Problem Verhalten bei HZ?

Diskutiere Problem Verhalten bei HZ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gruess Gott, :zwinker: so welche Verhaltens Probleme habt ihr mit eueren HZ? M.
Also was sollen stets die Bemerkungen von Dir ich würde Unmengen von Zeit verbringen, mich ausschließlich auf Dich und Deine Beiträge konzentrieren.


Ich glaube, dieser Eindruck ensteht nicht nur bei Angie. Wenn man sich mal deine Postings der letzten Monate durchliest, dann könnte man auf diesen Gedanken kommen. ;)
 
Es darf keinesfalls vergessen werden, daß etliche Papageien den Schlupf in einem elektrischen Brutapparat erleben und in einer sterilen Umgebung von Menschenhand großgezogen werden.


Genau so wurden meine zwei Graupapageien aufgezogen. Ausgebrütet im Brustapparat und vom Menschen aufgezogen. Beide Graue sind bedingt zu vergesellschaften, aber nicht zu verpaaren. Interaktionen wie zusammen spielen, gegenseitig kraulen oder füttern gibt es nicht.
 
Matthias Reinschmidt (Loro Parque): "Durch die Handaufzucht verlieren die Amazonen jedoch jeglich Scheu vor dem Menschen (...). Da die Amazonen keine Angst vor dem Menschen haben, greifen sie den Pfleger oft bei der Fütterung oder Reinigung der Voliere an, so dass es bei diesem zu Verletzungen kommen kann, wenn er sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt oder geeignete Abwehrmaßnahmen ergreift."

Quelle:
Reinschmidt, M (2000): Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen, Arndt-Verlag, Bretten, S. 114

Bevor nun wieder der Einwand kommt, daß auch Wildfänge und Naturbruten Aggressionen gegenüber dem Pfleger zeigen (können): Die Handaufzucht ist ein Faktor von weiteren und alle bekannten Faktoren sollten vernünftigerweise im Vorfeld ausgeschaltet werden.

Gruß
MMchen


Wie waere es dem Vogel beizubringen was anstelle des beissens zu tun?

werde mich aber noch dazu in Jens post an mich aeussern. Und ja ich habe 5Amazonen.
 
Die Handaufzucht von Jungtieren wird im Bereich der Säuger aus guten Gründen sehr zurückhaltend praktiziert und von namhaften Zoologen überaus kritisch bis generell ablehnend bewertet.

Die Handaufzucht sog. Großpapageien für den "Heimtiermarkt" (Privatabnehmer / Handel) hat sich innerhalb weniger Jahre von der Ausnahme zur Regel entwickelt.

Zur Handaufzucht von Großpapageien schrieb Lantermann (2003)* in einem Leserbrief: "(...) Beeindruckend ist vor allem das Sexualverhalten, das besonders bei der Einzel- und Wohnungshaltung von Großpapageien drastische Formen annehmen und sogar zu einer Gefahr für den Pfleger werden kann. Dies gilt umso mehr für geschlechtsreife männliche Handaufzuchten, nur mit dem Unterschied, dass ihnen als völlig zahme und oftmals menschengeprägte Vögel die entsprechende Distanz zum Menschen fehlt und sich ihr Aggressionsverhalten umso stärker gegenüber dem Pfleger "entlädt". Und dies sind nur die auffälligsten Erscheinungen als Folge der Handaufzucht, manche weitere Verhaltensauffälligkeiten (beispielsweise Schreien, Federrupfen, soziale Deprivation u.a.m.) sind mittlerweile beschrieben worden. Zwei Aktenordner voller Leserbriefe der letzten 10 Jahre in meinem Regal deuten darauf hin, dass diese Auswirkungen bei den Käufern/Verkäufern bislang entweder nicht bekannt waren oder aber von den Verkäufern aus Geschäftsgründen bewusst verschwiegen wurden. Letzteres ist wahrscheinlicher."

*Lantermann, W. (2003): Leserzuschrift, in: Gefiederte Welt, 10/2003, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart

Von allen anderen (schon vielfach dargestellten) Aspekten abgesehen, ist eine permanente Herabsetzung ethischer Maßstäbe festzustellen. Ein Ende der "Talfahrt" ist leider nicht absehbar.

Gruß
MMchen
 
Ich versuch es mal :
Agressionsverhalten was von den Elterntieren den Lüden beigebracht wurde----weil dieses für ein weiteres überleben wichtig ist.
Zum ersten um die Rangordnung im Familienverband herzustellen. Dieser Familielenverband sich im Schwarm behauptet (ich denke jetzt an das Kakadubild welches Du in einem Link eingestellt hast ) Wer dominiert hier über wen ? Doch sicherlich die alten über die jungen. Wer von den alten dominiert über wen ? Die die Brüten ??? ja. Diese zusammenspiel is einer HZ schon verwährt.

Schade Jens das Du mir nicht gesagt hast welche "Verhalten" Du damit meinst egal....nur macht es dies sehr schwer eine Diskussion ueber Verhalten zu fuehren....Da das Thema nun einmal lautet

"Problem Verhalten bei HZ"

Schade Auch das Du auf meine Frage ob Du den Text gelesen hast nicht geantwortet hast egal....nur auch hier traegt dies leider nicht meiner Meinung nach, zu einer vernuenftigen Diskussion bei.



Kann ich als Mensch spielerisch mit dem Jungvogel eine Rangordnung herstellen ?? Nein. Und genau aus diesen Gründen treten verhaltensauffäligkeiten auf---------weil dieser nie von seinesgleichen in die Schranken gewiesen wurde. Kann ich letzters als Mensch ??? Meiner meinung nach nich. Solltest Du einen anderen Kenntnißstand haben,ich hör gerne zu .

Ich denke schon das ich einen anderen Kenntnisstand habe sonst wuerde ich mich nicht hier aeussern. :zwinker: Und ich bezweifle sehr stark das Verhaltensprobleme etwas mit """"Rangordnung"""" zu tun haben aber egal....

Der Einfachheit halber...Mal von der """"Rangordnung""""" abgesehen.......Thema hatten wir bereits im ARA forum und siehe oben ueber das Buch....egal......

Da ich nicht wissen Kann was Du (welche Verhalten) unter Rangordnung Verstehst........Wage ich es mal anzuhnemen das DU sagen wir mal das Verhlaten "beissen""" meinst?

SO sagen wir mal einer meiner HZ Beisst hier eine andere HZ um wie Du es sagst die """Rangfolge""" zu bestimmen wer hier """"Dominant""" ist.

Es macht Sinn erst einmal festzustellen welche Funktion das beissen fuer den jeweiligen Vogel in der "jeweiligen" Situation hat. Es macht Auch Sinn die Zusammenhaenge zwichen dem Verhalten und der Umwelt zu etablieren, soll heissen was """Loesst""" das beissen aus und was passiert sofort nach dem beissen - der Pay off fuer das Verhalten.....

Beispiel:

4 Handaufzuchten verstehen sich und eine 5 HZ beisst nun die 4 anderen...
nun wurde es sinn machen zu beobachten in welcher situation das beissen stattfindet. In dem Falle war es auf mir, was manche glaube ich mit dem Label """"EIfersucht""" begruenden wurden....egal....

da ich weiss das es (warum auch immer) fuer nummer 5 HZ verstaerkend ist auf meiner schulter zu sitzen, und dort die anderen Vogel die auch dort sassen gebissen wurden bis sie weggeflogen sind........

Hatte ich verschiedene massnahmen treffen koennen da es mir aber hier darum geht das jeder miteinander aus kommt. habe ich folgendes gemacht.
Jedes mal wenn NR 5 mir anhand der Koerpersprache angezeigt hat, das sie auf die anderen los geht _ Also bevor sie gebissen hat, habe ich sie gebeten auf meine Hand auf zu steigen um sie dann sofort auf eine Tisch Ast etc ab zusetzen. Nach etwa drei bis vier sekunden dort habe ich sie wieder gebeten auf meine Hand auf zusteigen und habe sie sofort auf meine Schulter gesetzt. hat sie mir anhand ihrer Koerpersprache gezeigt das sie """"ENtspannt""" ist hat sie meine Aufmerksamkeit Streicheleinheiten etc erhalten und konnte auf der Schulter sitzen bleiben, fing sie wieder an dann wie Oben beschrieben.

Nach eingen konsequenten (aufgrund ihrers Verhaltens) Wiederholungen hat sie sehr schnell glernt das sich beissen fuer sie nicht """Lohnt"" _ entzug meiner aufmerksamkeit und nicht auf drer Schulter sitzen koennen.

Nach dem das geklappt hatte fing ich mit den einzelnen anderen HZ an sie auf einer hand zu haben und NR5 auf meiner anderen, wenn ich vorsichtig die disatnz verringert habe, sie mir wieder anzeigte sie wurde nun beissen wie oben beschrieben....

Kurz....die """"Rangfolge""" ist nun geklaert. Soll heissen es wird nicht gebissen.



Die Tiere lernen doch spielerisch , und versuchen untereinander ihre Grenzen auszuloten. Weißt Du wo die Grenze zwischen Spiel ; lernen und Kampf ist ???---ich nicht.
Der Vogel kann doch nur von seinesgleichen lernen wann Droh /Imponiergehabe anwendung finden sollte.

Absolut lernen die Tiere im SPiel und untereinander keine Frage, hat auch niemand meines wissens bestritten! Nur koennen sie dies auch spaeter im Leben """Untereinander - voneinander" lernen..

Nur um zu sehen was ein Tier evtl auch von einem Menschne lernen kann oder eben nicht, macht es da nicht sinn sich auf verhalten zu konzentrieren????? Um diesen Vergleich - in dieser diskussion "unter dieem Thema- ueberhaupt vernuenftig fuehren zu koennen?


Der Mensch kann dies nicht---------ansonsten würden ihn die Zahmen Hz nicht so oft beissen (ohne guten Grund ) . Eine NB hingegen beißt doch erst wenn sie keine Fluchtmöglichkeiten mehr hat (ich gehe jetzt von einer aus die nicht stark auf den Menschen geprägt ist ). Das sind verhaltensweisen die von den alten erlernt wurden----ich mein jetzt nich das sinnlose beisen.

wenn ne HZ beisst eine NB oder ein WF dann hat sie einen Grund.
Alle drei zeigen sehr wohl durch ihre Koerpersprache an (Bevor sie beissen) das sie bestimmte Verhalten vom Pfleger nicht moechten, dann liegt es am Halter (vorausgesetzt er moechte nicht gebissen werden) sich zu ueberlegen was zu tun ist - also sein eigenes Verhalten erst einmal zu aendern dem Vogel gegenueber, um das beissen erst gar nicht auf kommen zu lassen.


Zu den "aktionen des Menschen " :

Weiß ich als Mensch ob das Tier jetzt gekrault werden will , eine NB haut ab wenn sie besseres vor hat.

JA ganz einfach indem ich mich am offenen (was das Tier tut) verhalten meines Vogels orientiere. Und auch meine HZ gehen fliegen etc.....wenn sie nicht """""Gekrault""" werden moechten nur liegt es dann auch am Halter den WUnsch des Vogels zu respektieren.

Will mein Tier überhaupt zu dem Zeitpunkt baden wo ich es für richtig halte (Duschen / besprühen ) ????

Wie waere es auch hier meinem Vogel ne Wahl zu geben und der Halter dann basierend am Verhalten des Vogels sieht ob der Vogel nun baden moechte oder nicht.


Wieviele Halter kennen die Körpersprache ihres Vogels und wissen diese zu deuten ???
Und genau hier liegt wieder "der Fuchs in der Furche "---------

Nun reden wir ueber einen sehr wichtigen punkt, einen punkt um den sich meiner meinung nach die diskussion uber Verhaltens probleme drehen sollte.....
egal ob nun HZ etc etc....

Du hast 100 % recht das leider der meiste teil der Halter nicht gelernt hat sensibel auf die Koerpersprache ( verhalten) des Voegels zu reagieren. und dementsprechend sein eigenes Verhalten dem Verhalten des Vogels anzupassen. Owohl es oft heisst das manche Leute """Talent""" haben mit tieren, umzugehen......Pferdepfluestere etc...und dergleichen.....ist es aber sehr wohl so das mann die Fahigkeit mit Tieren gut zu leben etc...sehr wohl lernen kann insofern man dies moechte.....

