Landeplatz am Käfigeingang

Diskutiere Landeplatz am Käfigeingang im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe meine Wellis jetzt knapp 2 Wochen und wollten diese Woche anfangen, ihnen regelmäßig Freiflug zu geben. Einen...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo zusammen,

ich habe meine Wellis jetzt knapp 2 Wochen und wollten diese Woche anfangen, ihnen regelmäßig Freiflug zu geben. Einen Spielplatz oder Vogelbaum hab ich noch nicht aber ich denke es geht auch erst einmal ohne. Die Dame in der Zoohandlung in der ich den Käfig gekauft habe, sagte mir, ich müsse eine Art Landemöglichkeit am Käfigeingang haben damit die Wellis von dort sicher starten und Landen könnten. Bei Käfigen, bei denen die Tür nach unten aufklappt wäre das kein Problem, meinte sie, aber da die Tür bei meinem Käfig seitlich öffnet ist wäre ein zusätliche Landebahn nützlich. Stimmt das oder kommen eure Wellis auch ohne zurecht?

Ich danke im Voraus

gruß
kristian
 
Besser ist eine zusätzliche Start- und Landemöglichkeit. Am besten brings du eine Sitzstange nach aussen an. Dafür eignen sich die Sitzstangen mit seitlicher Einkerbung am Besten, die kannst du ins Gitter klemmen und sie sind dann fest.
 
Landeplatz ist besser...
Wir haben Sitzstange im Eingang und davor Haben wir ein recht starres Seil für Nymphensittiche welches man rechts und links im Gitter befestigen kann vor dem Eingang als "U" gebogen befestigt. Am wichtigsten finde ich aber die Sitzstange im Eingang
 
Ok, danke für eure Antworten. Ich schau mal, was ich da mache ;)

Meine einzige Sorge ist, dass sie evt. nicht freiwillig in den Käfig zurück gehen. Naja mal sehen, bin gespannt... :D

gruß
kristian
 
sie werden freiwillig in den käfig zurück gehen, wenn sie nur innen ihr futter bekommen. nie ausserhalb des käfigs füttern, dann klappt das auch!
 
Im Augenblick hab ich eher das Problem, dass sie nicht rauswollen :D Sie haben zwar interssiert aus sicherer Entfernung die offene Tür begutachtet, aber mehr auch nicht. Hab extra ein wenig Hirse in den Eingang gehängt, vergebens. Naja, morgen versuch ichs erneut...
 
Hallo,

wir haben die Ausgangsgittertür geöffnet und mit einer Stange befestigt, so dass sie in der waagerechten steht und darauf einen Spielplatz plaziert. Den Holzspielplatz haben wir vorne mit zwei Metallplätchen versehen, die man dann zusätzlich am Gitter befestigen kann, weil der Spielplatz ja über das Gitter hinausgeht und so bekam das ganze einen festen Halt. Klingt ziemlich kompliziert, ist es aber nicht ;)...Jedenfalls haben die Wellis diesen sofort angenommen und haben von daher immer ihre ersten Flugversuche unternommen und gleich ganz einfach zurückgefunden...

LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Gino und Raps
 
Ich würde ein Vogelbaum basteln und so hinstelen das sie den Vogelbaum sehen vileicht fliegen sie dan auf den Vogelbaum.meine Wellis sitzen am anfang auch meistens auf dem Käfig
 
Stimmt das oder kommen eure Wellis auch ohne zurecht?
Es ist auf jeden Fall immer hilfreich.
Ich habe das so gelöst, dass ich innen im Käfig eine Stange angebracht habe auf der sie landen können. Allerdings sind die Türen auch recht groß. (siehe Bild)

Bei kleineren Käfigen bietet es sich an eine Stange zu anzubrinen, dass sie nach außen reicht.
Wenn du mehrere Landeplätze im Zimmer hast und dein Käfig ein flaches Dach hat kann es auch reichen, einen Landeplatz auf dem Käfigdach einzurichten. Dann können sie problemlos auf dem Dach landen und ins Innere klettern.
 

Anhänge

  • tür.jpg
    tür.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 214
Hänge doch einfach ein Badehäuschen unter das Türgitter, das dann waagrecht auf dem Dach des Badehauses aufliegt. So können die Vögel schön rein und rauslaufen.
 
Hänge doch einfach ein Badehäuschen unter das Türgitter, das dann waagrecht auf dem Dach des Badehauses aufliegt. So können die Vögel schön rein und rauslaufen.

Hallo, leider kann ich deinen Rat nicht befolgen. Erstens hab ich kein Badehäuschen und zweitens öffnet meine Tür seitlich ;) aber trotzdem danke. Hab das "Problem" mittlerweile auch anders gelöst, hab ja genügend hilfreiche Tipps bekommen
 
Thema: Landeplatz am Käfigeingang

Ähnliche Themen

Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.063
Alfred Klein
Alfred Klein
Bourki`s
Antworten
27
Aufrufe
2.937
Bourki`s
Bourki`s
C
Antworten
1
Aufrufe
2.344
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.293
fridolin100
F
M
Antworten
17
Aufrufe
1.809
emely1973
emely1973
Zurück
Oben