Wichtig! Jung oder Alt

Diskutiere Wichtig! Jung oder Alt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also an Ostern ist einer meiner beiden Wellis ganz plötzlich verstorben. Nun hab ich nur noch den einen und dieser ist sehr einsam. Also muss ich...
S

Sachmet

Guest
Also an Ostern ist einer meiner beiden Wellis ganz plötzlich verstorben. Nun hab ich nur noch den einen und dieser ist sehr einsam. Also muss ich ja wohl, auch wenn es sehr herzlos ist, einen "ersatz" besorgen. Nun weiß ich aber nicht ob ich lieber ein gleichaltes weibchen aus dem tierheim nehmen sollte oder lieber einen jungen aus der Zoohandlung. Also was soll ich machen? Und soll ich lieber ein weibchen oder ein männchen nehmen ? Mein zurückgeblöiebener Vogel ist ein Männchen.

Ein weiteres Problem ist das ich ab Montag 2 Wochen nicht da bin. Es kümmert sich zwar meine mutter um den Vogel aber sie ist natürllich seltener für ihn da. Den Vogel aus dem Tierheim könnten ich Samstag abholen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Am Allerbesten ist ein etwa gleichaltriger Vogel.
Ich empfehl die eine Henne. Dass du kurze
zeit nichz da bist wird nicht soooooooooo schlimm sein.
 
Du kannst sowohl einen Hahn als auch eine Henne nehmen. Wobei natürlich ein echtes Paar immer besser ist.
Beim Alter kommt es immer darauf an wie alt dein Vogel ist - das konnte ich leider nirgendwo lesen. Ich gehe aber davon aus, das er schon ein paar Jahre alt ist, dann würde ich ein älteres Tier empfehlen, denn ein Junger ist ihm evtl. zu unruhig.
 
Das dauert alles aber so lange. und der andere sieht eher so aus als wrde er an Einsamkeit sterben wollen anstatt zu warten.... ich will ihn nicht auch noch verlieren
 
2 jahre sind noch nicht so alt, du kannst 2 järige wellis meist auch beim züchter oder auch in der zoohandlung finden. ich würde eine henne nehmen, aber wenn du unbetingt ein hahn willst geht das auch!
 
Das dauert alles aber so lange. und der andere sieht eher so aus als wrde er an Einsamkeit sterben wollen anstatt zu warten.... ich will ihn nicht auch noch verlieren

Er trauert und das hält natürlich auch eine Zeit an, daran sterben wird er nicht sofort.
Ich würde aber den neuen erst holen, wenn du dich wieder selbst darum kümmern kannst, da es sonst für den neuen zu viel Streß wird - Zwischenstation bei deiner Mutter.
 
Das dauert alles aber so lange. und der andere sieht eher so aus als wrde er an Einsamkeit sterben wollen anstatt zu warten.... ich will ihn nicht auch noch verlieren

Dann guck beim Züchter, mit etwas Glück, kann er dir sofort einen Jungvogel mitgeben. Oder in der Zoohandlung bzw. im Baumarkt. Die neigen aber oft dazu krank zu sein o. Ä.
 
Ach ja, noch n kleiner Tipp:

Hast du alles doppeöt vorhanden: Schaukel, Futternapf usw?
Wenn du schon 2 Wellis hattest, geh ich mal davon aus, ne?
 
Ja sobald ich kann stell ich welche rein. Aber erst einmal hoffen das die beiden sich dann auch gut vertragen. ganz ersetzten wird der /die neue meinen kleinen Flausch zwar nie...aber wenigstens die Lücke kleiner machen die er hinterlassen hat....:(
 
Ja sobald ich kann stell ich welche rein. Aber erst einmal hoffen das die beiden sich dann auch gut vertragen. ganz ersetzten wird der /die neue meinen kleinen Flausch zwar nie...aber wenigstens die Lücke kleiner machen die er hinterlassen hat....:(

Natürlich kann der Neue den Alten nicht ersetzten.
Auch dein Welli wird sich bestimmt an seinen alten Partner erinnern, ob Wellis trauern können, weiß ich nicht, aber glücklich ist er momentan bestimmt nicht. Der Neue soll ja "nur" als Partner und neues Haustier dienen, aber er ist ein völlig anderer Vogel als der Alte, mit einem völlig anderen Charakter.:o
Kurz: Er ist kein Ersatz sondern nur ein anderer Vogel
 
Ja...aber ich kann noch immer nicht begreifen das flausch tot ist. das ging alles viel zu schnell. Aber wenigstens hat Nicky überlebt...
 
Ja...aber ich kann noch immer nicht begreifen das flausch tot ist. das ging alles viel zu schnell. Aber wenigstens hat Nicky überlebt...

Das kenn ich.
So seltsam, dass derjenige einfach weg ist(und auch nicht mehr zurückkommt), dass man nicht einfach zum Käfig gehen kann und ihm über das seidige Fell streichen kann.
 
Thema: Wichtig! Jung oder Alt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben