Blaumeisen-Nest im Rolladenkasten

Diskutiere Blaumeisen-Nest im Rolladenkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ganz ehrlich finde ich die Blaumeisen ja ganz süß und sie sind wirklich heftigst bei der Arbeit, ihr Nest fertigzustellen in meinem...
S

Susanne

Guest
Hallo, ganz ehrlich finde ich die Blaumeisen ja ganz süß und sie sind wirklich heftigst bei der Arbeit, ihr Nest fertigzustellen in meinem Rolladenkasten. Da ich die Rolladen in dem Raum nicht unbedingt benötige, würde ich zu gerne mal abwarten, was passiert.
Oder sollte ich die Nestbauer besser verscheuchen? Kann mir jemand sagen, wie lange die Blaumeisen brüten und wie lange dauert es bis die Kücken flügge sind?
Vielen lieben Dank!!
Susanne
 
Hallo Susanne,

da Du den Rolladen nicht brauchst, würde ich den Blaumeisen das sichere Versteck lassen.

Das Nest umfasst zwischen 6 und 10 Eier, in Ausnahmefällen können es auch 14 oder sogar noch mehr sein.

Die Henne bebrütet die Eier allein ca. 16 Tage. Danach werden die kleinen noch ca. 16 bis 21 Tage gefüttert und fliegen dann aus.

Mach doch, wenn Du kannst zwischendurch ein paar Fotos, natürlich nur ohne die Meisen zu stören.
 
Die Eier werden normalerweise so ab April gelegt. Sie werden dann ungefähr zwei Wochen lang ausgebrütet. Die Aufzucht der Jungen dauert dann auch nochmal gute zwei Wochen.

Wenn Du das Rollo in dem Raum nicht benötigst, würde ich das Nest dort auf jeden Fall lassen. Aber das ist am Ende natürlich Deine Entscheidung. Wenn Du es in Zukunkft vermeiden möchtest, würde ich nach dem Ausfliegen der Brut (wenn Du sicher gehen willst im Herbst) die Öffnung verschließen.

mfg

kadl
 
Wenn Du es in Zukunkft vermeiden möchtest, würde ich nach dem Ausfliegen der Brut (wenn Du sicher gehen willst im Herbst) die Öffnung verschließen.

@ Susanne,

diesen Punkt hatte ich noch vergessen.

@ geier-004: ok, warst wohl schneller...;)

Hallo Kadl,

ja, um ein paar Sekunden. :bier: Aber besser so, als keine Antwort.
 
hallöchen...
würde auch schön finden,wenn du die bei dir brüten lässt...
wenn ich überlege...die vielen neu gebauten häuser mit den schönen brutmöglichkeiten und dann wird alles zugemacht...verputzt ohne auf die vögelchens die da vielleicht grad drin sitzen zu achten..oder die nester werden einfach raus geworfen..egal was da drin ist.....:nene:
darf garnet dran denken....

viele grüsse
 
Hallo Susanne
Du kannst sofort nachdem Flüggewerden der Blaumeisen das Nest entfernen.Die Altvögel gehen ab diesem Tag in diesem Jahr kein einziges Mal mehr in diesen
Kasten hinein.Noch nichteinmal, wenn ein oder zwei Junge nicht Flügge waren, weil sie noch zu klein waren.Hatte ich auch schon. Die mussten verhungern.
Gruß Georg
 
Also vielen Dank nochmal für die tollen tipps. Dann sollen die Blaumeisen doch eine Chance bekommen :-) Bin auch schon ganz gespannt, wie es da weitergeht mit meinen Untermietern. Versuche mal ein paar Fotos zu machen.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo!
Zu dem Thema hätte ich eine ähnliche Frage: ich habe zur Zeit immer mal wieder eine Kohlmeise dabei beobachtet wie sie in meinen (innen-liegenden) Rolladenkasten fliegt und dann auch einige Zeit dort drinnen bleibt. Es ist jetzt Oktober, nisten kann sie also nicht (oder?). Grundsätzlich habe ich nichts gegen Meisen im Rolladenkasten, allerdings benutze ich den Rolladen ziemlich häufig (allerdings nicht mehr seit ich die Meise das erste Mal hab reinfliegen sehen)... Weiß jemand zufällig, was es damit auf sich haben könnte?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Luna
 
hallo Luna
das ist ein wunderbar geschützter Schlafplatz.
Oder die Meise findet dort Spinnen etc.

Vielleicht kannst du auch einen richtigen Nistkasten aufhängen.
Wir beobachten abends auch Meisen, die dann dort reinfliegen.
 
Thema: Blaumeisen-Nest im Rolladenkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben