Fasaneneier!

Diskutiere Fasaneneier! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe heute die ersten Eier bei meinen Fasanen gefunden. Finde es dieses Jahr ziemlich früh.
P

PiraT86

Guest
Hallo,
habe heute die ersten Eier bei meinen Fasanen gefunden.
Finde es dieses Jahr ziemlich früh.
 
hi

noch glück !!!

ist zwar ned so wichtig aber ich habe gehört das dieses Jahr ein gutes jahr ist !
 
Bei mir dürften die ersten Eier auch in den nächsten Tagen Fallen. Die Sonne steht seit gestern ja schön auf den Volieren und die ersten Althennen sind schon "Tiefergelegt". Futter ist ja auch schon seit 14 Tagen umgestellt und die Stämme stehen seit Anfang März.
 
bekomme nächste woche einen neuen hahn.

Versicolor/Colchicus.

Habe 8 Hennen. Denke zwar dass es etwas zu viel sind für einen hahn aber dann sind eben nen paar eier weniger befruchtet.

Ist es möglich 2 Hähne bei den hennen zu halten??

Ich denke nicht oder?
 
Ist es möglich 2 Hähne bei den hennen zu halten??
Grundsätzlich ist dies möglich. In Großfasanerien habe ich Volieren mit 50 Hähnen und 200 Hennen schon gesehen auf ca. 1000m². Die Voliere sollte groß genug sein und wenn es sich nicht um Geschwister handelt bei den beiden Hähnen die in der Vergangenheit zusammen gelaufen sind. ist es auf jeden Fall empfehlenswert wenn beide Hähne gleichzeitig neu dazu gesetzt werden, also noch nicht einer bereits seit längerem der große Chef in der Voliere ist. Alter und Junger Hahn zusammen passt meist auch nicht. Groß genug sollte die Voliere aber auf jeden Fall auch sein und Versteckmöglichkeiten beinhalten.
 
wieso stellt ihr das futter um?
also bei den diamantfasanen und den goldfasanen hab ich das nie gemacht.
die bekommen wie immer getreide und obst und grünzeug und ab und zu mehlwürmer und eier. die kücken bekommen entweder gekochtes ei und brennesseln und schrot oder kückenfutter wo man fertig kaufen kann.
bei mir gabs nie verluste oder sowas und die jungen sind prächtig herangewachsen.
 
Am 1.April haben auch die ersten beiden Hennen bei mir angefangen zu legen.
wieso stellt ihr das futter um?
Weil Fasane während der Lege- und Brutphase einfach auch andere oder größere Mengen an bestimmten Nährstoffen brauchen. Eine fette Fasanenhenne die das ganze Jahr das "Kalorienreiche" Winterfutter bekommt, legt auch schlechter. Also Gewicht wieder runter und mehr von dem ein oder anderen Inhaltsstoff. Aus diesem Grund ist es normal das das Futter umgestellt wird. Man passt es halt einfach den Erfordernissen an.
 
Thema: Fasaneneier!

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.040
bonasa
B
F
Antworten
6
Aufrufe
16.222
aday
A
W
Antworten
17
Aufrufe
4.117
Steph67
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.587
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben