Junge stirbt.
Dosenmilch ist nur eine kurze Zwischenlösung!

Da weder eine ZG bzw auch (so mutmaße ich mal) nicht ein fundiertes Wissen vorhanden ist sollte man von einem ausbrüten der Eier absehen, da man sich auch strafbar macht.

Sollte die Eier befruchtet sein und sich schon Leben im Ei gebildet haben:
Ich würde die 3 Eier zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen und kräftig schütteln, damit die Hagelschnüre reissen und nicht evtl. Leben im Ei langsam verkommen zu lassen.
Wie gesagt ... ich würde das machen.
 
Thema: Handaufzucht Hilfe!!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
3.500
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
25
Aufrufe
2.857
Karin G.
Karin G.
Xul-Naheesh
Antworten
5
Aufrufe
2.206
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
16
Aufrufe
3.838
papugi
papugi
Zurück
Oben