Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle! Wann fängt bei euren Alexandersittichen (Halsis) oder Gr. Alexandersittichen die Mauser an? Einer meiner Vögel hat die letzte...
S

schraegervogel

Guest
Hallo an alle!

Wann fängt bei euren Alexandersittichen (Halsis) oder Gr. Alexandersittichen die Mauser an?

Einer meiner Vögel hat die letzte Woche damit angefange. Ich finde das ziemlich früh und habe angst er rupft sich vielleicht selber (?), da ziemlich viele Federn auf einmal (heute ca. 4-5 Federn) fallen.

Ich schätze (was man so gesehen hat) dass die äußeren Federn der Flügel zuerst angefangen haben auszufallen. Mittlerweile sind auch schon 2-3 "andere" federn ausgefallen.

Die Federkiele sind nicht angeknabbert. Die Feder ist eigentlich noch schön. Sieht man das überhaupt den Federn an, wenn Vögel ihre Federn zupfen?

Wie gesagt, ich finde es etwas früh für die Mauser, denn letztes Jahr war die ca. im Mai oder im Juni.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe noch keine Erfahrung (Habe sie erst seit 2 Jahren.)

Grüßli,
schraegervogel
 
Ich schätze (was man so gesehen hat) dass die äußeren Federn der Flügel zuerst angefangen haben auszufallen. Mittlerweile sind auch schon 2-3 "andere" federn ausgefallen.

Was sind andere Federn? Die Mauser bei Halsbandsittichen (und anderen Edelsittichen) beginnt nicht mit den äußeren Federn des Flügels, sie endet dort.

Gruesse,
Detlev
 
Hier sind 10 Armschwingen und 10 Handschwingen abgebildet. Is es nich so das ein Vogel 12 Armschwingen hat ??

Oh, das ist ein wenig komplex. Die Stammesgeschichte und Homologie der einzelnen Federn zu erläutern ist (bzw. war) Thema einiger wissenschaftlicher Auseinandersetzungen im übrigen nicht praxisrelevant. Archaeopteryx hatte mehr Federn als heutige Vögel, doch welche sind weggefallen? Papageien haben 10+10 Federn. Über 11 könnte man noch streiten, dann wirds aber schon sophistisch. Einfach von 10 Handschwingen ausgehen und man ist auf der guten Seite. Ist das, was ich selbst gezählt habe und was in der Literatur steht.

3 benachbarte Federn auf ein Mal dürften nicht fehlen, schon gar nicht HS8, 9 und 10 gleichzeitig.

Gruesse,
Detlev
 
Mauser

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute nochmal schauen ob es WIRKLICH die äußersten sind. Wenn der Flügel am Körper anliegt kann man das nicht so gut erkennen.

Heute sind mir wiederum keine frischen Federn am Boden aufgefallen... Vielleicht hatte ich sie am Anfang übersehen und ich dachte dann sie seien auf einmal ausgefallen?

Sry, war wohl doch nicht so aufmerksam :(.

Ich werde die ganze Sache beobachten. Momentan ruft er nach draussen und genießt die letzten Sonnenstrahlen zusammen mit Corleone.

Wie gesagt... Hannibal ist voll flugfähig und mir fällt nichts auffälliges auf. War wohl doch eine zu schnelle PANIKreaktion :achja:

Vielen Dank!

Grüßli,
Stefan
 
Hallo

Hannibal konnte heute nicht mehr gut fliegen und ich vermute er rupft sich. Muss erst an meinen richtigen Computer kommen um euch bilder zeigen zu können. Ich arbeite schon daran den Fehler zu suchen und habe auch schon kontakt mit Marcus aufgenommen. Ich hoffe den Auslöser bald zu finden. Werde morgen oder Sonntags genauer berichten.

Bis bald,
Stefan
 
Sry das es so lange gedauert hat. Habe nun endlich die Bilder hier auf meinem Computer und ihr könnt sie im Anhang sehen.
 

Anhänge

  • CSC_1495.jpg
    CSC_1495.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_1506.jpg
    DSC_1506.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_1509.jpg
    DSC_1509.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_1510.jpg
    DSC_1510.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_1515.jpg
    DSC_1515.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 62
letztes Bild

Der arme Vogel.. musste ihm die Flügel hochheben.. Naja war ja nur eine zweimalige Prozedur *seufz*. Er hat dafür ne extra Portion Erdnüsse bekommen :zwinker:.

Hier noch ein Foto das vorhin nicht reingepasst hat.

Seit dem letzten Bild konnte ich zusätzlich 2 große Federn (vermutlich 1 lange Flügelfeder und 1 Schwanzfeder) finden.

Hannibal kann komischerweise wieder ohne Probleme fliegen... als ob nichts wäre... Er zeigt keine Anzeichen von Stress oder ähnlichem. Wenn ich ihn sehe dann sitzt er entweder mit Corle draussen und ruft ein bisschen in die Welt hinaus oder er döst im inneren Gehege.

Habe ihn noch nie dabei ertappt wie er am Federn zupfen war.

Vielleicht doch die Mauser nur er fängt am falschen Ort an??

Naja.. wir werden sehen.

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • DSC_1516.jpg
    DSC_1516.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 34
Unterschied bei gemauserten Federn und gerupften Federn?

Hallo nochmal!

Unterscheiden sich eigentlich "normal" gemauserte Federn gegenüber denen die vom Vogel selbst gerupft wurden (durch Verhaltensstörung)?

Gruß,
Stefan
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben