Zuchtgenehmigung in Hessen/Offenbach Land

Diskutiere Zuchtgenehmigung in Hessen/Offenbach Land im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand Erfahrung damit? Welche Fragen können kommen und was sollte man sonst noch beachten? Anfang April kommt der ATA zu mir, ich bin am...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Hat jemand Erfahrung damit?
Welche Fragen können kommen und was sollte man sonst noch beachten?

Anfang April kommt der ATA zu mir, ich bin am lernen.....

Hätte aber gern paar Erfahrungsberichte von Leuten aus meiner Umgebung....vielleicht ist hier jemand dabei?

Und an was kann die ZG scheitern?

( außer Quarantäneraum, aber der ist bei uns vorhanden)

Danke
Claudia
 
Hallo Claudia,

willst Du die ZG für die Wohnung?

Herr Dr. W. fragt sehr gründlich ab, mich hat er damals fast eine Stunde geprüft. Allerdings ist er sehr nett und hilft einem auch mal auf die Sprünge, wenn man auf der Leitung steht. :D

Bei mir hat er sehr viel über Psittakose gefragt, weniger über die Vögel an sich.
 
Ja für die wohnung und es züchtet dann immer nur 1 Paar höchstens 2 zusammen.
Aber bei mir kommt eine Frau mit ihr habe ich schon tel. wegen Quarantäneraum usw.
War ganz nett.

Ich bin so aufgeregt...und hoffe es geht nix schief!!!

Wo wohnst du denn?

Wir in neu-Isenburg.

Danke
Claudia
 
Ich wohne in Seligenstadt. Da sind wir ja fast Nachbarn. :D Schön mal wieder jemanden aus der Gegend hier zu treffen. :0-

Eine Frau? Hm, kenne ich nicht. Ich kenne nur Herrn Dr. W. und Herrn C. - und die sind beide sehr nett.

Ich denke wenn man gut vorbereitet ist, dann klappt das schon! :zustimm:
 
hilfe zuchtgenehmigungen hilfe

hallo leute
wie es scheint bin ich da unbedarft in die zucht reingerutscht als ich mir vor weihnachten zu meinem ersten arga noch ein par(drei) ander artgenossen kaufte. in dem glauben meinem kleinen nach dem verlust seines kollegen etwas gutes zu tun,stelle sich jetzt heraus mit 8 ausgebrüteten eiern das die kleinen sehr fruchtbar sind .es war nie meine absicht zu züchten und lese jtzt das ich eine zuchtgenehmigung-oder ausnahme genehmigung benötige??? hilfe wo und wie bekomme ich diese ?wie gesagt ich habe (vorerst)kein interesse an der zucht
ich wäre sehr dankbar für tips .danke macpan
 
Du braucht eine Genehmigung bei jeder Zucht mit Sittichen und Papageien auch wenn sie noch zu zufällig ist...
Die Genehmigung bekommst du beim Ordnungsamt oder Veterinäramt deines Kreises.
Ohne Genehmigung kann man keine Fußringe bekommen und die sind wichtig und bei Ausbruch der meldepflichtigen Psittakose ( welche auch auf den Menschen übertragbar ist und tödlich enden kann) zu sehen wo die Vögel herkommen.
Eine Zucht ohne Genehnigung kann hohe Busgelder zur Folge haben.

Diese Genehmigung braucht man nicht ohne Grund!
Man muß eine Sachkundeprüfung ablegen und darlegen das man-
- die Anatomie der Vögel beherscht
- Haltungsbedingungen
-Ernährung
- alle möglichen Krankheiten hauptsächlich Psittakose beim Vogel und Mensch
- Tierschutzgesetz und Bundesseuchengesetz
- alles über Zucht, Ernähung dabei, Zuchtzwischenfälle usw und noch einiges mehr
beherscht.
In einigen Komunen wird auch ein Führungszeugnis verlangt.

Oder wohnst du in der Schweiz oder Östereich?
dann brauchst du keine Genehmigung.

Hoffe du siehst jetzt etwas klarer.
Erkundige dich beim zustänigen Amtstierarzt bei euch.

Gruß
Claudia
 
danke dir habe etwas von einer ausnahmegenehmigung gehört,da ich wie gesagt nicht vor habe zu züchten .ich komme aus dem grossraum frankfurt sollte ich einfach mal beim ordnungsamt nachfragen ??noch mal danke für die promte antwort.macht schon spass wenn mann die zwerge so sieht aber mir fehlt der platz leider .ausserdem müsste ich noch mehrere male ins krnkenhaus wegen op`s .
 
Ja beim Amtstierarzt oder Ordnungsamt.
Wo wohnst du denn?
Bei uns ist Offenbach Land zustänig!
Tel von Offenbach kann ich dir geben, wenn du willst.
Die können dir auch sagen wo du dich hinwenden mußt.

Claudia
 
.ich komme aus dem grossraum frankfurt sollte ich einfach mal beim ordnungsamt nachfragen ??QUOTE]

Adresse
Veterinäramt
Stadtgesundheitsamt
Hamburger Allee 22-24
60486 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 212 47099
Telefax: +49 (0)69 212 47027
E-Mail: **********


Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 14:30 Uhr
 
Ich hab sie!!!!!!!

Seit Mittwoch und es war garnicht so schwer!!!

Claudia
 
Thema: Zuchtgenehmigung in Hessen/Offenbach Land

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.258
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.472
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.793
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.602
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben