Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Welli hatte vor kurzem Schwierigkeiten mit weißem Kot, was sich nach Medikamentengabe normalisierte. Nun leidet er an...
E

evmamue

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,
mein Welli hatte vor kurzem Schwierigkeiten mit weißem Kot, was sich nach Medikamentengabe normalisierte. Nun leidet er an Schnupfen und niest häufig. Er hat auch schon ein Antibiotikum bekommen, aber da es ihm nicht schmeckte, war es nur schwer zu verabreichen. Er sitzt morgens und abends unterm Rotlicht und erhält jetzt homäopatische Mittel. Kann ich ihm mit einem (neuen) Luftbefeuchter helfen, der aber nicht mit Ölen versetzt werden darf?
Er frißt, fliegt und ist auch sonst munter.
Evmamue
 
Wurde er denn vom TA untersucht und die Ursache des Schnupfens fest gestellt, oder das AB nur einfach so gegeben?
 
Das AB wurde aufgrund meiner Beschreibungen verabreicht. Ich wollte Willi den stressigen Transport ersparen. Als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe, hat er auch direkt einen Schnupfen bekommen. Also eine gewisse Schwäche mag er hier haben. Und bei meinen TA-Besuchen mit Vogel hatte ich immer den Eindruck, dass hier ein wenig try an error versucht wird, weil die Diagnostik bei diesen kleinen Tieren vielleicht auch schwierig ist. Meine TA sind sehr bemüht und kennen den kleinen Kerl auch (er wurde gerade sozusagen auf den Kopf gestellt wg. der Vermutung der Bauchspeicheldrüsenunterfunktion).
Und kennst du denn ein Mittel, dass man das Raumklima verbessern kann? Ich habe schon den Eindruck, dass die trockene Raumluft während des Winters ihm nicht so gut bekommt. Daher hatte ich ja auch den Raumbefeuchter gekauft. evmamue
 
Ich habe schon den Eindruck, dass die trockene Raumluft während des Winters ihm nicht so gut bekommt.
Ich glaube da eher nicht dran, wenn man bedenkt, aus welchen klimatischen Verhältnissen Wellensittiche ursprünglich stammen.
Ein Abstrich wäre besser gewesen, um den Erreger festzustellen.
 
Ich glaube da eher nicht dran, wenn man bedenkt, aus welchen klimatischen Verhältnissen Wellensittiche ursprünglich stammen.
Ein Abstrich wäre besser gewesen, um den Erreger festzustellen.

Mit der Raumluft ist schon was dran, da in den meisten Wohnungen die Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode viel zu trocken sind. Nach dem 2/3 der Heizperiode haben viele Wellihalter Probleme mit der Gesundheit ( im Bereich der Atmunsorgane ) ihrer Schützlinge.
In Australien sind die Luftverhältnisse nicht trocken, sondern eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 - 70%.
Die trockene Luft schädigt nicht nur die Atemwege der Tiere, sondern führt auch immer wieder dazu, das Bruten regelrecht eintrocknen, wenn der Züchter nicht aufpasst.
Auch wenn die Ursache evtl. in der Luftfeuchtigkeit liegt, würde ich den Vogel in dem jetzigen Zustand erstmal einem vk TA vorstellen, um die Behandlung festlegen zu lassen.
 
Hallo Ottmar,
wenn es diese Erfahrungen gibt - klingt schon einleuchtend. Ich dachte, diese Probleme mit der geringen Luftfeuchtigkeit treten bei Vögeln aus trop. Regenwäldern und kaum bei Vögeln aus Trockengebieten auf.
 
Hallo Ottmar,
wenn es diese Erfahrungen gibt - klingt schon einleuchtend. Ich dachte, diese Probleme mit der geringen Luftfeuchtigkeit treten bei Vögeln aus trop. Regenwäldern und kaum bei Vögeln aus Trockengebieten auf.

Tropische Regenwälder haben eine LF von 90-95%
Australien ist kein Wüstengebiet mit 0-20 % LF

Wenn du bei dir im Wohzimmer die LF mißt kommst du im Schnitt auf 30- 40%, wenn nicht nachgeholfen wird und das ist auf Dauer zu wenig.
 
Thema: Schnupfen

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
699
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
428
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.314
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.392
Larifari2019
L
Zurück
Oben