Und auch sogennanten Tier pfluesterer machen nichts anderes als zumBeispiel Operante lerntechniken im Umgang mit Tieren anzuwenden um Verhalten entweder zu verstaerken oder dem Tier beizubirngen was anstelle des """"Problem Verhaltens"""" zu tun.

eine Hz hat dies nie von ihren alten mitbekommen. Sie sieht den Menschen als ersatz des Schwarmes/ Truppe----------nur mithalten kann er da nicht.

Siehe oben.....

Woher weiß ein Tier wie was gefressen wird ?? (ich denke da jetzt an meine HZ---diese konnte es nicht ) Das gehört meiner Meinung nach zum ganz normalen Fressverhalten.

indem sie es lernt! und basierend wie ihr dies in der gegeben Umwelt ermoeglicht wird.

Ein Ara kann sicherlich die Eltern Voegel sehen, was gefressen wird, muss aber dennoch lernen fuer sich selbst z.B. wie man die Schale einer Nuss offnet etc... dies wird erreicht durch Verhaltensformung. erst Futter geoffnet von den ELtern dann halb geoffnet dann schliesslich nachdem der Jungvogel gelernt hat was sich in dieser schahle befindet er also eine motivation hat das verhalten "die schahle zu knacken" zu lernen, wird er dies von alleine lernen.

Und Verhaltensformung kann und wird auch von Menschen angewandt um Tieren ein Ziel verhalten beizubringen. Menschen haben dies """Methode""" nicht erfunden, wir nutzen sie lediglich um unseren Tieren neue verhalten beizubringen, Verhaltensformung ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht....passiert jeden Tag in der Natur....

So wie es sich für mich Deine postings lesen, sind wir Menschen in der Lage diese Verhalten (grundlegendes ) den Tieren im nachhinein beizubringen. Sollte ich was verkehrt interpretiert haben verbessere mich. :bier:

MFG Jens

Siehe oben. Und es waere nun wirklich nett uns auf Verhalten zu konzentrieren, andernfalls sehe ich keinen Sinn an dieser Diskussion,
da sie sich im Kreis bewegt.
 
Hallo,
nachdem ich nun heute zum 5.Mal "rausgeflogen" bin, versuch ich es mal ohne Zitate
@ jens: Ich beziehe mich auf eine Antwort von dir von Seite 5, auf der du sagst, dass die Menschen den Vögeln "natürliches Verhalten" nicht beibringen können z.B. Aggressionsverhalten,...
Du gehst aus meinem Verständnis ständig davon aus, dass eine HZ nicht "schnellstmöglich" sozialisiert und in einer Gruppe von Jungtieren aufgezogen wird. Aus meiner Sicht gehst du davon aus, dass eine HZ "nicht lernfähig" ist - ist sie aber, im Schwarm.... Gerade deswegen hatte ich auch im Ara-Thema geschrieben, dass es nicht nur auf die HZ sondern auf die anschließende Sozialisierung ankommt....
Zurück zum Verhalten:
Ich lese ständig vom "Aggressionsverhalten Beißen" (als Ergebnis einer HZ) ...
Aggressionsverhalten deutet sich aus meiner Sicht viel früher an - nicht erst beim Beißen!
Bisher wurde ich nur zweimal gebissen - zum einen von WF (nicht von HZ) der Grund: Sie hatten Angst! Sie mussten nämlich eingefangen werden und ich hab' nicht gut genug aufgepasst.... Eigene Schuld, die Angst haben sie vorher deutlich gezeigt.....
Erich ist schon häufiger gebissen worden - von WF beim "verarzten" - na, muss er besser aufpassen.....:+schimpf
Ich will die Folgen von Fehlprägung bei HZ ohne entsprechende Sozialisierung nicht verharmlosen, ganz sicher nicht - aber vlt. können wir hier doch zur Sache zurück kehren:
Welches "Problemverhalten zeigt sich in welcher Situation - und wie kann man ihm begegnen" -
und nicht wieder ein interessantes Thema in "Pro oder Contra HZ" abdriften lassen...
LG
Susanne
 
eigentlich schon :bier:

Nur kann ich solche zusammenhänge nicht verstehenEr weiß doch gar nicht was er fressen kann,er hat es doch nicht gesehen !!!

LOL aber irgendwann sieht er sie oder? ob nun von den eltern voegeln oder aber vom menschen dargerreicht.


Hier schreibst Du was die Eltern ihm beibringen,den Vogel auf Lebenssituationen vorbereiten.

Das sind Verhaltensweisen die NB den Jungtieren beibringen (als Bsp )

und ich denke ich bin auch daruaf eingegangen wie das funktioniert und ich denke ich habe auch geschrieben das wir als Mensch diese Verhaltensformung nutzen koennen um zum Beispiel das oeffnen -fressen einer nuss dem Vogel beizubrigen.


Frage : is es verhaltensauffällig wenn ein Ara mit einem halben Jahr mit einer Nuß nichts anzufangen weiß.

Das haengt von Deiner betrachtungsweise ab was Du als ein Problem Verhalten betrachtest, falls Du dieses Aendern moechtest forme das Verhalten das DU moechtest.

Das Thema hieß Verhaltensauffalligkeiten bei Hz. Einige haben was dazu geschrieben,ich im übrigen auch.
Die Rolle der Elterntiere wurde hier ebenfalls miteingebracht.

Das Thema heisst:

Problem Verhalten bei HZ?

und da steht ein Fragezeichen dahinter......

im uebrigen hast Du recht """"einige""" haben in der TAT Verhalten ihrer HZ beschrieben, nur hast Du es bisher nicht getan, daher meine Frage ob Du meine Post's liest. Desweiteren verstehe ich nicht, was so schwer ist auf meine gestellten Fragen zu antworten?

Was Du anspielst sind Verhaltensprobleme generell (Umwelt ),aber auch das habe ich schon mehr als 1x gesagt. Eine HZ ist eher umzukrempeln wie eine NB oder WF.

Es geht doch um Problem Verhalten bei HZ oder? und wie bereits gesagt wie koennen wir sagen welches ein Verhaltensproblem ist OHNE das wir spezifische Verhalten beschreiben und dann vergleichen Ob diese gleichen Problem Verhalten auch bei NB WF auftreten um somit ueberhaupt einen Vergleich zu haben.

des weiteren wenn Du die meine Post liest habe ich um das beissen in dem Beispiel zu verhindern meinen Vogel Nicht wie Du es schreibst "ignoriert".
wenn ich ihn ignoriert haette waere das verhalten """Beissen""" weiter von ihm in dieser situation ausgefuehrt worden oder?



MFG Jens[/QUOTE]
 
Langer,meine NB hat von ihren Eltern nie gesehen,wie man Nüsse frißt,da die Eltern nie Nüsse bekamen.Und doch hatte meiner nie Probleme mit Nüssen.
Ist nicht vieles einfach angeboren?
Gruß,BEA
 
Out of toppic.....

Hallo Langer,
jetzt weiß ich - glaube ich - was Marcus mit "frustriert" meinte....
Mein Rat: Lies nicht so viel bei den Grauen .... und bei Monitor, Panorama und Fakt kommen auch immer nur Horrormeldungen - das sind aber nicht alle.....
es gibt auch Halter,
  • die sich sehr um das Wohl ihrer Vögel sorgen,
  • die es in Zukunft besser machen wollen - so wie wir, wir haben auch schon viele "Erfahrungen gesammelt" - die sammelt man immer hinterher (Rosita brauch hierzu nix schreiben... das wissen schon alle aus dem Ara-Forum....),
    die Probleme haben,
    die ....
Ja, davon gehe ich aus-------------Kuschelzahmer, Menschenabhängiger Vogel,so wie es der KUnde verlangt. Hab dazu ein paar lecker Bilder für Dich (schick ich Dir morgen mal zu )
Bin neugierig ..... :idee: aber ich glaube, solche könnte ich dir auch zuschicken.....
Im Schwarm ???? bei Dir vieleicht, bei einigen anderen auch noch. Wer läßt seine HZ denn noch ein halbes Jahr in einer Junggesellenvoliere . Bei Dir habe ich es gesehen, ein weiterer ist mir nicht bekannt !!!!!!!!!!! Da geht das Produckt,wenn gerade Futterfest, über den Tisch.
Ich kenne da eine ganze Menge ..... und bei uns war es letztes Jahr eher "Zufall", dass wir vier Aranachzuchten auf einmal hatten und alle so schnell wie möglich (nach Nestentnahme wegen erforderlicher HZ) sozialisieren mussten ....
Darüber wurde hier auch genug geschrieben....
Lass das Thema nicht kippen - mach ein neues auf (was wir hier schon oft hatten) .... Hier geht es um
Problemverhalten bei HZ?
  • Welches Verhalten wird als Problemverhalten bezeichnet?
  • Wie äußert es sich?
  • In welchen Situationen?
  • Und wie kann man ihm begegnen? (Es abstellen, damit den Haltern (und den Vögeln)geholfen wird...)
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hierbei um selbstständige Futteraufnahme ----------es giebt nun mal arten die sich nicht nur mit SBK zufrieden geben.


MFG Jens

Sorry,was ist das für eine Antwort auf meine Frage?:+keinplan
Du schreibst immer wieder,dass deine HZ mit einer Nuß nichts anfangen konnte und meinst,das liegt daran,dass sie nie Eltern hatte,die ihr das gezeigt haben.
Nun schrieb ich ,dass meine NB es auch nie von den Eltern gesehen haben und es trotzdem konnten.
 
Hallo Beate,
Sorry,was ist das für eine Antwort auf meine Frage?:+keinplan
Du schreibst immer wieder,dass deine HZ mit einer Nuß nichts anfangen konnte und meinst,das liegt daran,dass sie nie Eltern hatte,die ihr das gezeigt haben.
Nun schrieb ich ,dass meine NB es auch nie von den Eltern gesehen haben und es trotzdem konnten.
Ich denke, bei der Futteraufnahme gibt es vlt. unterschiedliche Verhaltensweisen - wäre vlt. ein eignes Thema .... Was können eure HZ fressen und was nicht (was nur die NB können...)
Aber eigentlich geht es doch in Marcus Thema (hier) um Problemverhalten bei HZ .....
... und vlt. könnte manchen Haltern, Usern, Lesern hier noch mehr geholfen werden, wenn man auch andere Möglichkeiten als "clickern" kennen lernen könnte.....:zwinker:
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so lustig fand ich dies nicht---ihm das fressen der Nüße beizubringen.Das ist meine Aufgabe als Mensch ????

Hat niemend gesagt ob das lustig ist oder nicht.
und was Die Aufgabe des Menschen ist...., nun ich denke das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. persoenlich: ich denke schon das ich fuer das - die Verhalten meiner Voegel verantwortlich bin als ihr Halter.


Stimmt , habe ich gemacht damit er selbstständig Nahrung zu sich nehemen kann. Das ist meine Aufgabe ???

Gut, nur auch hier ob das Deine Aufgabe ist oder nicht muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Und wenn Dein Vogel es nicht von anderen Voegeln gelernt hat dann finde ich Du hast es gut gemacht.:zustimm:


Verhalten kann man aber auch dahingehend beeinflußen (ohne das man es merkt) ,bei einer Hz sehr leicht (im negativen Sinne )

Yup absolut, wir als Halter sind zu grossen teilen fuer das verhalten unserer Voegel verantwortlich. Und Du hast absolut recht, das ein Verhalten Ohne absicht des Halters verstaerkt werden kann das kann sehr schnell gehen.

Nur....... auch hier, man kann dies aendern wenn gewuenscht. Soll heissen wenn ein sogenanntes """"Problem Verhalten""" besteht, kann dies durchaus geandert werden kein problem, nur haengt dies auch davon ab um welches verhalten es sich handelt und welche funktion dieses verhalten fuer den Vogel hat.

Wie Du selbst geschrieben hast es ist ein sehr komplexes Thema.:zustimm:

Nur gibt es fuer die meisten Verhaltensprobleme Techniken die man anwenden kann um diese zu aendern, dies gilt fuer nennen wir es mal """"Schreien""" """Beissen""" um die haupt probleme zu beschreiben.

Und ob DU es nun glaubst oder nicht man kann ein Verhalten auch sehr leicht Bei NB oder WF beinflussen Ohne das es einem bewusst sein koennte.

Ich habe hier zum beispiel auch WF die im freiflug sind.....

