Erziehung

Diskutiere Erziehung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab mal ne Frage, kann man Wellensittiche erziehen? Meine Freundin hat ein sehr aufgewecktes, dominantes, Welli- Weibchen. Es ist sehr...
K

Kea

Guest
Hallo, hab mal ne Frage, kann man Wellensittiche erziehen? Meine Freundin hat ein sehr aufgewecktes, dominantes, Welli- Weibchen. Es ist sehr lebhaft, spielt viel zutraulich, schimpft aber sofort, wenn ihm etwas nicht passt. Gestern nun hat es als es auf der Schulter saß und meine Freundin ihren Kopf gedreht hat heftig in die Lippe gezwickt.Die Lippe hat sogar geblutet. Wie kann man sowas abstellen?:+schimpf:+schimpf
 
Wenn der Wellensittiche beißt sollte man nicht gleich "aua" schreien das ermutigt die Wellis weiter zu machen.
Aber direkt erziehen weiß ich nicht. Musst den Vogel auf den Benimstuhl setzen und die Auszeit muss sie dann einhalten :D
 
Musst den Vogel auf den Benimstuhl setzen und die Auszeit muss sie dann einhalten :D


nicht verkehrt ;)
auf jedefall Vogel absetzen und ne zeitlang ignorieren.

Bei manche wirkt..Zb anpusten.
Ich hab fruher gute erfahrung mit Schwanz kurz festhalten (nicht ziehen)
Das muss geübt werden.

Meine verstorbene Chicco hat uns auch manchmal leidenschaftlich gebissen.
Ums abzugewöhnen habe ich mit ihr geübt. Sie durfte nur aufn Schulter etc bleiben so lange sie lieb war....hat sie gebissen sofort abgesetzt und ausgeschimpft. Habe ich vorher gesehen das sie beissen wollte, habe ich nach hinter gegriffen und schwanz kurz festgehalten.
Sie hat anschliessend geschimpft, doch wollte sie wieder beissen hat sie nach hinten geschaut :zwinker: die kleinen sind schlau und lernen total schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
außer wegscheuchen und ignorieren (also den Vogel) kann man da eigentlich nicht viel tun.
Ist halt wie beim Hund, wenn man ihn für sein Verhalten belohnt macht ers halt wieder. Aber schlagen soll man ihn auch nicht.
Der Hund ist, wie der Welli ein Gruppen/Herden/Rudel/Schwarmtier und sehr sozial eingestellt.
Wenn man ihn aus der Gruppe ausschließt merkt er das was falsch war.

Hat deine Freundin nur einen Wellensittich?
 
Ja. sie hat nur einen Welli, aber der ist super in dir Familie integriert, viel Freiflug und immer mit dabei.
Kea
 
Ich denke erziehen kann man die Süßen nicht. Cookie hat mich auch ziemlich doll gebissen und das ziemlich oft.
Aber seit gestern ist unser zweiter Welli Balu eingetroffen und seitdem werd ich komischerweise nicht mehr gebissen, nurnoch ganz leicht und zutraulich gezwickt.
Bitte holt dem süßen noch einen Partner, ihr werdet es nicht bereuen.
Zwei Wellis bringen euch garantiert zum totlachen :zwinker:

Wäre auch blöd wenn man Wellis erziehen könnte, wo bleibt denn da der spaß? :D
 
huhu svenja,
Erziehen kann man ;)
ist uns bei chicco gelungen.
Sie hat uns übrigens nach dem wir Sultan geholt haben weiterhin gebissen...und nicht nur gezwickt.
Ich hätte nie gedacht das ne kleine Wellimädel nen 50 Jährigen kerl zum weinen bringt :o chicco hats geschafft. :~
 
Ja. sie hat nur einen Welli, aber der ist super in dir Familie integriert, viel Freiflug und immer mit dabei.
Wie Scotty schon sagte, wir können den Vögeln niemals
den artgleichen Partner ersetzten. Wer hat schon die Zeit sich 24 Stunden am Tag mit einem Vogel zu beschäftigen?
Mal davon abgesehen, dass wir einem Vogel niemals solche Sachen wie z.B. die gegenseitige Gefiederpflege, die Balz oder einfach nur ein "Gespräch" in seiner Sprache bieten können.

Und da wird im Falle deiner Freundin auch der Hund begraben liegen. Der Vogel hat niemanden dem er seine Zuneigung, und nichts anderes wird der Biss in dem Fall gewesen sein ("Liebesbisse"), zeigen kann. Uns tut so ein Zwicken natürlich weh.
Und da erklärt es sich auch von selbst, dass der Welli unzufrieden ist.

Die Henne sollte also schnellstens einen Wellihahn als Partner bekommen!
So schön ein zahmer "Familienvogel" auch sein magt, Einzelhaltung ist und bleibt eine Form der Tierquälerei!
Außerdem sind 2 Familienvögel eh immer schöner... ;)
 
Komplett richtig :zustimm::zustimm: hab ja nun seit gestern auch zwei Wellis und ich bin froh, dass Cookie endlich einen Partner hab. Ich hab noch nie soviel gelacht wie über die zwei :D

Sollte der Zufall dich irgendwann mal nach Hamburg treiben kommst du mich mal besuchen und wir gehen danach noch Scotty besuchen, aber mach dich auf einen Lachkrampf gefasst *g*
Und natürlich auf den Niedlichkeitsfaktor ;) OHHH WIEEEE SÜÜÜÜÜÜÜßßßßß
 
Versuche meine beiden auch handzahm, zu bekommen. wird wenn möglich jeden Tag trainiert. Solange die hand nicht gesehen wird sondern nur eine Fingerkuppe am Schrankl wird sich vorsichtig rangeschlichen und leicht dran rumgeknabbert, was aber eher als kitzeln empfunden wird. Vor allem was mich erstaunt ist, das der Vogel den ich erst später dazugeholt habe (Anfang Februar) zum Finger kommt und der andere - die Wellidame - nicht.
 
Thema: Erziehung

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
769
Evy
V
Antworten
19
Aufrufe
1.713
Vogel2021
V
P
Antworten
5
Aufrufe
2.274
Thea
T
M
Antworten
15
Aufrufe
856
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben