es müssen nicht unbedingt Blaukopfsittiche sein

Diskutiere es müssen nicht unbedingt Blaukopfsittiche sein im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wenn wir dann im Sommer in unser Haus gezogen sind würde ich grene mit der Sittichenhaltung beginnen. Die Blauköpfe finde ich schon...
H

hering

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

wenn wir dann im Sommer in unser Haus gezogen sind würde ich grene mit der Sittichenhaltung beginnen. Die Blauköpfe finde ich schon spannend aber es müssen sie nicht sein. Ich habe nur keine Lust mit Wellis und co. anzufangen da ich der Meinung bin durch meine Zootierpflegerlehre schon ein bischen was zu wissen. Pyrrhuras, Katarinen, Zitonen, o.ä. würde mir auch gefallen. Platz ist kein Hindernis, da ich komplett neu Anfange kann ich alles entsprechent planen.
Könnt Ihr mir kurz schreiben um welche Arten ich mich informieren kann dann würde ich später noch genauere Fragen fargen.


MfG
hering
 
Die Blauköpfe finde ich schon spannend ...

Nicht nur Du ;) Das sind meine absoluten Lieblingssüdamis, aber ich finde, man sollte sie auch züchten, wenn man überhaupt welche bekommt.

Da Du ja erst im Sommer anfangen willst, wäre die erste Brut ggf. erst nächstes Jahr, also bleibt noch viel Zeit, sich über Südamis schlau und ggf. die Zuchtgenehmigung zu machen.

Ich habe nur keine Lust mit Wellis und co. anzufangen da ich der Meinung bin durch meine Zootierpflegerlehre schon ein bischen was zu wissen.

Kann ich mir vorstellen, aber hattest Du schon selber mal Südamerikaner oder sie zumindest gepflegt? Aber fehlendes Wissen kann man sich ja auch aneignen, zumal die meisten Südamis ja nicht sooo schwierig zu halten sind. Vor allem aber muß einem die Art gefallen und zwar nicht nur optisch, sondern auch vom Verhalten ... aber genau da sind sich alle Südamis grundlegend ähnlich, eben absolute Team-Player und sehr verschmust, aber auch sehr neugierig und pfiffig ... kein Vergleich zu z.B. Australiern.

Pyrrhuras, Katarinen, Zitonen, o.ä. würde mir auch gefallen.

Dann werfe ich auch mal meine geliebten Aymaras ein ;) Die sind auch sehr interessant und vor allem nicht so laut.

Laß Dir Zeit, stöbere hier im Forum oder in der Literatur ... es gibt viele reizvolle Arten.

Übrigens ... wenn Du Schwarmhaltung interessant finden solltest, informiere Dich mal näher über Katharinas ... alle anderen Arten hält man besser paarweise ... naja, bei manchen klappt die Schwarmhaltung zumindest außerhalb der Brutzeit.

Könnt Ihr mir kurz schreiben um welche Arten ich mich informieren kann dann würde ich später noch genauere Fragen fargen.

Tja, was soll man da empfehlen? Wenn Du nicht züchten willst, konzentriere Dich auf die weniger seltenen Arten. Und überlege Dir, daß insbesondere Aratingas sehr, sehr laut werden können, aber auch so manche Pyrrhura-Art ... das ist aber auch immer etwas vom Einzelindividuum abhängig.

Noch ein letzter Tip: Vielleicht kannst Du ja zum Treffen der IG Südamerikanische Sittiche kommen, wo Du diverse Arten live erleben und Dich mit erfahrenen Haltern/Züchtern austauschen kannst.
 
Hallo zusammen,

Tja, was soll man da empfehlen? Wenn Du nicht züchten willst, konzentriere Dich auf die weniger seltenen Arten. Und überlege Dir, daß insbesondere Aratingas sehr, sehr laut werden können, aber auch so manche Pyrrhura-Art ... das ist aber auch immer etwas vom Einzelindividuum abhängig.

da möchte ich ein wenig ergänzen. Bei den Aratingas gibt es erhebliche Unterschiede. Viele Arten wie z.B. Braunwangensittiche, Goldstirnsittiche oder Braunkopfsittiche sind nicht lauter als Pyrrhuras und absolut nicht als "laut" oder gar "sehr laut" zu bezeichnen. Auch eignen sich die drei genannten Arten gut als Einsteigervögel in die Zucht von Südamerikanern. Sie sind zwar nicht so leicht zu züchten wie Wellensittiche oder Nymphensittiche, aber bei guter Pflege und einem harmonierenden Paar stellt sich der Erfolg meist schnell ein.
Die drei genannten Arten kosten letztlich nicht die Welt und sind mit einiger Beharrlichkeit auch zu bekommen.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo,

Noch ein letzter Tip: Vielleicht kannst Du ja zum Treffen der IG Südamerikanische Sittiche kommen, wo Du diverse Arten live erleben und Dich mit erfahrenen Haltern/Züchtern austauschen kannst.

Ich war heute im Plantaria und habe die letzten Details für die Tagung geklärt. Ich denke es wird ein interessantes Treffen. Leider hat es in Kevelaer heute wie aus Eimern geregnet.
 
Hallo zusammen,
danke für die ersten reaktionen.

Für mich ist kes logisch das egal was ich halte ichauch versuche die Tiere zu vermehren. Schon aleine aus den Grund da dieses Verhalten nunman zu dem Leben eines jeden Lebewesens dazu gehört.

hering
 
Hast Du denn eine Zuchtgenehmigung und schon Zuchterfahrung?
 
Könntest Du denn zum IG-Treffen kommen? Ich denke, das wäre für Dich seeehr interessant. Bist Du eigentlich Mitglied in der AZ oder willst es werden? Irgendwoher müssen ja auch die Ringe kommen ;)
 
Hallo Christian,

Ringe bekommt man auch ohne AZ und zwar offene genauso wie geschlossene Artenschutzringe. Und die IG steht wohlweißlich auch Nicht-AZlern offen...

Grüße vom verbandslosen

Gert
 
Hallo Steffi,

Du also auch? Schön zu sehen, dass sich nicht jeder von dem "Ring-Argument" der AZ ködern läßt. Wenn ich im Osten leben würde, wäre die VZE eine gute Alternative, insofern man - wenn ich das richtig verstanden habe - über einen regionalen Ringwart seine Ringe beziehen kann, so dass die Versandkosten entfallen. Die sind ja gerade bei kleinen Züchtern wie uns beiden nicht ganz unerheblich im Vergleich zu den Ringkosten.

Beste Grüße

Gert
 
Thema: es müssen nicht unbedingt Blaukopfsittiche sein
Zurück
Oben