Markus : es war mein Ara der keine Nüße fresen konnte, es war mein Ara der sich die Federn gezubbelt hat, es war mein Ara der Biß wenn ich mit mit ihm nicht beschäftigte.(Hast Du meine post mit Bildern nicht gelesen ? )

Jens erst einmal wusste ich nicht das es Dein Ara war, wenn ich mich an Die Fotos im ARA Froum ( Im Thread) erinnere aehnliches Thema... habe ich nicht gelesen das es Dein ARA ist. also erst einmal Entschuldigung wenn ich das ueberlesen habe....werde nach schauen.....Egal.
Wenn ich Dich nun richtig verstehe kann er nun Nuesse fressen _ oeffnen und hat aufgehoert sich an den Federn zu zubbeln und hat aufgehoert zu beissen?

wenn ja super und Freu Dich Doch darueber was DU erreicht hast!!!


Ja ich habe dieses verhalten ignoriert und das Tier wurde zurückgesetzt. Nach 3 minuten daselbe nochmal, wenn er sich nicht benahm. Ist zwar ein Geduldsspiel----------funktioniert nach 2 Tagen aber recht gut.

Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen ( hoffe ich) Du hast ihn nicht ignoriert,. Du hast ihm beigebracht was anstelle des Problem verhaltens zu tun GUT! ich gehe mal davon aus das wir nun ueber das """Beissen"""" reden? Im Uebrigen hat das was mit "training = lernen zu tun" oder wie ich es auch leider oft lese....was mancher als """Dressur""" Labeld....never mind = macht nichts, nur am Rande hier....

Ich war mir dieser Situation bewußt, was kommen wird-----------andere hingegen legen es drauf an,das das Tier als "Partner" erzogen wird (UMwelt )

Auch DU bist teil der Umwelt auch "DEIN" verhalten ist teil der Umwelt, die einen einfluss auf das verhalten unserer Voegel hat. somit klammere Dich bitte nicht aus!:zwinker:

ZU """"Anderen""" habe ich bereits was geschrieben......:zwinker:

Und ja auch hier gebe ich Dir recht wenn """Andere""" den Vogel als Partner """""erziehen"""" nur auch hier liegen Problem Verhalten dann nicht daran, sondern das der Halter nicht gelernt hat auf die Verhalten -Koerpersprache des Vogels, zu achten und dementsprechend sein eigenes (vom Halter) Verhalten anzupassen - zu aendern. Da sind wir dann wieder beim Thema umwelt.... Und um zum Thema dieses Threads zurueck zu kommen ....hat das wirklich was mit HZ zu tun? oder ist es nicht eher das Verhalten des Halters dem Vogel gegenueber?


den Rest habe ich schon versucht zu erklären in UHUs post.


MFG Jens


Jens,

ich finde diese Diskussion sehr interessant nur bitte sei doch mal so nett und antworte auf meine Fragen die ich Dir in vorherigen Post gestellt hatte.

Da Du weisst das ein Verhalten eine Funktion erfuellt, kannst DU also auch bitte davon ausgehen das mein Verhalten """Fragen zu stellen""" auch einen Grund - Funktion hat.

Alles gute ( und das ist nicht Ironisch gemeint!)

P.S.....

Kannst DU bitte so nett sein wenn Du etwas Qoutest von mir in einer Deiner Antworten an mich, es im Zusammenhang zu quoten? es macht das Lesen fuer mich einfacher und macht das lesen ( den Zusammenhang) leichter fuer andere zu folgen Danke...
 
Hallo Langer,
jetzt weiß ich - glaube ich - was Marcus mit "frustriert" meinte....
Mein Rat: Lies nicht so viel bei den Grauen .... und bei Monitor, Panorama und Fakt kommen auch immer nur Horrormeldungen - das sind aber nicht alle.....
es gibt auch Halter,
  • die sich sehr um das Wohl ihrer Vögel sorgen,
  • die es in Zukunft besser machen wollen - so wie wir, wir haben auch schon viele "Erfahrungen gesammelt" - die sammelt man immer hinterher (Rosita brauch hierzu nix schreiben... das wissen schon alle aus dem Ara-Forum....),
    die Probleme haben,
    die ....

Bin neugierig ..... :idee: aber ich glaube, solche könnte ich dir auch zuschicken.....

Ich kenne da eine ganze Menge ..... und bei uns war es letztes Jahr eher "Zufall", dass wir vier Aranachzuchten auf einmal hatten und alle so schnell wie möglich (nach Nestentnahme wegen erforderlicher HZ) sozialisieren mussten ....
Darüber wurde hier auch genug geschrieben....
Lass das Thema nicht kippen - mach ein neues auf (was wir hier schon oft hatten) .... Hier geht es um
Problemverhalten bei HZ?
  • Welches Verhalten wird als Problemverhalten bezeichnet?
  • Wie äußert es sich?
  • In welchen Situationen?
  • Und wie kann man ihm begegnen? (Es abstellen, damit den Haltern (und den Vögeln)geholfen wird...)
LG
Susanne

Danke Susanne :beifall:
 
Hallo Beate,

Ich denke, bei der Futteraufnahme gibt es vlt. unterschiedliche Verhaltensweisen - wäre vlt. ein eignes Thema .... Was können eure HZ fressen und was nicht (was nur die NB können...)
Aber eigentlich geht es doch in Marcus Thema (hier) um Problemverhalten bei HZ .....
... und vlt. könnte manchen Haltern, Usern, Lesern hier noch mehr geholfen werden, wenn man auch andere Möglichkeiten als "clickern" kennen lernen könnte.....:zwinker:
LG
Susanne

Bzgl. was in Deutschland Cickern genannt wird....

meinst DU ich sollte den ARtikel hier einstellen?


Du weisst was ich meine....Hoffe ich:zwinker:
 
Hallo Marcus,
Ich habe hier zum beispiel auch WF die im freiflug sind.....
Ich hab mir hier gerade mal wieder ein "Leckerli" rausgepickt....
Darüber würde ich gerne ein Thema bei den Aras lesen, diskutieren, ....
vlt. auch Kentara - wenn sie noch hier wäre -.... :(
Weil, die WF würden es "brauchen" (außer den Hyas - Otto und Anna, die können nicht mehr fliegen - wegen der Menschen) - aber da trauen wir uns nicht....
LG
Susanne
 
Hallo Marcus,
Bzgl. was in Deutschland Cickern genannt wird....
meinst DU ich sollte den ARtikel hier einstellen? Du weisst was ich meine....Hoffe ich:zwinker:
Der Artikel war mehr als nur interessant ... aber ich weiß auch, was damit gemeint ist, wenn "manche Beiträge in deutschen Foren anscheinend nicht erwünscht" sind - ....
Foren finanzieren sich z. B. auch über Werbung - bei dem einen Forum mehr, beim anderen weniger .....
Manche Foren dulden nicht das Schreiben einer eigenen Meinung - da wirst du abgebügelt ....
Aber dein Beitrag (in dem anderen Forum) war super gut und ausführlich - :beifall:was könnten die Forenbetreiber hier gegen sachliche Information haben?
Du schreibst ja nicht gegen "Clickern" nur, was es sonst noch gibt .....
LG
Susanne
P.S. Was mit deinem Beitrag passiert - wirst du später erleben - wie bei Pheebie ... Erfahrungen sammelt man immer erst danach.... (Ist das "Wesen" von Erfahrungen).....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcus,

Ich hab mir hier gerade mal wieder ein "Leckerli" rausgepickt....
Darüber würde ich gerne ein Thema bei den Aras lesen, diskutieren, ....
vlt. auch Kentara - wenn sie noch hier wäre -.... :(
Weil, die WF würden es "brauchen" (außer den Hyas - Otto und Anna, die können nicht mehr fliegen - wegen der Menschen) - aber da trauen wir uns nicht....
LG
Susanne

wenn Du meinen RAT moechtest.....

Du weisst wo ich zu diesem Thema zu finden bin. :zwinker:

ich moechte solche fragen Themen, nicht in einem oeffentlichen Forum besprechen BZW. beantworten, Du kennst meine Meinung das ich schritt fuer Schritt mit haltern arbeiten moechte. :zwinker:
 
Thema: Problem Verhalten bei HZ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
876
Stefan R.
S
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.537
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.054
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben