Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, sollten bei unserem Eddy die Krallen geschnitten werden? Wir finden das sie ganz schön lang geworden sind. Bei unserer Dame sieht es...
G

Gunilla

Guest
Hallo,

sollten bei unserem Eddy die Krallen geschnitten werden?

Wir finden das sie ganz schön lang geworden sind.
Bei unserer Dame sieht es noch sehr gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe. :zwinker:


Viele Grüße

Martina
 

Anhänge

  • P1010110_01_01.jpg
    P1010110_01_01.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 71
  • P1010111_01_01.jpg
    P1010111_01_01.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 63
  • P1010115_01_01.jpg
    P1010115_01_01.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 64
Die Krallen von Ziegen sind von Natur aus etwas länger. Die gezeigten Bilder sind grenzwertig.
Das Kürzen ist im Prinzip nicht schwer. Du mußt den Fuß ruhig halten nimmst eine sehr gute Nagelzange ( Klippers geht auch ist aber von der Handhabung nicht zu empfehlen - die Zange liegt ruhiger in der Hand ) und schneidest dann in deinem Falle je Kralle 3-5 mm ab, aber nicht mehr, sonst könntest du schon in den Bereich der Blutgefäße kommen. Aber wie gesagt 5mm ist in deinem Fall schon das Maximum
 
Hallo Ottmar,

wenn deine Ziege so lange Krallen hätte, würdest du sie schneiden?
Bin am überlegen ob wir es jetzt machen oder noch warten.
Ich weiß dass sie bei den Ziegen länger sind.

Wir trauen uns das nicht selber zumachen. :nene:
Schade dass du soweit weg wohnst. :zwinker:

Viele Grüße

Martina
 
Hallo Martina,
hast Du schomal probiert Steine zum Abwetzen anzubieten? Oder richtig dicke Äste mit Rinde?
 
Hallo Martina,
hast Du schomal probiert Steine zum Abwetzen anzubieten? Oder richtig dicke Äste mit Rinde?

Die Äste auf den Bildern sind eigentlich dick genug.

Martina ,
Welchen Boden hast du. Da Ziegen ja viel scharren, arbeiten sie die Krallen auch beim scharren ab.

Ich persöhnlich würde jetzt noch nicht schneiden, aber es stark im Auge halten und wenn ich innerhalb von 3-4 Wochen keinen Rückgang oder Stillstand merken würde, dann würde ich leicht kürzen.
 
Öhem, ja die sind dick, ich meinte aber so richtig dicke....wo sie eigentlich gar nicht mehr rumkommen, sowas meinte ich!

Abwechslungsreiche Äste, eben:D
 
Meine Vögel leben in einer AV mit angebauten Schutzraum. Ich halte meine Tiere bei Bodenfütterung. Der Boden im Schutzraum ist mit Steinplatten, ähnlich denen vom Gehweg ausgelegt und dadurch werden die Krallen automatisch abgewetzt.
 
ist bei mir das Gleiche, muß auch keine Krallen kürzen/schneiden. Füttere allerdings nicht auf dem Boden!

Und ich habe ausserdem unterschiedlich starke und dünne Äste drinnen :zwinker:
 
Hallo Martina,

meine Antwort kennst Du ja ;) ich wuerde sie noch nicht schneiden, fuer mich ganz normale Ziegenkrallen.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hilfe. :prima:

Viele Grüße

Martina
 

Anhänge

  • P10100059_01.jpg
    P10100059_01.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 32
  • P1010056_01.jpg
    P1010056_01.jpg
    34 KB · Aufrufe: 29
Hallo!

ich hab zwar Springsittiche aber die Krallen meiner Henne sind mindestens genauso lang. Ich war auch schon öfter mit ihr beim tierarzt und hab sie schneiden lassen, allerdings hat das nie wirklich etwas gebracht, weil die Blutbahn SO WEIT in dir Kralle vorgeht, dass man immer nur ein winziges Eck abschneiden konnte.

Das ist nur bei meiner Zimt-Farbenen so. Meine Wildfarbene hat kürzere Krallen.

Beide kommen aber mit ihren Krallen klar... (vor allem die Wildfarbene legt einen extremen Wert auf Pediküre)

GLG
Nikki
 
Hallo!

... allerdings hat das nie wirklich etwas gebracht, weil die Blutbahn SO WEIT in dir Kralle vorgeht, dass man immer nur ein winziges Eck abschneiden konnte.

GLG
Nikki

Wenn die Blutbahn bis fast in die Spitze geht, dann ist die Kralle niemals zu lange - nur der TA ist zu dumm, aber nicht dumm genug, dir das Geld ab zu nehmen.
Da muß dann nichts geschnitten werden!!!
 
Hallo
Da gibt es Sitzstangen,die können angeknabbert werden und gleichzeitig dienen sie zur Pedicüre der Vögel.Gibt es in verschiedenen stärken und bestehen aus ner Art Mineralstein.Ich habe 4 Stück in der Voli-werden gut angenommen und angeknabbert,da wird auch ab und zu der Schnabel gewetzt.Könnt ich sehr empfehlen,obwohl ich sagen muß,meine Ziegen haben auch keine kürzeren Krallen als auf den Bildern zu sehen war-find ich normal!
LG.Zingara
 
Waren damals nicht zum Krallen schneiden

Hallo.

Heute stellt sich bei uns wieder die Frage, Ja oder Nein.

Wenn er zum Beispiel auf dem Schrank sitzt, stellen sich seine Krallen schräg.
Leider konnte ich davon noch kein Bild machen.

Einmal waren wir ja schon zum Krallen schneiden, aber ich weis leider nicht mehr wann. Müsste 2006 gewesen sein. Waren zu voreilig.

Michael, kenne ich deine Antwort wieder? :zwinker:

Viele Grüße

Martina
 

Anhänge

  • P1010246.jpg
    P1010246.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 21
  • P1010248.jpg
    P1010248.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 21
  • P1010250.jpg
    P1010250.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 24
Ja, ein Stückchen könnten sie ab, aber ich finde es nicht sooo schlimm.

Schneidest du nicht selbst, geht doch bei den hellen Krallen relativ einfach, da sieht man ja die Adern.
 
Hi,

ich finde du solltest den armen Vogel in Ruhe lassen. Die Kralle ist nicht zu lang. Ich denke, dass wenn die zu lang werden, dass sich das dann auch von selbst erledigt, weil sie entweder abbricht oder von dem Vogel selber abgeknabbert wird. Dass sich der Zeh verdreht wenn der Vogel auf dem Schrank steht macht nichts, das ist normal. Die Krallen sind von Natur aus länger, weil sie sehr viel klettern und scharren.
 
Thema: Krallen schneiden?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.068
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.488
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.026
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
796
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
924
Evy
Zurück
Oben