was kann man ins sprühwasser tun?

Diskutiere was kann man ins sprühwasser tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen... wollte mal fragen,was man denn für die papas gutes ins sprühwasser tun kann..meine betzy ist doch ganz nackt am bauch und denke...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallöchen...
wollte mal fragen,was man denn für die papas gutes ins sprühwasser tun kann..meine betzy ist doch ganz nackt am bauch und denke halt..nur wasser trocknet doch auch die haut aus...
hatte noch eine flasche first aloe aber die ist nun schon wieder leer...
vielleicht habt ihr ja einen guten tipp für mich

grüsschen
 
Einen Schuss Obstessig ins Sprühwasser geben, besonders bei sehr kalkhaltigem Wasser.
 
obstessig...ist das nicht zu scharf und brennt vielleicht auf der haut?
dachte eher so an kamillentee..oder sowas.......
 
Ich dusche meine Geier ohne Zusätze. Obstessig kann man nehmen, aber nur einen ganz kleinen Spritzer in die Sprühflasche tun. Kamillentee und Ringelblumentee sollen wohl auch gehen.
 
Apfelessig enthält idR nur max 5% Säure ein Schnapsglas auf 1 Liter Wasser sollte nichts ausmachen.
 
Hallo,

Ausmachen vielleicht nicht, aber was soll das denn bringen?
 
hm.....und so was richtig gutes weiss keiner....
dachte nur...weil mein mädchen vorne ja ganz gerupft ist und die nackte haut...das ich was nehm,was bissle vorm austrocknen hilft....
 
hallo animalshope,

als mein kleiner (schwarzköpfchen) eine glatze hatte (milben) bekam ich den tipp ihn mit ringelblumentee einzusprühen.der trocknet im gegensatz zu kammilentee die haut nicht aus.was auch gut geholfen hat bei der trocknen haut war eincremen mit melkfett mit ringelblumen (tipp vom TA) .gibts bei schlecker ohne konservierungstoffe.

Gruß Sonic
 
Hi animalshope

warum rufst du nicht mal einen vogelkundigen ta an ??? die können dir auf jeden fall den richtigen rat geben und mal so eine kleine auskunft gibt es auch gratis.
apfel oder obstessig ins sprühwasser dient eigendlich dazu das gefieder zu reinigen und verschaft einen gewissen glans, für nackte haut würde ich es nicht unbedingt nehmen, damit bringst du dann den ph wert der haut durcheinander.
 
hallöchen...
dachte kamille ist gut für die haut.....:?
und ringelblumentee geht..hm..muß ich mal guggen...
also wenn ich meinen doc frage....würd er mir sicher so was von avix mit aloe vera empfehlen..aber das ist halt recht teuer..genau wie first aloe von forever living....gibts denn nichts was aloe ist und man ins sprühwasser tun kann?

grüsschen
 
Hi

ich würde dir auch was mit aloe empfelen, kennst du jemanden der lr produkte vertreibt ? da gibt es auch was speziel für tiere.
wegen dem preis, willst du das es deinen tieren gut geht oder nur dein gewissen beruhigen :? dann mach lieber garnichts.
 
wegen dem preis*lach*
sicher nicht...wenn ich nicht wollte das es ihnen gut geht...hätte ich nicht einen neuen doc gesucht und die beiden total durchchecken lassen..so das ich dafür einen monat arbeiten gehen muß und jetzt halt noch mehrere dinge für die beiden anstehen..so das ich schon ab und an ein bisschen sehen muß,das ich vielleicht was finde...das nicht ganz so teuer ist...:zwinker:
bei lr könnt ich mal nachsehen...danke...
 
ja mit der haut ist es immer so eine sache, was uns gut tut, schadet den tieren oftmals und da sollte man nicht zu viel experimentieren.
 
Einen Schuss Obstessig ins Sprühwasser geben, besonders bei sehr kalkhaltigem Wasser.

Hallo Lady,
ich tu hier auch oft einen Esslöffel Obstessig rein auf eine Duschspritze, aber ich denke, gerade bei nackter Haut, da Essig doch austrocknet, ist das eher kontraindiziiert.

Grüsse

Rosita
 
Hallo,
ich habe für meine Nymphensittiche ein Spezial-Bio-Badesalz für ich glaub`es waren 8 EURO gekauft. Kommt man ziemlich lange mit aus, da nur ein kleiner Meßlöffel voll ins Bade- oder Duschwasser gegeben wird.
Da ich nicht so genau weiss, ob ich den Namen/Hersteller/Bezugsquelle hier schreiben darf, kann ich dir bei Interesse alle Angaben per PN zukommen lassen.
 
Hallo Baycityroller

Ja, diesen Badezusatz hab ich auch mal gekauft.

Aber man sollte nciht vergessen, dass er hauptsächlich aus Salzen besteht, und diese Salze trocknen die Haut aus`?

sowas gibt es ja auch für Menschen, nur, die cremen sich vielleicht danach ein?

Grüsse

Rosita
 
@Rosita: Hallo, hast Du dann diesen Badezusatz überhaupt nicht mehr verwendet oder weiterhin ab und zu mal dem Wasser beigefügt? Hab`es bisher auch nur 2x innerhalb von ca. 6 Wochen verwendet. Ich war mir da auch nicht so sicher weger der Salze.
 
Hallo Bay,

nein, ich hab ihn dann nicht mehr verwendet, hab aber ab und zu einen Schuss Obstessig in die Dusche getan.
 
da Essig doch austrocknet, ist das eher kontraindiziiert.

Wer sagt, daß Obst- oder Apfelessig die Haut austrocknet ?
Es ist eher der Kalk im Wasser, der sich auf Gefieder und Haut legt und einen Juckreiz verursachen kann.
Man sollte bei Sprühzusätzen auch berücksichtigen, daß sie den Vogel vom Geschmack her nicht stören, denn das könnte ihn dazu verleiten, die "übelschmeckenden" Federn zu beseitigen. Das kann meines Erachtens auch bei Melkfett passieren.
Ich halte es für wichtiger, die Luftfeuchtigkeit im Raum bei mindestens 50% zu halten - dann wird die Haut auch nicht austrocknen.
 
Thema: was kann man ins sprühwasser tun?
Zurück
Oben