bonsai bäumchen

Diskutiere bonsai bäumchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben da ich gerade auf der suche nach geeigneten zimmerpflanzen für meine kleinen bin un auch scho fündig wurde- wollte ich mal...
W

wellimaus

Guest
hallo ihr lieben

da ich gerade auf der suche nach geeigneten zimmerpflanzen für meine kleinen bin un auch scho fündig wurde- wollte ich mal nachfragen wie das mit den bonsay bäumchen (die kleinen chinesischen bäumchen so ist?kann ich solch einen unbedenklich mit ins zimmer bei den piepern stellen
 
welche Baumart ist es denn,
die Bäume von denen du Äste nehmen darfst kannst du auf jeden Fall als Bonsai reinstellen, sind ja nur künstlich kleingehalten
 
ok hat sich erledigt hab grad ne seite gefunden wo die einzelnen bonsai bäumchen aufgelistet sind.wusste gar nicht das es da so verschiedene gibt
 
Ich würde es nicht machen, weil Bonsais, besonders die preiswerten, oft mit Chemikalien oder Giften klein gehalten werden. Die Bäumchen würde ich erst zwei oder drei Jahre ohne Zusätze wachseln lassen.

Und mit einem echten Bonsai würde ich es auch nicht machen, da zu teuer. :D

:0-

PS: Lies auch mal hier.
 
Hallo Tamy,

man kann aus *jedem* Baum einen Bonsi machen. (-;
Aber es eignen sich nur einige fürs Zimmer!!
Unsere Heimischen Bäume z.B. eignen sich meist nichts fürs Zimmer und gehen dann ein. Insofern ist Deine Idee zwar gut, wird aber leider kaum funktionieren.
Wenn Du ein seeehr helles Zimmer hast, kannst Du es mal mit Eukalyptus (Eucalyptus globulus oder Eucalyptus gunnii oder Zitroneneukalyptus) probieren. Aber eher nicht als Bonsai. Die bekommst Du als Pflanze bei Ebay, oder die Samen. Wächst, wenn er genug Licht hat, sehr schnell und ist echt Australien. (-;
Aber das Zimmer muss wirklich hell sein, sonst geht er ein.

Hier ist auch noch eine gute Liste, aber ich würde ggf. trotzdem hier im Forum rückfragen, ob die jeweilige Pflanze okay ist (unten immer auf "nächste 8 klicken", bis nix mehr kommt):
http://www.tierschutz.ch/gift/Allgemeines/Ungiftige_Zimmerpflanzen/

Viele liebe Grüsse,
Sandra
 
Und mit einem echten Bonsai würde ich es auch nicht machen, da zu teuer. :D

:0-

da muss ich dir recht geben beim durchnüffeln im inet habe ich nen shop gefunden da gehen die preise richtig hoch

@ sandraxx: danke für den link habe ich vorhin hier im forum schon entdeckt.habe auch gefunden das es scheinbar ein bonsai vom feuerdorn gibt.ein sehr helles zimmer habe ich werds mal ausprobieren
 
Hallo Tamy,

hmmmm... Feuerdorn ist zwar ungiftig, aber das hat ziemliche Stacheln. Sicher auch noch als Bonsai. Wäre insofern auch nicht das Wahre....
Die meisten Bonsais, die Du ins Zimmer nehmen kannst, sind Exoten, da wird es schwierig, raus zu bekommen, ob die Wellis da ran dürfen.
Kenne mich da aber nicht soo gut aus, würde jedoch an Deiner Stelle nachfragen, ob der jeweilige Baum Zimmer-geeignet ist, ehe Du einen kaufst. Kommt nicht nur aufs Licht an, anscheinend irgendwie auch auf die Luft.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
werd mich auf jeden nochmal bei nem händler informieren.wenn ich nen bonsai finde der ungiftig ist un auch die kleinen ran dürfen sag ich bescheid
 
jeses da würd ich eher nen herzinfakt bekommen wenn ich ne katz hät die sowas machen würde.wer weiss wie die wieder rausgekommen ist- mit hilfe?
 
hab mich jetzt mal so informiert un es gibt doch einige bonsai die man im zimmer halten kann wo auch für die kleinen nicht schädlich sind.

ich weiss ja das man sämtliche obstbäume verwenden kann als sitzäste.jetzt ist nur meine frage ob auch granatapfel; zierapfel; konelkirsche un zierkirsche gehen ?

un ob kamelie; kirschmyrte; olive; pistazie; steineibe; gehen?
 
Hallo Wellimaus,

das ist ja mehr als gedacht! Prima!
Zierkirsche geht (botanisch Kirsche = Prunus). Zierapfel müsste theoretisch auch (Apfel = Malus).
Kornelkirsche gehört zum Hartriegel (= Cornus) und die sind, glaube ich, umstritten bzw. leicht giftig.
Eibe ist giftig (= Taxus).
Den Rest weiss ich so auf Anhieb nicht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Die botanischen Namen hab' ich dazu geschrieben, damit Du gucken kannst, ob z.B. der "Zierapfel" auch zu den Äpfeln gehört, d.h. wenn der nicht "Malus irgendwas" heisst, ists kein Apfel (die deutschen Namen sind ja manchmal uneindeutig, wie eben auch bei der Kornelkirsche, die ja eben keine Kirsche ist ;-)
Aber nicht so viel düngen! Am besten garnicht.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
laut nem bekannten soll auch der hibiskus als indoor (zimmer) bonsai gehen.wird aber eher als outdoor (freiland) angegeben.der zierapfel steht unter malus halliana; malus hybride mit drin.gibt verschiedene sorten.bei der ulme gibts ja auch indoor sowie outdoor.habe mir letztens mal eine für drinnen geholt.es gibt auch noch den sogenannten winterjasmin un organgenjasmin-ist nur die frage indoor oder outdoor weiss ich nicht genau.die drillingsblume solls auch als indoor bonsai geben

hier noch ein kleiner link http://www.bonsaischule.de/shop/475_Bonsai-Indoor/101_Indoor-Bonsai.html falls jemand mal durchschauen will was es alles an zimmer bonsai gibt sind auch einige dabei wo die kleinen dran dürfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... leckere Bäumchen, leckere Preise ... :bier:

:0-
 
Thema: bonsai bäumchen

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.457
Fantasygirl
Fantasygirl
J
Antworten
4
Aufrufe
979
Julian
J
M
Antworten
27
Aufrufe
1.771
Marie Sue
M
M
Antworten
27
Aufrufe
10.242
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben